Ab und zu schaltet die Batterie die ANAFI nicht ein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ab und zu schaltet die Batterie die ANAFI nicht ein

      Hallo ANAFI Fans, ich bin jetzt auch bei diesem filigranen Wahnsinnskopter gelandet und war sehr überrascht über die Größe und das Gewicht, wenn man ihn dann selbst in der Hand hält.

      Heute kam das gute Stück und natürlich erst alles komplett aufgeladen bevor ich den ersten Test im Garten gestartet habe. Ich lade mit einem MacBook Pro USB-C Ladegerät und komme ziemlich genau auf die 105 Minuten für eine Komplettladung.

      Zwei kleine Runden im Garten, ausgeschaltet und rein gegangen, wieder ans Ladegerät, denn ich wollte noch mal ausgiebiger auf dem Feld testen.

      Auf dem Feld angekommen, schalte ich die SC3 ein und verbinde mit Mobile, die FF6 startet. Ich drücke auf den Knopf am Akku der ANAFI und dann laufen die grünen Dioden zwei oder drei mal hoch und bleiben dann alle an für ein paar Sekunden, der Lüfter läuft, dann gehen alle grünen LEDs aus und nur der Lüfter läuft noch, auch keine blaue LED unter der ANAFI leuchtet oder blinkt.

      Ich habe dann alles Mögliche versucht, lange drücken, mehrmals kurz drücken, lange und kurz, dann auch mal diese 8 Sekunden und schließlich habe ich den Akku einfach raus gezogen und bin ins Auto ans Ladegerät um den 15 Sekunden Reset zu machen.

      Danach ging es dann. ANAFI läuft korrekt hoch, alle grünen LEDs sind an, die blaue leuchtet, Verbindung zur SC3 und einen super Flug von 21 Minuten gemacht, dann war ich bei 11% und bin gelandet.

      Zu Hause sofort wieder geladen und dann in die ANAFI gesteckt und wieder der gleiche Scheiß, musste diesmal aber nur lange drücken und dann lief die ANAFI doch noch korrekt hoch mit Kamerajustierung und Motorcheck.

      Ich habe sie dann ein paar mal ausgeschaltet und gewartet und wieder eingeschaltet und es lief dann drei mal problemlos durch.

      Was kann das sein? Soll ich den 15 Sekunden Reset am Ladegerät noch mal durchführen? Hab ich vielleicht ein Kontaktproblem an den Steckern? Hatte das schon mal einer von Euch? Also die Entladekurve des Akku sieht perfekt aus und sie hat null Zicken gemacht unterwegs. Ich überlege schon, ob das USB-C. Ladegerät die Probleme verursacht? Passierte ja jedes Mal nach dem Vollladen.
    • Über solche Probleme gibt es einige Klagen in Foren.
      Die genaue Ursache konnte ich noch nirgendwo lesen. Das ganze gibt es auch schon lange, also eher kein aktuelles Software Thema.

      Meine Ratschläge aus eigener Erfahrung, keine Garantie:
      1. Bewußt möglichst wenig Akkuwechsel.
      2. Laden des letzten Flugakkus in der Drone, mit DEM Akku also möglichst auch den nächsten Flugtag wieder beginnen.
      3. Drücken des Power Buttons immer nur sehr KURZ, nicht lange oder mehrfach.
      4. Nach dem Einsetzen eines neuen Akkus ein paar Sekunden warten bis zum Einschalten.
      5. Akku nie bei eingeschalteter Drohne entfernen.
      6. Immer darauf achten, dass der Akku richtig sitzt (kein gr. Spalt zwischen Akku und Drone).
    • Also ich habe gestern mit Parrot korrespondiert (war mein erstes Mal) und war entgegen einiger Posts hier im Forum sehr positiv überrascht von der schnellen Reaktion. Man forderte ein Video vom Problem an und meine Rechnung, danach haben sie mir ein Bestätigungsmail geschickt, die ich gegenüber dem Händler verwenden sollte für einen Austausch der ANAFI (das Ganze hin und her lief innerhalb von unter 24 Stunden ab).

