Holland / Niederlande

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Update. Ich darf auf Texel im Natura 2000 Gebiet fliegen. Sofern unter 4kg. Man muss bei der Provinz anfragen. Da jeder Bereich eine eigene hat, ist das sehr schwer heraus zu finden. Ich bin dann über die Gemeinde Texel gegangen. Die hatten es weiter geleitet und heute bekam ich Antwort, dass es erlaubt ist und es neben den üblichen Regeln dort keine Einschränkungen gibt. Also nur Militär im Norden Flughafen in der Mitte und Süden. Damit dürfte ja auch das Meer erlaubt sein, da ja in den Regeln nichts von Wasserstraßen steht, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • So auf Nachfrage, sicher ist sicher :Zumindest auf Texel darf man auch in Sichtweite aufs offene Meer hinaus!!! Lediglich Abstand zu Schiffen etc. ist einzuhalten. Hätte nicht gedacht, dass man da so locker ist. Ich freue mich schon. Vor allem im Gegensatz zu Österreich alles gratis.
    • Tja, die Niederländer, locker und entspannt, da sollten wir uns eine Scheibe von abschneiden.
      Ich bin dieses Jahr auch in Zeeland am Verse Meer und am Brouwersdam geflogen, war laut niederländischer App ok, da hat sich niemand von mir oder meiner Air irritieren lassen.
      Dieser Umgang von Strandläufern,Kitesurfern und Hundefreunden läuft Dank gegenseitiger Rücksichtnahme schön locker zur Freude aller.
      Zum Kopter fliegen ist die Niederlande echt zu empfehlen.
      Grüße
      Arru
    • Hi Michael,

      sorry, keine App , nur HP‘s . Aber für alle die es noch nicht kennen :

      veiligvliegen.nl/no-fly-zones
      Dann hier vom ( glaube ich)niederländischem Katasteramt
      kadata.kadaster.nl/dronekaart/
      Hier noch was offizielles vom Minister
      government.nl/topics/drone
      ...und noch unvermeidlich aber wichtig Natura 2000 NL.
      Da hat man schon einiges an Infos um möglichst ohne Stress in den Niederlanden erlaubt zu fliegen.
      Grüße
      Arru
    • Hi Loop,
      also am Strand Kamperland/Brouwersdamm war laut Karte das fliegen ok, sowohl die Anwesenden Surfer, Kiter und Strandgänger als auch die Strandwacht hat von mir keine große Notiz genommen, wie gesagt , ich hab den Eindruck die sind( typisch niederländisch) ganz entspannt.
      Schau aber nochmal auf der interaktiven Karte ob’s in der Ecke in der du fliegen willst ok ist , aber das passt .
      Viel Spaß
    • skyscope schrieb:


      @Joerg Goess, alle Infos und Links stehen hier im Thread. Zandvoort ist umgeben von Natura2000, da wirst du nachfragen müssen...

      @skyscope, habe mal angefangen Kontakt auf zu nehmen und das zu klären da der nächste Urlaub bestimmt kommen wird, absehbar. Nun habe ich auch raus gefunden das der Strand vor Zandvoort hin bis Bloemendaal KEIN Natura 2000 Gebiet ist. (der Zeltplatz in Bloemendaal auch nicht und zwei, drei kleinere Flecken zwischen drin) Somit sollte das schon mal positiv sein. Logischerweise habe ich mit der Gemeinde Kontakt aufgenommen, habe aber auch in einem Zandvoort Forum einen Beitrag gefunden in dem die Gemeinde das, unter Einhaltung der Regeln, erlaubt. Ich bin mal auf die Antwort gespannt.
    • Moin zusammen,
      hat jetzt einer verbindliche Aussagen, was das fliegen in den Natura 2000 Gebieten betrifft?
      In einem anderen Forum schrieb ein Holländer, das es generell verboten ist. Hier schrieb einer unter 4kg ist erlaubt.
      Ich hab hier zwei Karten. Auf der einen gibt es in Zeeland an den Stränden keine No Fly Zone. Auf der anderen ist das gesamte Gebiet als Natura 2000 ausgewiesen. Sollte da Flugverbot sein, kann ich Drohne gleich zuhause lassen.
      Beim vvv zeeland habe ich angefragt, die haben mich aber an einen Flugplatz verwiesen.
    • Habe ich.
      Nur vergessen hier ein Update zu geben.
      Ich hatte das mit den 4kg geschrieben.
      Meine Anfrage richtete ich an die Provinz Texel, die sie dann weiter geleitet hatten.
      Von einer Stelle im "Nordseekanaalgebiet" erhielt ich dann die Anzwort, Natura 2000 sei erlaubt.
      Super dachte ich.
      Aber da es auch andere Gebiete als Natura 2000 gibt, versuchte ich nachzuhaken und der Ansprechpartner wirkte wenig hilfreich.
      Also die Naturschutzbehörde angeschrieben.
      Die schrieben mir dann, dass die andere Stelle mir eine Falschaussage gegeben hätte.
      Natura 2000 sei definitiv verboten.
      Eine Erlaubnis könne man aber bekommen, die Bearbeitungszeit betrage 3 Monate !!!
      Das war vor 4 Wochen, am Sonntag fahre ich.

