Lissabon, Cascais und Sintra Video ist fertig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Farben gefielen mir wie gesagt auf Anhieb - kein riesen XXL-Farbtopf. Ich komme wohl nachher endlich wieder an meinen Schnittrechner - dann mehr...

      Ich hab bei solchen Aktionen lieber immer Begleitung - und im Urlaub eh. Toll wie Du das alles völlig alleine gewuppt hast :thumbup:
    • Michael67 schrieb:

      Generell würde mich Eure Meinung zum color grading interessieren. Gerade im parque das nacoes war extrem viel Licht von hinten auf das weiße hotel. Da reichte selbst der ND16 nicht. Es wird ja immer geschrieben erst die Einstellungen zu weiß Abgleich etc setzen dann die LUT. Nur die LUT am Schluss verändert alles wieder.
      So jetzt endlich auf meinem Schnittrechner - und ich kann auch wieder normal tippen :D

      Wow! :thumbup: Endlich in richtig hoher Auflösung schauen. Ich bin ja gerne mal großer Kritiker von Monstercolor Grading. Bei Dir sieht mir alles sehr schön natürlich aus - der Look
      gefällt mir sehr. Auch sind die Aufnahmen sehr räumlich - z.B. bei 2:00 der Flug hoch oben über der Burg über der Stadt - was für eine Qualität - was für eine Weitsicht! Großartig!
      Überhaupt - die Gesamtqualität ist schon der Hammer - mein nächster Kopter wird wohl ziemlich sicher dann doch der M2P (der P4P ist wohl mit den neuen **** EU **** Regeln nicht ganz
      kompatibel).

      Ok - ich sehe grad noch - bei 2:17 haste dann doch nochmal den Farbtopf rausgeholt - wirkt kräftiger (fiel auf dem Smartphone nicht auf) - da wäre ein einheitlicher Look
      mit dem vorherigen Shot besser... Also Farben etwas runter...

      Noch was - einige Shots ruckeln etwas. Was hattest Du für Settings? FPS?

      Ok das wars erstmal hier von mir zu später Stunde... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Lutz G
      Das ruckeln kann ich mir nicht erklären. Ich habe 24 p genutzt und ab 0:50 eine Belichtungszeit von 1/50 verwendet, vorher war sie versehentlich zu niedrig mit 1/25.

      Wie ist denn Eure Meinung zu den Titeln? Leider gibt es bei Davinci Resolve keine Vorschau. So kann man nur durch ausprobieren feststellen ob der Titel passt. Ich glaube die Schrift könnte vermutlich etwas kleiner sein. Ich mag nur kenne animierten Titel, die ins Bild fliegen.
    • Alle Achtung, da ist Dir ein schönes Vid gelungen, Respekt.
      Ich will nicht auf Einzelheiten eingehen, als Summe ist das n super Vid- was mich besonders beeindruckt,ist, dass Du alle Genehmigungen/Zusagen etc. besorgt hast.
      Zusammen mit den vielen Aufnahmen hast Du sehr viel Zeit und Mühe aufgewendet - und in einer Stadt zu fliegen ist auch eine anstrengende Nummer.

      Wirklich schönes Vid, mir persönlich etwas zu lang und dadurch flacht die anfangs gute Musik auch gegen Schluss ab.
      Ich finde Dein Vid hat einige Höhepunkte, die von der Musik nicht unterstützt werden.

      Auf jeden Fall hammeraufwendig, planst Du schon Dein nächstes Projekt?

      Ciao Rob

      PS - Ortsangaben innerhalb einer Stadt brauche ich nicht.
    • Jatekman schrieb:

      Wirklich schönes Vid, mir persönlich etwas zu lang und dadurch flacht die anfangs gute Musik auch gegen Schluss ab.

      Ja Michael könnte sicher hier und da ein Tick kürzen können... So auf 7 bis 8 Minuten denke ich...

      Stimmt die Musik ist zwar von Michael gut gelooped worden - aber durch die Länge merkt man halt auch, dass sie nicht soo abwechslungsreich ist... Deshalb wird bei Maxis auch mal ein Break - n ruhiger Moment eingebaut...

      Jatekman schrieb:

      Ich finde Dein Vid hat einige Höhepunkte, die von der Musik nicht unterstützt werden.

      Genau - für sowas sind Tracks ideal, die auch ruhige Passagen haben, die mit "Wall of Sound" abwechseln - ideal z.B. bei Stefans Schottlandvideo von Herrn Zimmer...
      Da haben dann einerseits die Ohren auch mal Pause/Abwechslung, und andererseits ist es für den Schnitt/die Dramaturgie toll (s.o.)...
      Ist ne Schwäche von dem XXL-Coldplay-Track - passt aber von der Stimmung her wie gesagt gut...


