Holland / Niederlande

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auf meine Nachfrage bei der Gemeende Zandvoort wurde mir mitgeteilt ich solle mich an diese Karte halten und den link darunter angehängt.

      veiligvliegen.nl/no-fly-zones
      rijksoverheid.nl/onderwerpen/drone

      damit ist für mich klar das das fliegen am Strand von Zandvoort unter Einhaltung der gültigen Regeln möglich ist.

      Oder irre ich mich? Ich werde es in absehbarer Zeit feststellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg Goess ()

    • Feen schrieb:

      zandvoort ist bis auf auf einen kleinen Teil auch grün (Natura 2000) also verboten
      Wenn Du dir die Karte aus dem Link anschaust, erkennst Du das der komplette Strand bis Bloemendaal keine Natura200 Gebiet ist, ebenso wenig wie Zandvoort, wobei da natürlich alles voller Häuser ist. Außenrum die Dünen ist klar, alles Natura2000.
    • DroneFuchs schrieb:

      Frag einfach mal die Strandwacht vor Ort. Die sind in der Regel sehr geschmeidig...

      Morgenfrühe am Strand

      Ich versuche, in Zeeland, jedes Jahr ein paar Aufnahmen in der Kasten zu bekommen.
      Hallo zusammen,

      am nächsten Wochenende geht es nach Holland ans Meer und ich habe versucht, mich zu informieren, was geht und was nicht mit der Drohne. Dabei bin ich auch auf euer Forum gestoßen und bin gelinde gesagt etwas entsetzt. Nicht nur, dass hier keiner in der Lage ist, rechtsverbindlich herauszufinden, was erlaubt ist und was nicht, wird hier auch ganz bewusst von Moderatoren dazu angeregt, Gesetze zu brechen.

      Um mal Klarheit rein zu bringen, bevor sich hier noch jemand FALSCH INFORMIERT:
      dronewatch.nl/2016/12/20/overh…-grote-delen-van-zeeland/
      Gelbe Karte = No fly. Also fast im gesamten Süden der Niederlande über dem Meer und am Strand gilt Flugverbot.

      Natura 2000 Gebiete dienen dem Schutz von Arten und Lebensräumen der FFH-Richtlinie und der europäischen Vogelschutzrichtlinie. Letztere dient dem Namen nach schon dem Schutz von Vögeln. Wie sich aus dem Thread herauslesen lässt und wie es natürlich auch zu erwarten ist, weicht der Drohnenpilot dem Rest der erholungssuchenden Bevölkerung zeitlich aus. Es wird also in den Morgen- oder Abendstunden geflogen. Das sind eigentlich die Zeiträume, zu denen in den Dünen Ruhe einkehrt. Die Zeiten in denen die dort brütenden Vögel sich ohne große Störungen um die Nahrungsbeschaffung und -aufnahme kümmern können. Das wird etwas schwierig, wenn einige Meter darüber ne Drohne die Dünen entlang saust.
      Wenn die Strandwacht das nicht so genau nimmt, ist das kein Grund, es trotzdem zu tun. Es laufen auch regelmäßig Touris durch die geschützten Dünenbereiche.

      Auch wenn euch die Arten, die ihr damit gefährdet, egal sind, dann hat solch ein Verhalten zwangsläufig früher oder später schärfere Gesetze, schärfere Kontrollen und höhere Strafen zur Folge.

      Gerade von Moderatoren eines solchen Forums hätte ich eine Vorbildfunktion für den Rest erwartet. Stattdessen wird dreimal das gleiche Video gepostet, vom Gesetzesverstoß und der auch noch empfohlen.
    • Den Thread gelesen, bevor du hier von der Seitenlinie reingrätschst und so ein albernes und hohles Fass aufmachst?

      Was hat denn deine lustige Karte aus 2016 (!) aus irgendeinem privaten Blog (!) für Informationen, die die in Beitrag 3 (!) verlinkte, stets aktuelle (!) Karte der Regierung (!!) nicht bietet?

