Wie Drohne drosseln?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Wie Drohne drosseln?

    Hey ihr Drohnenpiloten,
    Habe mir bei Ebay vor einiger Zeit meine erste Drohne gekauft, folgendes Modell: Link zu eBay


    Ebay schrieb:

    Verbaut ist:
    Rooster 5 Frame
    Hypetrain rotor riot f4 fc mit separat gelagertem gyro
    4x dys aria 35a esc mit bl_heli32
    4x hypetrain freestyle v2 motoren
    Runcam cam control board um die cam von der funke aus einzustellen
    Vtx ist ein rushfpv tank drin mit mit bis zu 800mv und smartaudio Lizenz
    Fpv cam ist eine foxeer predator v3 mit 2.5er linse
    Antenne ist eine lollipop stubby v2
    Ausserdem sind rotorriot skidz montiert und diverse druckteile.
    Ein buzzer liegt bei ist nicht verbaut.
    Es sind dalprop 5040c props drauf.
    Jetzt habe ich die Drohne mal startklar gemacht, als Fernsteuerung habe ich eine Flysky FS-i6. Funktioniert auch soweit alles aber die Drohne ist mir viel zu krass!!
    Wenn ich nur ein bisschen Gas gebe dann schießt die gleich mit einem Affenzahn in den Himmel, auch sonst reagiert die Drohne einfach viel zu nervös auf die Steuerknüppel. Mehr wie 10 Sekunden kann ich die nicht in der Luft halten ohne irgendwo gegen zu klatschen, zum Glück hält die ordentlich was aus.

    Also wer kann mir Tips geben, wie ich die Drohne ein bisschen zahmer für einen Einsteiger machen kann???
  • Hi du kannst mit der Expo Funktion deiner Fernsteuerung die Gaskurve so einstellen das die Gasannahme weniger aggressiv ist. Auch kann man den Gaswert von 100% auf z.B. auf 60% stellen. Oder mit 3S Lipo statt 4S Lipo fliegen.
    Gruß Chris
    Plus an Masse, das knallt Klasse!
  • Ja, fahren lernen im Ferrari ist etwas härter als im Polo. ;)

    Wenn du es mal mit Expo auf dem Gashebel versuchen willst:
    BF, PID Seite, und mit Throttle Expo herum probieren. Das macht den Gashebel in der Mitte weniger sensibel, dafür wird er aber außen um so steiler. Throttle MID solltest du dann so einstellen dass die Mitte der Kurve ungefähr an dem Punkt liegt an dem dein Quad schwebt. Ich würde den Expo Wert aber nicht zu hoch drehen. Das wirft dich nur später wieder aus der Bahn wenn du zu einem mehr linearen Gasweg zurück willst.
    Besser wäre einfach an der Funke den Maximalwert zu begrenzen den der Gashebel ausgibt, dann bleibt der Weg linear und du kannst mit Expo noch etwas fein justieren. Da ich aber keine Flysky habe kann ich dir leider nicht erklären wie das bei der geht.

    Was die ansonsten zu nervösen Knüppel angeht, das werden vermutlich die Rates sein. In BF, auf der PID Seite, den RC Rate Wert runter zu drehen macht den gesamten Stick weniger sensibel. Mit höherem
    RC Expo machst du nur die Mitte sensibler, mit steilerem Anstieg außen. Am besten schaust du dir mal ein paar Anleitung zu Rates an, da muss jeder seine eigenen finden.
  • Throttle begrenzen und Expo wäre auch mein Vorschlag.

    Motor Timing bringt kaum was, das kannste als Hardcore Racer machen um noch 2-3% mehr Kraft rauszuholen auf Kosten der "Smoothness". Das kann man in etwa mit dem Zündzeitpunkt beim Auto vergleichen. Beim Rennwagen wird ja auch lang vorm OT gezündet. Beim modernen ESC bzw. Brushless Motor wird dann früher /später umgepolt.
  • Die Idee das Gas zu drosseln ist eigentlich Blödsinn. Normal schweben, gemütlich geradeaus wird mit 30-60% Gas geflogen, da bringt die Drosselung grad mal 0.

    Erster Tipp : besorgt dir nen Simulator und übe da mit deiner Funke am PC ein paar Stunden, das bringt dir die erste Sicherheit und dein Daumen wird ruhiger am Gas. Der Copter wird so aggressiv geflogen, daß ist völlig normal.

    Zweiter Tipp : flieg mal ne Weile im Angle Modus, einfach nur um erstmal das Gas in Griff zu bekommen und sich nicht auch noch auf den Acro konzentrieren zu müssen

    Dritter Tipp : wurde schon angedeutet. Dreh die Rates in BF erstmal auf etwa 360Grad runter, dann ist das ganz gut zu beherrschen im Acro. Langsam wieder steigern.

    Was definitiv nicht viel bringt sind andere Propeller oder Timing experimente in den Esc.

    Die ersten Stunden sind immer recht frustrierend. Deine Muskulatur muss die Bewegungen erst lernen und speichern, das dauert ne Weile. Dann geht das Fliegen ohne nachdenken. Genau wie Fahrrad fahren oder Auto fahren. Über die Kupplung denkt man irgendwann auch nicht mehr nach. Deshalb ist es tatsächlich am besten paar Stunden Simulator.
  • Die Idee das Gas zu drosseln ist eigentlich Blödsinn. Normal schweben, gemütlich geradeaus wird mit 30-60% Gas geflogen, da bringt die Drosselung grad mal 0.
    Doch, der Stick ist dann weniger sensibel. Das ist wie niedrigere Rates nur fürs Gas. Zwischen den 30-60% echtem Gas liegt dann mehr Hebelweg am Stick. Nachteil ist halt dass Abfangen schwieriger ist wenn man nicht das volle Gas nutzen kann.

    Motor timing bringt in der Beziehung nichts. Das ist Feintuning fürs Drehmoment.

    Angle mode um ein Gefühl fürs Gas zu bekomme, ja. Aber wechsel so schnell wie möglich auf acro. Alles was du dir im angle angewöhnst musst du später wieder mühsam umlernen.

    Ehrlich gesagt, wenn ich du wäre würde ich mir für den Anfang vielleicht einen Satz schwächere und günstigere Motoren kaufen. Nicht wegen zu viel Power, sondern weil es sich nicht lohnt zu riskieren dass die teuren Hypetrain kaputt gehen, wenn man ihre Power eh nicht nutzt. Für das Geld was einer von denen kostet bekommst du aus China einen ganzen Satz 2205er. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()