      Damit wars das mit Natura 2000.

      Dennoch nehme ich die Mavic mit. Außer direkt am Strand kann ich ja fliegen, also Active Track am Fahrrad, schöne Lanschaften, Leuchtturm etc. sind alles möglich, das Meer direkt nicht.

      Zudem habe ich in DeKoog, wo ich mein Zimmer habe, einen kleinen Flecken am Strand der orange ist. Da wusste selbst die Naturschutzbehörde nichts von. Da darf man aber ab 4m Höhe fliegen, der BEreich dient zum Schutz der Dünen, würde man tiefer fliegen, würde der Sand verweht.

      Hier die Mail
      It’s forbidden to fly with a drone in a Natura 2000 area because of the nature, birds etc. Unless you have a special permit from us for the flight. In the red areas it is always forbidden. In the green areas (Nature 2000 areas) you need a permit. See our website https://www.odnhn.nl/Ondernemers/Melding_of_vergunning/Vliegen_met_een_drone/Vergunningaanvraag_dronegebruik_in_Natura_2000_gebied. If you ask for a permit i twill take several weeks before you get an answer and you have to fill in a form (called aanvraagformulier Gebiedsbescherming and a flightplan called het Vliegplan) and send it to our general emailadress: postbus@odnhn.nl . In the white areas you can fly without a permit if you follow the ‘normal regulations’ rules for flying with a drone.
      Met vriendelijke groet,


      Vergunningverlener Wet natuurbescherming
      …………………………………………………………………………………
      Omgevingsdienst Noord-Holland Noord (OD NHN)
      T 088 102 1313 | 088 102 1300
      E eelode@odnhn.nl
      W www.odnhn.nl
      Aanwezig ma-di-do
      …………………………………………………………………………………

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Arru schrieb:

      veiligvliegen.nl/no-fly-zones
      Dann hier vom ( glaube ich)niederländischem Katasteramt
      kadata.kadaster.nl/dronekaart/
      Tja, das genau ist wohl das Problem. Die erste Karte weist keine N2000 aus und scheint eine private Seite zu sein. Die 2. aber sehr wohl. Bis auf die N2000 sind sie identisch. Da muss ich ganz schön aufpassen, Man darf aber an vielen Stellen eben kurz vorn Strand, aber nicht rüber oder weiter aufs Meer. Das habe ich schriftlich bekommen und da die meinen Namen kennen, werde ich mich hüten, die Regeln zu brechen. Dann kann ich den Vorsatz nicht von der Hand weisen.
    • Ich wär gerne am Strand geflogen. Wir fahren nach Kamperland und nur den Weg mit dem Fahrrad zum Strand filmen?
      Beim rein zoomen in die Karte kann man auch sehr schlecht erkennen ob der Strand (z.b. am Deltapark) wirklich nicht zum Natura 2000 gehört. Wie gesagt, zum ausprobieren sind mir die Strafen zu hoch.
    • Mag sein, das die geschmeidig sind, aber will man sich wirklich auf die Aussagen bzw Erlaubnis von ein paar Baywatchtypen verlassen?
      Ich hab während meiner Dienstzeit mehrfach Bekanntschaft mit der Marechausee machen dürfen. Die waren, gerade Ausländern gegenüber, nicht gerade zimperlich.
      Natürlich frage ich mich auch warum an einem Strand wo Kitesurfer und Strandbuggyfahrer unterwegs sind, das fliegen verboten ist, aber ist halt so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feen ()

    • Vor ca 2. Jahren hatte ich auch in den Niederlande nachgefragt, genauer gesagt im VVV (Zeeland). Meine Anfrage wurde dann auch an die angebliche Stelle der Provinz Zeeland weitergeleitet und ich bekam dann über die VVV ähnliche unterschiedliche Antworten. -> Man war nicht viel schlauer...

      Dieses Jahr in der Provinz Friesland (Ijsselmeer) angefragt und man wurde flott wieder weitergeleitet und es folgte eine eher positive Antwort. Mann durfte hier und zu der Zeit ohne Erlaubnis der "wet natuurbeschermi" fliegen, wenn man nicht Vögel stören würde. Netterweise wurde eine kleine Karte geschickt, die dauerhaft geschlossene Bereiche kennzeichnete.

      Es wirkt leider auch auf mich, dass jede Provinz hier sein eigenes Süppchen kocht und teilweise innerhalb der Provinzen auch unterschiedliche Sichtweisen existieren.

      Also für den Drohnen-Tourist ist das ganze sehr undurchsichtig und nicht immer einfach zu verstehen. Ich hoffe ja, dass die kommende EU-Verordnung auch in solchen Bereichen mehr Klarheit schaffen wird.....
    • dRoNeFuChs schrieb:

      Klarheit? Eher mehr Restriktionen. :D
      Am Strand:
      Wie schon erwähnt, die Beach Boys fragen und ab gehter. Denke die sind öfter mit der Thematik konfrontiert und haben vor Ort "den Hut" auf.
      Ich denke du verstehst was ich meinte ....

      Aber erstmal abwarten was in den nächsten 1-2 Jahren in den EU-Ländern passiert (ist ein anderes Thema).


      Ob man Aussagen der "Beach Boys" vor Aussagen der Behörden stellen muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden ;)