      Michael67 schrieb:

      @Lutz G
      Das ruckeln kann ich mir nicht erklären. Ich habe 24 p genutzt und ab 0:50 eine Belichtungszeit von 1/50 verwendet, vorher war sie versehentlich zu niedrig mit 1/25.
      Ich hatte mir zum Vergleich nochmal n Video von mir angeschaut (2.7k/30 FPS) - absolut smooth - da ruckelt nix. Ich hab allerdings auch noch nicht mit Filtern etc experimentiert bzw
      bei den Settings so ziemlich alles auf Standard. Da kann ich Dir keine Tipps geben...


      Michael67 schrieb:

      Wie ist denn Eure Meinung zu den Titeln? Leider gibt es bei Davinci Resolve keine Vorschau. So kann man nur durch ausprobieren feststellen ob der Titel passt. Ich glaube die Schrift könnte vermutlich etwas kleiner sein. Ich mag nur kenne animierten Titel, die ins Bild fliegen.
      Den Titel ganz am Anfang finde ich gut und passend. Wenn man viele andere nimmt, kann es vom Störfaktor IMO kritisch werden...

      Ich würde mich wie gesagt von den alten Heimvideo Traditionen mit Einblendungen lösen, und es sauber unter dem Video in der Beschreibung dokumentieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Jatekman
      Ja ich hab neues geplant. Im April und Juni jeweils eine bis zwei Wochen am Starnberger See in Tutzing mit Zugang zu den Bergen. Da habe ich den Eibsee im Visier. Lt. DFS darf man da.

      Dann Nordsee im September. Aber da man da nirgends darf, wird die mavic zu Hause bleiben.

      Und im Herbst ggf eine Kanareninsel. La Palma vielleicht. Da kenne ich mich gut aus.
    • Was die Länge anbetrifft, so habe ich da etwas Verstöndnis für, wenn man sich solche Mühe gegeben hat, um all die Genehmigungen zu bekommen, viele Stunden mit Filmen und Schneiden verbracht hat. Natürlich möchte man da vieles zeigen. Sicher könnte man bei einigen Objekten ein bisschen kürzen, vielleicht auch bei den Meeraufnahmen, aber insgesamt rechtfertigen die Aufnahmen schon ein langes Video. Es in zwei Teile aufzuspalten wäre auch komisch gewesen. Titel halte ich in diesem Fall für absolut sinnvoll, auch wenn sie das „Kontemplative“ etwas stören. Es werden sich sicherlich viele das Video anschauen, die eine Reise planen, und für die ist es gut, wenn sie wissen, was abgebildet ist. Ich hätte mir sogar eine Art Überblickskarte oder was animiertes am Anfang vorstellen können. Langfristig ist der Übergang von der rein ästhetischen Luftaufnahme zur Luftdoku hier denkbar, und eine Doku darf eben auch länger sein als ein reines Video um der Kumst willen.
    • Algirdas schrieb:

      aber insgesamt rechtfertigen die Aufnahmen schon ein langes Video.

      Sehe ich bei Abwägung zwischen "kurz und knackig" und "jetzt hab ich aber all diese tollen Locations/Aufnahmen" auch eher so...

      Algirdas schrieb:

      Es werden sich sicherlich viele das Video anschauen, die eine Reise planen, und für die ist es gut, wenn sie wissen, was abgebildet ist.

      Ist ein Argument dafür - wer aber ganz genau plant, schaut das Video bestimmt nicht nur einmal bzw kann dann auch besonders komfortabel in der Beschreibung einfach auf die Zeitangaben klicken, und landet sofort bei der gesuchten Stadt bzw Location...
      Ist sicher auch ne Frage der eigenen Zielsetzung beim Video. Sicher schauen auch viele, die ne Schottlandreise planen Stefans Video, aber ich finde wirklich, dass viele Einblendungen das Eintauchen in die wunderbaren Landschaften *sehr* stören würden, und es dürfte kein Zufall sein, dass Stefan auf sowas verzichtet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Wie schon gesagt, hier sehe ich schon den Ünergang zur Luft-Doku. Man könnte sogar zwei Filme daraus machen: Einen kürzeren mit den absolut spektakulärsten Aufnahmen, wie eine Art Werbetrailer oder Collage, vielleicht sogar bewusst mit schnellen Schnitten und kurzen Einstellungen, und eine Art Doku, mit einer Art Überblick/Inhaltsverzeichnis am Anfang, vielleicht sogar ein ganz kurzer Text zur Entstehungsgeschichte am Anfang, oder sogar Infos zu den einzelnen Objekten, wie eine Art Stadtführer aus der Luft. Ich glaube, dass es für unterschiedliche Bedürfnisse eben auch unterschiedliche Videos geben kann, und die Fülle des Materials lässt das ja zu.
    • Ich habe da schon Lust und Zeit zu und der Vorschlag mit ner Animation ist sehr gut. So ein cursor auf ner Karte der die Fahrt nach Sintra und Cascais symbolisiert.