      Ich hatte die ANAFI allerdings im Amazon Warehouse bestellt zu einem recht guten Preis von 398,- €, gebraucht aber Zustand neuwertig, was sie äußerlich auch war, als ich sie bekam.

      Amazon hat mir auf meine Anfrage zum Austausch gegen neu allerdings abgesagt wegen verkaufter und deklarierter Gebrauchtware, aber einen weiteren Preisnachlass von 100,- € angeboten mit der weiteren Option sie zurück geben zu können, wenn sich das Problem verschlimmert. Das habe ich vorerst angenommen und habe somit eine ohne Probleme fliegende Drohne, die nur ab und an beim Anspringen Probleme hat (so ein Mofa hatte ich auch mal ;-).

      Ich habe die ANAFI jetzt noch mal resetet und ein bisschen rum probiert, ich habe irgendwie den Eindruck, es liegt am Luftdruck, denn drinnen klappt das Hochfahren immer, auch im Auto, wenn alle Türen zu sind(absolut ulkig). Draußen allerdings ist es ab und zu blockiert (durch nochmaliges Startbutton Drücken oder Akku raus/rein behebbar) ich glaube ich werde mit dem Fehler leben, denn wo kriegt man schon eine ANAFI für knappe 300 Ocken.

      Ach ja, es liegt scheinbar nicht am Akku, ein neu zugekaufter verhält sich identisch, bzw. es spielt keine Rolle, welcher Akku gerade eingesteckt ist.

      Was meint ihr, so behalten für den Preis oder lieber zurück geben?
    • kannst du draussen nochmal was probieren?
      Starte mal auf dunklem und wenig reflektierenden Untergrund (z.B. Asphalt) und schotte Anafi gegen Sonneneinstrahlung von der Seite ab.
      Grund: habe Berichte gelesen, dass helle und stärker reflektierende Oberflächen das Startverhalten negativ beeinflussen. Das könnte zu deinen guten Erfahrungen drinnen und im Auto passen: da ist es meist dunkler.
    • Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hatte gestern - unterwegs mit der Anafi und dem Fahrrad eine ähnliche Erfahrung: Anafi ließ sich nach Einlegen eines geladenen und seit 5 oder 6 Tagen unbenutzten Akkus einfach nicht einschalten, sprich keine Reaktion auf den Knopfdruck am Akku. Ein zweiter Akku, den ich erst vorgestern geladen hatte, funktionierte hingegen klaglos. Insofern hatte ich den Akku schon fast abgeschrieben.

      Nach dem ersten Ärger und abendlicher Konsultation des Handbuches war die die Erklärung dann aber ganz simpel: Die Akkus der Anafi gehen nach gewisser Zeit ja in die automatisch gesteuerte Selbstentladung (genau wie die von DJI). Wenn diese Schlafphase eingetreten ist, sind die Anafiakkus auch durch Knopfdruck nicht aufzuwecken, erst durch Anschluss ans Ladegerät, wo die Ladung dann ganz fix geht, weil nur max. 35 % zu 100 % fehlen. (Die Entladung von 100 auf 65 % geht ja nicht schlagartig.)

      Wenn man also mehrere Akkus hat, sollte man die am besten reihum nutzen, damit keiner "beleidigt" einschläft. Als Lösung, um den "eingeschlafenen" Akku (der vielleicht noch 90 Prozent Ladung hat), wieder aufzuwecken, wäre wahrscheinlich eine Powerbank oder das Ladegerät im Auto praktisch, mit Fahrrad bleibt natürlich nur die Powerbank (oder man verbindet zwei Anafiakkus per USB-C-Kabel, so dass der wache Akku den Eingeschlafenen per Ladeimpuls aufweckt - müsste ich mal testen.)

      Insgesamt finde ich die Funktion, dass ein eingeschlafener Anafi-Akku nicht ohne Ladeimpuls zu wecken ist, ungünstig. Mag sein, dass das für die Akkugesundheit gut ist, auf freiem Feld kann das natürlich extrem ärgerlich sein, wenn ein fast voller Akku den Dienst verweigert.