      Viel Glück beim weiteren Informationssammeln, du wirst es brauchen.
    • Eben, da warst du schneller mit dem Antworten. Die Quelle ist etwas fragwürdig.

      Da ich nächstes We vermutlich in Den Haag bin habe ich mich Anfang der Woche auch schon in diesem Forum erkundet.

      Laut offizieller Karte und DJI App darf zumindest in meiner Gegend teilweise geflogen werden. Natura2000 Gelände ist mit der Provinz abzusprechen. So meine letzte Info.
      Habe heute per Mail nachgefragt und warte was kommt. Kommt nichts halte ich mich an die offizielle Karte.

      @Peffy, wohin gehts in den NL?
    • Lorch83 schrieb:

      Eben, da warst du schneller mit dem Antworten. Die Quelle ist etwas fragwürdig.

      Da ich nächstes We vermutlich in Den Haag bin habe ich mich Anfang der Woche auch schon in diesem Forum erkundet.

      Laut offizieller Karte und DJI App darf zumindest in meiner Gegend teilweise geflogen werden. Natura2000 Gelände ist mit der Provinz abzusprechen. So meine letzte Info.
      Habe heute per Mail nachgefragt und warte was kommt. Kommt nichts halte ich mich an die offizielle Karte.

      @Peffy, wohin gehts in den NL?


      skyscope schrieb:

      Den Thread gelesen, bevor du hier von der Seitenlinie reingrätschst und so ein albernes und hohles Fass aufmachst?

      Was hat denn deine lustige Karte aus 2016 (!) aus irgendeinem privaten Blog (!) für Informationen, die die in Beitrag 3 (!) verlinkte, stets aktuelle (!) Karte der Regierung (!!) nicht bietet?

      Viel Glück beim weiteren Informationssammeln, du wirst es brauchen.
      Nach der Rüge durch @skyscope habe ich nochmal eingehend recherchiert UND MUSS MEINE AUSSAGE REVIDIEREN.

      Ja, natürlich habe ich den gesamten Thread gelesen, deswegen fand ich die Art und Weise wie DroneFuchs ohne jegliche Begründung immer wieder sein Video postet und darauf verweist, doch mit den "Beach Boys" zu quatschen, um dort ohne Kenntnis der Gesetzeslage trotzdem zu fliegen, sehr bedenklich.

      Meine Aussage bezog sich nur auf der Natura 2000 Gebiet Westerschelde & Saeftinghe , welches sehr große Teile der Nordsee-Küste in Seeland umfasst, das habe ich vielleicht nicht ausreichend erläutert.

      Der genannte Blog hat damals zwar absolut korrekt berichtet, allerdings auch dazu aufgerufen, Widerspruch einzulegen.
      Dieser Widerspruch scheint anschließend von Erfolg gekrönt gewesen zu sein, wie man hier nachlesen kann:
      zoek.officielebekendmakingen.nl/stcrt-2017-41209.html
      Die entsprechende Behörde (hier komischerweise der Staatssekretär für Wirtschaft, komische Zuständigkeit) hat das Verbot also wieder gekippt, bis auf die sensiblen Kernbereiche bzw. Sumpfgebiete.

      Die dazu herausgegebene Verordnung (heißt in Holland anders, ist aber mit einer deutschen Verordnung gleichzusetzen), findet ihr hier:
      rwsnatura2000.nl/Gebieden/DW_D…oadfiles.ashx?idnv=859268
      Private Luftfahrt (ausgenommen Drohne) ist im Natura2000-Gebiet Westerschelde & Saeftinghe verboten.
      Drohnen-Flüge sind demnach erlaubt. Absprechen muss man da also auch nix.

      Ich entschuldige mich für die Fehlinformation und freue mich aufs nächste Wochenende.

