Lissabon, Cascais und Sintra Video ist fertig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bis jetzt noch nicht :(

      Noch eine Bemerkung zum Video:
      Ich wusste schon am ersten Tag, wie es in der Endfassung aussehen wird.
      Ich habe am ersten und 2. Tag früh gefilmt, dann Mittags, nachmittags und die Brücke sollte der Schluss sein.
      Deswegen ging es wohl so schnell. Ich wollte die 7 Tage in einen Tag einbauen und man sollte es auch an den Tageszeiten erkennen.
    • Michael67 schrieb:

      Ich wusste schon am ersten Tag, wie es in der Endfassung aussehen wird.
      Dann hattest Du aber schon ne genaue Vorstellung - immer sehr gut...


      Michael67 schrieb:

      Bis jetzt noch nicht
      Habs eben nochmal mit der genannten Methode untergelegt - also Heroes wieder ein paar Sekunden früher gestartet - diesmal an ner anderen Stelle - passt wieder ohne Änderungen
      erstaunlich gut (bis auf die Gesamtlänge natürlich). Dieser Track will in Dein Video ;)
    • Wenn man das Vid schon vorher im Kopf hat, dann ist es eine Vision, die man in die Tat umsetzt, so arbeitet ja auch Hollywood :thumbup:
      Ich hab mal n Vid in Spa gemacht, ohne Drohne, da hat ich den Vorspann komplett fertig, bevor der Trackday stattfand- einfach vorher hingefahren und gedreht.
      Zwischen den Runs musste ich natürlich improvisieren und das "Racing" zum Schluss war vorgeplant- klingt banal aber gute Vorbereitung ist die halbe Miete, gilt natürlich auch für die Musik, optimalerweise hat man die vorher ausgesucht, da hat sie man beim Drehen immer im Hinterkopf/Ohr.

      Das mit den Tageszeiten ist auch ne gute Idee, da hat man sowas wie eine "Story"

      Ciao Rob
    • @Michael67: Habe jetzt erst Dein neues Video mit Untertiteln und Anpassung der Übergänge in Beitrag #17 entdeckt. Die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind Dir sehr gut gelungen.

      Bei den Untertiteln würde ich jetzt aber noch mal ran. Das ist jetzt dann doch etwas „To Much“. Mir ging es im ersten Moment hauptsächlich darum, dass Du die unterschiedlichen Locations die im Titel des ersten Videos zeigst L(isabon, Cascais und Sintra), auch im Clip unterscheid- und somit erkennbar werden. Dazu sind dann Titel in der Art wie Du sie eingefügt hast meiner Ansicht nach gelungen.

      Ich bin normal auch kein Freund von aufwendigen Überblendungen, aber an solchen Wechsel der Location kann man solche 3D-Effektblenden durchaus einsetzen.

      Willst Du wie in Deinem Beispiel alle Plätze und Orte beschreiben, dann geht das schon, jedoch sollte das deutlich dezenter und nicht so dominant erfolgen.

      Etwas anderes noch, ich weis jetzt nicht ob DaVinci Resolv auch stabilisierung mit einem „Optical Flow“-Verfahren unterstützt. Am „Elevador de Santa Juste“ (ab min. 0:15). probiere mal die nach oben fliegende, beschleunigte Sequenz vor als allererstes zu stabilisieren.

      Und noch einmal etwas anderes. Hast Du ein Problem mit Deinem Gimbal? Irgendwie scheinen sich die Aufnahmen zum Teil nach rechts zu neigen. So auch beim vorgenannten Aufzug. Auch wenn dann am Material etwas verloren geht, wäre es dennoch gut, u.a. diese Sequenz zu begradigen.
    • Hehe - mir ist die neue Version auch die Lappen gegangen. Die neuen Speedups sind super! In Zukunft solche wichtigen neuen Versionen lieber in ein neues Postings packen - durch einen nachträglichen Edit übersieht man es...
      Ja, und die Untertitel sind wirklich *too* much ;)