      Ich habe ja auch noch mehr als 1000 Bilder von der kamera. Da muss ich auch noch was draus basteln. Da ich auch ein Blog mit Reiseberichten betreibe, schreibe ich gerade alles auf was ich erlebt habe. Also auch am Boden. Und da wird das Video neben den Bildern einen Platz haben.

      Da ich mit dem schneiden jetzt super zurecht komme, kann ich mir vorstellen, noch ein paar Änderungen einzubauen.

      Wichtig m. E. Ist es, sofort nach Rückkehr zu schneiden. So frisch ist alles im Kopf, so dass man beim schneiden recht fix ist. In einem Monat hätte ich das Video so nicht hinbekommen.
    • Klasse - das hört sich gut an! Gerade mit Fotos kann man da bestimmt tolle Sachen machen...

      Michael67 schrieb:

      Wichtig m. E. Ist es, sofort nach Rückkehr zu schneiden. So frisch ist alles im Kopf, so dass man beim schneiden recht fix ist. In einem Monat hätte ich das Video so nicht hinbekommen.
      Ja das kenne ich auch. Möglichst bald schneiden, etc ist wichtig... Leider hab ich nicht immer die Zeit/Muße...
    • Wenn ich genug Material fürn Vid habe, kann ich es kaum erwarten mit dem Schneiden anzufangen :)
      Ich finde das wichtig, weil man da noch so ziemlich die Shots vor Augen hat und was man für Ideen hattte, z.B. für Übergänge.
      Bei manchen Urlaubsaufnahmen (Afrika, Kreuzfahrten), hatte ich soviel Material, dass ich dann Part I und danach Part II gemacht habe - so hatte ich zwei mal 7-8 min.
      Möglich ist auch, wie vorgeschlagen, eine kürzere, "offizielle" Version zu schneiden und eine längere für Freunde, Familie mit mehr Dokucharakter.

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      Möglich ist auch, wie vorgeschlagen, eine kürzere, "offizielle" Version zu schneiden und eine längere für Freunde, Familie mit mehr Dokucharakter.

      Genau, und man kann ja über Tools bei YouTube gut checken, was beim breiten Publikum gut ankommt. Mehr dazu auch unter Punkt 1a hier im Thread: Ein paar Gedanken und Grundlagen zum Erstellen von Videos

      Letztlich geht es beim Schnitt vor allem um Verdichtung, und da ist der Schnitt vor allem von eigenem gedrehten Material natürlich immer eine besondere Herausforderung ("Kill your darlings")...
    • Nochmal weiter mit detaillierterem Feedback zum Clip.
      Total stark finde ich die Szene ab 5:17, wo Du von dem Gebäude aufs Meer fliegst - inkl sehr gelungener Beschleunigungssequenz...
      Und die Brandung tobt :thumbup: Dito am Leuchtturm...

      Apropos Brandung - hervorragend die Sequenzen danach - bist Du das bei 7:37 rechts im Bild?
      Falls ja, da hätte ich Probleme gehabt zu stehen - bin nicht soooo schwindelfrei *g* Ebenfalls bei 7:49 - sehr schöner Einsatz der anderen Kamera...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @quadle
      Ich möchte mich an der Stelle noch einmal für die im letzten Jahr sehr gute und konstruktive Kritik zu meinem Malta Video bedanken. Dieses Video wäre nicht so gut gelungen, hätte ich damals nicht Dein Feedback bekommen. Ich habe mir diese ausgedruckt und gut vorher durchgelesen und versucht, nicht dieselben Fehler erneut zu machen. Vielleicht motiviert das jetzt auch, das Malta Video neu zu schneiden.

      @Lutz G
      Dir ebenso vielen Dank für die Mühe und Kritik zu diesem Video hier, besonders bei der Unterstützung zur Musikauswahl. Das wäre so auch nicht möglich gewesen. Ich hatte ja keinen so guten Start hier, aber ich bin froh hier geblieben zu sein, denn es hat ja nun tatsächlich viel geholfen, nicht nur was Fliegen angeht, sondern eben auch Schnitt und Musikauswahl.
    • Jetzt mache ich erst Mal meine umfangreiche Anleitung zu den Spots in Portugal fertig, denn das was man auf myroad findet, ist nur grob für den Einstieg. Ich finde, man bräuchte für jedes Land auch eine Spotliste.

      Dann noch meinen Reisebericht mit den "normalen" Bildern und zwischendrin den Malta Schnitt erneuern, der war echt grausam, und dabei natürlich auch noch einmal das Lissabon Video optimieren.

      Daneben noch die Projekte für dieses Jahr: Hamburg, Bayrische Seen, Voralpenland, Holland, Teneriffa. Das ist schon einiges.