      @Lorch83 Nieuwvliet-bad, aber da ist eine Flugverbotszone wegen Segelflugplatz o.ä., werde dann wohl ein paar km die Küste runter fahren zum fliegen.
    • Zur Klarstellung:

      Peffy schrieb:

      Natura 2000 .... Drohnen-Flüge sind demnach erlaubt. Absprechen muss man da also auch nix.
      Ebenfalls nicht richtig, Beitrag 5 nicht gelesen.

      Ausserdem nachzulesen auf der in Beitrag 3 verlinkten Regierungs-Informationsseite unter "Where am I allowed to fly my drone?":

      Licence to fly over Natura 2000 areas

      If you wish to fly over Natura 2000 areas (protected nature areas), you will need to apply for a permit from the provincial authority in question.
    • Peffy schrieb:

      ...und darauf verweist, doch mit den "Beach Boys" zu quatschen, um dort ohne Kenntnis der Gesetzeslage trotzdem zu fliegen, sehr bedenklich.
      Och, ich halts weiter bei der Beach Boy Version. Die werden bestimmt oft genug mit der Thematik konfrontiert. Brauch ich mich nicht Depp lesen. ;)

      Das OK der "wachenden Exekutiven" direkt vor Ort reicht mir persönlich zur Legitimation aus.

      Schönen Urlaub und gut Flug!
    • in Vorbereitung auf meinen Texel-Urlaub mit Drohne bin ich auf diesen Thread und Deinen Erfahrungsbericht gestossen. Ich habe einen folgenden Punkt erreicht bei meinem Bemühen vorab eine Erlaubnis zum FLiegen auch am Strand und ggf. im Dünenbereich zu bekommen (die generellen Drohnenregelungen in NL kenne ich.)

      - Anfrage VVV, Antwort Stand 01/20
      In den Niederlanden ist es nicht erlaubt, mit der Drohne über Naturschutzgebiete und Masse den Menschen zu fliegen.
      Das bedeutet, dass es auch nicht erlaubt sind in De Koog, Den Burg oder bei der Leuchttrum zu fliegen.
      Es ist auch verboten, über Häuser und Gärten von Menschen zu fliegen
      Unseren Strände und Dünen fallen unter Natura2000 und daher auch nicht erlaubt, sogern Sie eine Erlaubnis dazu haben.
      Diese Genehmigung kann nur von der Provinz (in diesem Fall Noord-Holland) angefordert werden.
      Dies ist in der Gemeinde Texel nicht möglich.



      - Verweis Provinz Noord-Holland: Anwort: Stand 01/20
      All the mentioned locations on Texel are within the bounderies of Natura 2000 areas, which means it is forbidden to fly a drone without permit (vergunning). To apply for a permit you can fill in the form on our website: odnhn.nl/Wet_natuurbescherming…erming/Gebiedsbescherming. This form needs to be filled in completely. Also a completely filled in ‘vliegplan drone’ needs to be attached to the application. This form (vliegplan drone) can be found here: odnhn.nl/Ondernemers/Melding_o…een_drone/Vliegplan_drone , under the green ‘vliegplan formulier’ button. This ‘vliegplan’ is partly to be filled in and signed by a representative of the local nature management organisation. Without their permission it is imposible to obtain the permit from the provincie either. For the locations around Westermient mentioned in your questionform the site manager is most probably ‘Staatsbosbeheer’ (staatsbosbeheer.nl/natuurgebieden/texel) and in case of the beaches it will be ‘Rijkswaterstaat’: rijkswaterstaat.nl/.


      - Anfrage bei Rijkswaterstrat - keine Reaktion seit Stand 01/20


      Nun stehe ich hier, drei Wochen vor meinem Trip und habe keine praktikable Möglichkeit vorab eine Erlaubnis zu bekommen. Bleibt nur vor Ort nachzufragen oder habe ich die Wendungen des Threads falsch interpretiert?