      Stichwort begradigen - würde ich lassen - da geht immer was an Qualität verloren. Bei dem Aufstieg zur Aussichtsplattform finde ich nicht, dass es unbedingt begradigt werden muss.
      Negativ fände ich, wenn die besprochene tolle Szene oben auf der Plattform dadurch an Qualität verlieren würde...
    • @Lutz G: Eigentlich war die Antwort an @Michael67 gerichtet nicht an Dich um diese wieder und wieder zu kommentieren. Aber Du musst ja zu allen Kommentaren Deinen Senf zu geben. Das nervt ungemein und irgenwie kapperst Du dadurch jeden Thread in irgenwelche Endlosdiskussionen. Der Hinweis zum Qualitätsverlust beim Begradigen kam berteits, daher sollte man einfach mal solch eined Entscheidung dem Angesprochenen überlassen. Jedefalls hast Du es wieder einmal erreicht, dass ich mich dann doch lieber aus diesem Thread verabschiede.

      @Michael67: Alles weitere dann per Konversation.
    • @quadle

      Da das hier keine Zwiegespräche sind - z.B. zwischen Dir und Michael (haben öffentliche Threads so an sich), gebe ich tatsächlich auch meine Meinung zu Vorschlägen ab. Sowas aber auch ;)

      Jatekman schrieb:

      Das mit den Tageszeiten ist auch ne gute Idee, da hat man sowas wie eine "Story"
      Wobei mir das tagsüber nicht soo über die 10 Minuten aufgefallen ist. Sehr schön auf jeden Fall in der Beziehung das Finale...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @quadle
      Zu dem Gimbal hatte ich einen Thread gestartet. Da stimmt in der Tat etwas nicht. Allerdings nicht in der Form. Er kippt nach unten aus der 30 Grad Neigung nach oben. Letztere setzte ich aufgrund der Höhen beschränkung oft ein. Aber eine Rechtsneigung ist mir noch nicht aufgefallen. War aber auch sehr windig an dem Tag. Und ich hatte das Gefühl die mavic fliegt nicht senkrecht nach oben, sondern driftet weg. Hilft wohl nur das kalibrieren der Emu. Wollte aber vorher einen Flug machen um die Änderung zu dokumentieren.
    • Ich habe mir heute nochmal das Video angeschaut und daran am besten gemerkt, wie ich mich verbessert habe. Ich fand das damals perfekt und wenn ich es jetzt sehe, finde ich doch einige Dinge, die nicht gut waren.
      Beispielsweise hatte ich um die Mittagszeit gefilmt und auch die Szene am Leuchtturm und andere sind einfach überbelichtet. Auf Mallorca nutzte ich oft den ND32, in Lissabon hatte ich nur maximal ND16. Die Abwechslung fehlt auch ein wenig, da ich immer einen Ort komplett gezeigt habe, bevor es weiter ging. Das Color Grading gefällt mir überhaupt nicht mehr. Viel zu blass und zu wenig Farbe. Die Schärfe lässt zu wünschen übrig.
      Dann sieht man eben auch, dass Like nichts über Qualität aussagen. Der Daumen ist zwar bei YT nahezu vollständig nach oben, aber es ist handwerklich doch noch viel Luft nach oben. Ich denke, ich bearbeite das Material erneut.
      Wahrscheinlich werde ich in einem Jahr auch Mallorca zu bemängeln haben, aber das sehe ich positiv und zeugt von Weiterentwicklung, wenn man seine alten "Werke" hinterfragt.
      Mich freut es also eher, wenn ich in meinen alten Videos jetzt zahlreiche Mängel erkenne.
    • Michael67 schrieb:

      ....
      Dann sieht man eben auch, dass Like nichts über Qualität aussagen. ...
      Ja, dass sagt es aus! Die Zuschauer finden die Qualität gut und wenn Qualitativ ein Wow-Effekt kommt ist das dann Super. Viel wichtiger ist jedoch, die Story und der Eindruck, der mit einem solchen Clip vermittelt wird. So gesehen, kann man die Diskussion um das letzte quäntchen Qualität, wie aktuell beim Mavic Mini, nicht ganz nachvollziehen.

      Die Qualität ist m.E. nicht irrelevant aber doch eher Sekundär. Eine Drohne, die eine gute Qualität abbilden kann, macht noch lange kein gutes Video. Man kann auch mit der Mavic Mini gute Storys erzählen wo dann in den Details ruhig ein paar Bild-Informationen fehlen dürfen.