      PS: Ich weiß natürlich, dass man Akkus zuhause auf Funktion checken sollte und dass man besser nur mit 100 %-vollen Akkus startet.
    • Docker-HH schrieb:

      Da ich die Akkus vor jedem Einsatz überprüfe und lade, sehe ich da kein Problem. Eine Powerbank habe ich immer dabei.
      Da bist Du vorbildlich, Respekt! Ich hab die Anafi als "Alltagsdrohne" halt immer in der Radtasche oder im Rucksack und lade nach sporadischen Einsätzen erstmal nur die benutzten Akkus auf. Da ich nicht immer alle Akkus verfliege, kann es schon mal passieren, dass einer der Akkus dann innerhalb von 10 Tagen nicht einmal zum Einsatz kommt ... Vielleicht sollte ich die Akkus numerieren, dann "verbrauche" ich auch die Ladezyklen gleichmäßiger.

      Apropos Ladezyklen: Bei meinen DJI-Drohnen kann ich die für jeden Akku einzeln auslesen, bei der Anafi hab ich das noch nicht entdeckt, nur die Zahl aller Flüge, also nicht nach einzelnem Akku aufgeschlüsselt. Hab ich was übersehen?
    • Tievvlieger schrieb:

      Docker-HH schrieb:

      Da ich die Akkus vor jedem Einsatz überprüfe und lade, sehe ich da kein Problem. Eine Powerbank habe ich immer dabei.
      Da bist Du vorbildlich, Respekt! Ich hab die Anafi als "Alltagsdrohne" halt immer in der Radtasche oder im Rucksack und lade nach sporadischen Einsätzen erstmal nur die benutzten Akkus auf. Da ich nicht immer alle Akkus verfliege, kann es schon mal passieren, dass einer der Akkus dann innerhalb von 10 Tagen nicht einmal zum Einsatz kommt ... Vielleicht sollte ich die Akkus numerieren, dann "verbrauche" ich auch die Ladezyklen gleichmäßiger.
      Apropos Ladezyklen: Bei meinen DJI-Drohnen kann ich die für jeden Akku einzeln auslesen, bei der Anafi hab ich das noch nicht entdeckt, nur die Zahl aller Flüge, also nicht nach einzelnem Akku aufgeschlüsselt. Hab ich was übersehen?
      Zur Zeit ist es nicht möglich die Ladezyklen auszulesen. Leider. Ich habe meine Akkus auch nummeriert. Falls doch einmal ein Akku im Schlafmodus ist, nutze ich zum Aufwecken eine Powerbank für unterwegs.
    • Zu Post #7:

      Dies ist nicht ganz korrekt.
      Wird der Akku 10 Tage nicht benutzt, beginnt ab da eine Entladung auf 65% der Kapazität, innerhalb von 2 Tagen.
      D.h. Mit Erreichen der 65% oder spätestens nach 12 Tagen Nichtnutzung geht der Akku in den "Schlafmodus".

      Der Akku aus o.g. Post wurde demfolgend nicht mit 100% gelagert, sondern unmittelbar knapp oberhalb von 65%.
    • Vielle

      Dieselfan schrieb:

      Zu Post #7:

      Dies ist nicht ganz korrekt.
      Mag sein, dass ich den Akku betroffenen Akku tatsächlich länger als 10 Tage nicht genutzt habe, fliege selten mehr als zwei Akkus leer. Ein Grund mehr, die Akkus zu markieren und vielleicht sogar eine kleine Strichliste zu führen, wie oft der Akku schon benutzt bzw. geladen wurde, damit die Nutzung der Akkus gleichmäßiger stattfindet.
    • Meine Akkus machen auch gerade bubu, bin seit mehr als 14 Tagen nicht mehr mit der Anafi geflogen. Kein Einschalten der Anafi mehr möglich, wenn man sie in diesem Zustand einsteckt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir auch noch nie aufgefallen ist, dass man die Anafi nicht mehr einschalten kann, wenn die Akkus bubu machen. Ich habe sie bisher immer voll aufgeladen, bevor ich damit geflogen bin (was man ja normalerweise auch tun sollte). Ich habe zur Zeit allerdings nur 3 Akkus und da hat man noch die Übericht bei einem 3er Ladegerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wenn man schon länger fliegt ist es ja so, dass man es früher immer so gemacht hat. Ich habe es bei der auch erst gemerkt, als ich Videos per USB von der Speicherkarte holen wollte und kurz mal einen Akku eingesteckt hatte, der etwas länger nicht benutzt wurde. Da habe ich auch gedacht: Hä, kann doch nicht sein, dass der schon leer oder im Eimer ist... aber es steht im Handbuch, wenn man es aufmerksam liest (shame on me) :/
    • biber schrieb:

      Ich habe zur Zeit allerdings nur 3 Akkus und da hat man noch die Übericht bei einem 3er Ladegerät.
      Ich habe auch nur 3 Akkus für die Anafi, aber da ich nicht jedes Mal alle drei Akkus benutze, hab ich schon Probleme festzustellen, welchen Akku ich wie oft benutzt habe. Die App gibt ja leider keine Auskunft über die Ladezyklen der einzelnen Akkus, das ist bei DJI besser gelöst.
    • Ja, das könnte helfen, dass man zumidest die Anzahl der Lade-Zyklen abfragen könnte. Bei ca 300 Mal ist nämlich Feierabend, aber man merkt es eigentlich schon eher, dass sie flauer werden. Ich achte drauf, dass ich meine 3 Stück möglichst gleichmäßig benutze. Ich habe mir jetzt eine Strichliste gemacht, dass ich es in etwa nachvollziehen kann, wie oft geladen wurde, aber ich habe noch Luft nach oben. Wenn man nicht ständig etliche Akkus verfliegt, lohnt es auch nicht sich haufenweise von den Dingern auf Lager zu legen. Dann besteht auch die Gefahr, dass sie durch langes herumliegen altern. Dann lieber bei Zeiten 3 neue kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Bei ca 300 Mal ist nämlich Feierabend, aber man merkt es eigentlich schon eher, dass sie flauer werden.
      300 ist aber auch schon ne Hausnummer ... Das werde ich wohl mit der Anafi nicht schaffen, da gibt es vorher sicher ein neues Spielzeug, das mein Favorit wird - aber wer weiß. Böse Stimmen sagen ja, dass das Drohnenthema bald erledigt ist, und dass von den namhaften Herstellern zur Zeit kaum noch neue Modelle kommen, spricht ja dafür, die alten Geräte doch länger zu benutzen als in der Hochphase der Neuerscheinungen von DJI und Konsorten ...
    • Die Akkus gehen in ruhe Modus wenn sie länger nicht benutzt werden.
      Sprich sie Endladen sich auch ein Wenig da dis für eine längere Lagerung Zell schonender ist.
      So will man dann ein Akku benutzen und steckt ihn ein und will einschalten passiert nichts.
      Um denn Akku wider zu Aktivieren einfach kurz die Fernbedienung als Akku pack nutzen und denn Akku anklemmen.
      Danach Aktiviert er sich wider und kann verwendet werden aber nicht mehr mit voller Ladung.

      Daher Lag die Drohne länger rum zu hause einmal die Akkus anklemmen und nach laden.
    • @Kleinpostjäger ... Zitat : schließlich habe ich den Akku einfach raus gezogen und bin ins Auto ans Ladegerät um den 15 Sekunden Reset zu machen.

      Bitte kann mir jemand sagen wie dieser
      15 Sekunden Reset am Ladegerät geht ?
      Meine 2 Akkus lassen sich nämlich seit dem Akkuupdate nicht mehr einschalten, und wenn ich sie ans Ladegerät
      hänge laufen die LEDs auch durch und am Schluss leuchten alle und dann geht der Akku aus.

      Also bitte : Wie funktioniert dieser 15 sec. Reset !

      Vielev vielen Dank im voraus Fil