      P.S. Bin neu hier: Moin zusammen. Privater Hobbypilot, idR mit der Mavic Mini in der Tasche

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von banthon ()

    • So, habe nochmal nachgehakt und folgende Konkretisierung vom Omgevingsdienst Noord-Holland Noord (OD NHN) bekommen


      The following is required to obtain a permit for flying in Natura2000 areas:
      - Request form (activities within natura 2000 area) odnhn.nl/Wet_natuurbescherming…erming_Gebiedsbescherming
      - Vliegplan’: odnhn.nl/Ondernemers/Melding_o…een_drone/Vliegplan_drone
      - Written permission from local sitemanager, for the locations mentioned: staatsbosbeheer.nl/natuurgebieden/texel, and rijkswaterstaat.nl/
      Note: Be aware that a permit is not for free. The procedure for getting a permit for activities within natura 2000 areas (inclusive flying a recreational drone) costs 2000 Euro. ( zoek.officielebekendmakingen.nl/prb-2019-8464.html)
      For flying a drone outside the natura 2000 areas no permit is needed, only the flight restrictions for drones in the Netherlands in general apply.


      Yeah. damit ist das Thema vom Tisch. Von wegen NL und unbürokratisch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs () aus folgendem Grund: C5

    • Abgesehen davon, Texel ist in der Nähe des Heliports in Den Helder und alleine deswegen könntest du da eventuell nicht sorgenfrei starten.
      Ich war letzten Sommer in der Gegend bei Julianadorp und auch dort sind massenweise Helis im Tiefflug von und zu den Ölbohrinseln auf hoher See geflogen. Könnte also auch sein das diese über Texel fliegen.

      edit: Siehe Anhang.
      Bilder
      • 1C3A7BD4-151E-4A52-B53F-4380A0CAF45B.png

        144,13 kB, 354×768, 301 mal angesehen
    • banthon schrieb:

      damit ist das Thema vom Tisch. Von wegen NL und unbürokratisch...
      Na ja, wenn du bei uns beim Ordnungsamt fragst, bekommst du meist auch negative Auskunft. Die sind aber nicht in erster Linie zuständig fürs Drohnenfliegen, sondern das BMVI und die regionalen Luftämter. Das ist in Holland ähnlich.

      banthon schrieb:

      In den Niederlanden ist es nicht erlaubt, mit der Drohne über Naturschutzgebiete und Masse den Menschen zu fliegen.

      Das bedeutet, dass es auch nicht erlaubt sind in De Koog, Den Burg oder bei der Leuchttrum zu fliegen.
      Diese "Logik" ist z.B. so nur richtig, wenn dort Leute sind, also nicht morgens oder abends, wenn für Publikum geschlossen.
      Lange Rede kurzer Sinn:
      Informier dich doch mal hier
      ilent.nl/documenten/formuliere…gn-rpas-operators-ilt.234
      und auf dieser Karte findest du die Flugbeschränkungen im Detail.
      godrone.nl/#loc=53.0442245,4.7705344,11.971894372541596
      Das sieht für Texel nicht unnmöglich aus mit fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • EIn Groteil der Insel Texel kann, im Gegensatz zu den anderen niederländischen Inseln, normal mit einer Drohne beflogen werden. Der Süden ist wegen der Nähe zu Den Helder (Heliport und Militär) und in der Nähe zum Airfield Texel geht auch nichts. Über die offizielle Seite kann man das ganz gut sehen: godrone.nl/#loc=53.0547626,4.7977149,13 und auch via Airmap app.airmap.io/geo?53.117117,4.828116,10.361205z
      Sonst gelten die normalen Drohnenregeln (siehe hier) - AUSSER (und da ist für mich als Urlauber der Knackpunkt) Dünen und Strand und Wasser - das ist alles als "Natura2000" eingestuft und damit ist fliegen ohne Permit untersagt.

      Ich werde mich also beim Fliegen auf den Bereich um De Koog, Den Burg und Oudeschild konzentrieren müssen... Schade schade schade....

      P.S: Ich habe ja auch nur ne Spielzeugdrohne (aka Mavic mini)...
      P.P.S Danke für Eure HInweise und Meinungen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von banthon ()