      @Michael67: Ich würde den Clip nicht noch einmal überarbeiten. Er ist ein Zeugnis Deiner Anfänge. Steh dazu und nimm es als Beispiel für Deine Steigerungskurve die jeder durchläuft. Die Aufnahmen sind so oder so bereits im Kasten. Wie Du ja festgestellt hast, fängt das Erstellen eines Videos bereits bei der Auswahl der Location und der Tageszeit an und hört erst beim Video-Schnitt auf.
    • Ein altes Vid überarbeiten würde ich auch nie machen- damals hat man sich Mühe gegeben und es ist halt so geworden.
      Was denkbar ist, dass man aus dem Material- sehr viel hat man ja gar nicht verwendet- evtl n anderes Vid bastelt, mit einer anderen Prämisse/Thema/Titel.
      Beim Kos Vid gab es erstmal ein Hauptvid mit allen Locations und später ein kürzeres, das sich nur mit einer Location- Berg Dikeos- beschäftigt hat.

      Ciao Rob
    • Ja, ein neues wäre eine Idee, z.B. nur Lissabon direkt, ohne Umland und kürzer. Mal sehen, aber ich bereite ja schon wieder das nächste vor und da braucht es Zeit, wenn man es richtig machen will.
    • Michael67 schrieb:

      Dann sieht man eben auch, dass Like nichts über Qualität aussagen.

      Wir Kopterfilmer sehen eben auch viel mehr Details, das Haar in der Suppe - auch oder gerade bei eigenen Videos. Der Zuschauer, der selbst keinen Kopter hat, sieht unsere Filme sicher etwas anders.

      Wobei dann ein Like von einem Zuschauer außerhalb der Szene dadurch nicht weniger wert ist. Ganz im Gegenteil - was nützt z.B. ein technisch perfekter Clip, wenn er seelenlos bleibt, kaum Emotionen rüberbringt.

      Wobei Dein Ansatz besonders selbstkritisch zu sein, inkl mehrfacher Überarbeitung von Clips basierend auf Feedback, ein großes Verbesserungspotential in sich birgt. Genau genommen hab ich noch niemanden gesehen, der sich im Kopterbereich in so relativ kurzer Zeit derart verbessert hat - vielleicht noch @Jatekman :thumbup:

      Also ich finde super, dass Du auch bei dem Clip hier noch über ne neue Version nachdenkst. Ich hab gar nicht die Muße soviel an meinen Videos nachträglich rumzufeilen. Ich sehe es ähnlich wie Jatekman - irgendwann bin ich mit nem Video einfach so zufrieden wie es ist..Wie auch ein Gemälde vom Schaffenden eine Momentaufnahme ist, etwas, dass nicht mehr überarbeitet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • quadle schrieb:

      Ich würde den Clip nicht noch einmal überarbeiten
      1 1/2 Jahre sind vergangen und ich habe mir das Video, auch wenn es einer der Renner auf meinem Kanal ist, kritisch angesehen.

      Nein, ich möchte es nicht überarbeiten.

      Ich habe aber die Tutorials gesehen, die Du mir empfohlen hast.

      Und die Aufnahmen vom Boden die ich hatte, in weniger guter Qualität. Aber es sind Aufnahmen dabei von

      - einem tollen Fado Abend
      - Der Besuch der berühmte Pasteis de Nata Bäckerei
      - Ein Europa League Spiel
      - Aufnahmen aus dem Flieger, die das gleiche zeigen, was ich mit der Drohne gefilmt habe
      - Der Aufzug von unten mit vielen Menschen
      - Fahrten in Straßenbahnen etc.
      - Viele Szenen an den Klippen, wo man auch von unten die Gicht sieht, wie sie einmal sogar meine Kamera überflutet
      etc.

      Ich wollte die damals aufgrund der weniger guten Quali nicht nutzen. Aber wenn ich das Material mit meinem heutigen Wissen sichte, sehe ich, wenn man nur 4-5 Sekunden Ausschnitte nimmt, finden sich viele nutzbare Sequenzen.

      Daher kam mir die Idee, mit neuen Aufnahmen, auch von oben, das Ganze komplett neu zu machen. Kürzer, eine andere Musik, einen Blick auf und IN Lissabon, in die Kneipen, Bars, ins Stadion ins Leben, alles kombiniert mit Luftaufnahmen und damit eine Story erzählen.

      Auch das Color Grading neu mache, einfach das Video mit meinen jetzigen Erfahrungen....was denkst Du? Eigentlich wollte ich ein weiteres Bayern Video machen, aber ich kann keine Berge mehr sehen und dank Corona schwelge ich in alten Erinnerungen und dieses Video war mein erstes, wirklich gutes Video und ich will es neu erfinden, zumindest es mal versuchen...
    • Hallo @Michael67,

      ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage!

      quadle schrieb:

      ...
      @Michael67: Ich würde den Clip nicht noch einmal überarbeiten. Er ist ein Zeugnis Deiner Anfänge. Steh dazu und nimm es als Beispiel für Deine Steigerungskurve die jeder durchläuft. ...
      Liegt aber auch an meiner persönlichen Grundhaltung zu einmal getroffenen Entscheidungen zu stehen, mit all seinen Konsequenzen. Ist jetzt natürlich etwas hart und kann man auch nicht generell vor allem auch für dauerhaft und unabdingbar ansehen. Sonst müsste man jedes Fahrzeug bis sich kein Rädchen mehr dreht fahren. Letztendlich ist dann der Wertverlust bei einem Neukauf die entsprechende Konsequenz.

      Zurück zu Deinem Lissabon-Film. Wenn sich inzwischen Deine Ansicht durch die Erfahrungen der Vergangenheit geändert hat, ist es auch legitim, bereits vorhandenes sowie schon genutztem aber auch ungenutztes Material in einen weiteren Film zu verwenden. Behalte aber Deinen bisherigen Clip Statement bzw. als Zeitzeugnis und distanziere Dich mit dem neuen Clip. Mach einen neuen z.B. „Lissabon - Neu entdeckt“ oder „Portugal 2.0“, oder, oder, oder. Überarbeite nicht Dein bisheriges Werk, sondern mache einen neuen, der sich auch etwas vom ersten distanziert.

      Letztendlich ist es aber nicht meine sondern ausschließlich Deine persönliche Entscheidung was Du mit Deinem Clips machst. Ich kann und möchte hier ausschließlich Tipps und meine persönliche Auffassung weiter geben. Die sind jedoch relativ allgemein gehalten und sollten ähnlich wie jedes andere Tutorial egal von wem, nur als Leitlinie heran gezogen werden. Will man seine persönliche Note, Style oder Flair einfügen, muss man sich von einer solchen Linie distanzieren, ja sogar abgrenzen. Sonst würde jedes Video gleich aussehen und jede Video-Story, die einmal von irgendjemand Erzählt wurde, währe Abgehakt. Zum anderen besitzt dann ein Clip Persönlichkeit und bekommt dadurch einen „Wiedererkennungswert.
    • quadle schrieb:

      ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage!
      Ich kam über den Filmemacher drauf. Der hatte in seinem Tutorial erklärt, dass er an derselben Location jedes Mal Verbesserungen hinbekommen hatte. Erst hatte er die tanzenden Menschen gefilmt, dann das Publikum, dann ging er im 3. Jahr sehr nah an die Menschen ran.
      Er hatte beim 1. Mal nur das Material was er hatte.
      In meinem Fall ist es so, ich habe viel nicht verwendetes Material, würde auch nicht ein 2. Mal hin wollen, um es besser zu machen.
      Ist auch nur aufgrund der aktuellen Lage und Fenweh so ein Gefühl, etwas anderes zu machen.
      Ich glaube auch nicht, dass es mein 1. Video toppen wird.
      Soll es auch nicht, ich mag das immer noch.
      Ich hatte nur eben auch bei der Durchsicht gesehen, dass ich damals Material verworfen hatte wo ich heute denke "Wie konntest Du?"
      Mein Stil hat sich ja schon etwas verändert, von reinen Luftaufnahmen weg, die es nach wie vor noch geben wird, bis hin zu den heutigen Videos.
      Und den Stil will ich mit altem Material kombinieren.
      Ob es gelingt oder nur ein Versuch bleibt, werden wir sehen....
      Wenn wird es wahrscheinlich sogar eine "Fado" Version, Fado ist sehr traurige Musik mit Ursprung in Lissabon, passend zur jetzigen Reiselage. Das wird wenigen gefallen. Ich machs aber für mich.