Samsung S5 nutzbar an Mavic Pro 2 ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Samsung S5 nutzbar an Mavic Pro 2 ?

      Hallo,

      ich bin neu hier, wenn man eine reisetaugliche Drohne mit akzeptabler Fotoqualität sucht gibts ja wenig Alternativen.
      Ich möchte die Drohne gern auch bei Wanderungen mitnehmen, Gesamtgewicht also gering halten, damit ist der neue Smartcontroller raus, ein Handy ist eh vielseitiger.
      Frage: nutzt jemand ein Samsung S5 mit Erfolg an der Mavic Pro 2 ? Android 6.0.1, letzter Patch August 2017.
      Ich habe das Forum schon durchsucht, link zu DJI- empfohlenen Geräten gelesen. Alternativ müsste ich ein Samsung S7 / S8 kaufen, sicher auch heller, aber würde das gern vermeiden.
      Gruss, Andreas
    • Nicht ganz, aber mein S5Neo müsste sehr ähnlich sein und das funktioniert mit dem M2P in der zugehörigen Steuerung problemlos. Auch zusammen mit Litchi läuft es.

      Allerdings bin ich aus zeitlichen- und witterungs- bedingten Gründen noch nicht dazu gekommen alle Optionen bzw. Möglichkeiten der M2P damit zu "erkunden". Ist halt doch etwas umfangreicher als bei meinen alten P3x.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Hier noch die Daten vom S5

      • Prozessortaktung 2,5 GHz
      • Prozessortyp Quad-Core

      • Arbeitsspeicher in GB 2 GB
      • Interner Gerätespeicher in GB 16 (ca. 11 GB frei verfügbar)*
      • Speichererweiterung MicroSD 128 bei mir



      Das S5 Neo hat abweichend:

      • Prozessor
        • Prozessortaktung 1,6 GHz
        • Prozessortyp Octa-Core

      Sieht ja so aus als ob ichs damit probieren kann. Wobei die Mavic bei meinem holländischem FotoHändler grad aus ist, Wetter ist eh grad nicht so toll.
    • hast Du das S5 schon zu Hause oder würdest günstig eines kaufen? Falls zweiteres, nimm' ein S6, kostet nicht viel mehr und ist lt. DJI für den M2P kompatibel.

      Side-Info: ich fliegen den M1P mit einem S5 und das ohne Probleme; es gibt aber auch andere M1P-Piloten die mit dem S5 schon Probleme haben, d.h. es kommt nicht nur auf das Gerät an, auch was sonst noch so an apps drauf läuft.
      Ich hab das S5 als reines Flughandy, d.h. außer der Go-App und 2-3 anderen für die Fliegerei ist nichts weiteres drauf. Solltest Du das S5 also schon haben kannst Du's probieren aber ich empfehle möglichst wenig andere apps drauf laufen zu lassen denn die Go-App ist bekanntermaßen etwas "zickig".
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hier ist das S5Neo mein tägliches Gebrauchsgerät mit vielen Apps + Daten drauf die nichts mit der Drohnerei zu tun haben. Ich habe es einfach mal testweise versucht und bisher keinerlei Probleme gehabt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Hallo,
      mit meinem Samsung S5 funktioniert alles, was ich mit der Mavic 2 Pro bisher ausprobiert habe. Habe mir fürs FPV-Fliegen einen passenden Sichtschacht aus schwarzer Pappe gebastelt, da das Handy-Display bei Tageslicht schlecht erkennbar ist.
    • Mein S5 Mini ist definitiv zu schwach auf der Brust.
      Kurz nach dem Start funzt noch alles, dann beginnt die Latenz der Bildübertragung immer größer zu werden. Nach 5 min sind es schon so um die 15 sek. verzögerte Wiedergabe.
      Habe mir dann für 120 Eu ein Gebrauchtes S6 (war wie neu!) in der Bucht geschossen > perfekt! Das bleibt auch immer an der RC - wäre mir als Handy eh' zu groß!

      Das "richtige" S5 hat tatsächlich mehr Rechenpower als mein Mini, pfeift aber sicher auf dem letzten Loch.
      Mir wäre das Risiko zu groß, dass das Ding in einer schwierigen Flugsituation abschmiert.
    • egal ob S5, S5mini oder A5, die dürften alle grenzwertig sein, hier mal ein Vergleich: areamobile.de/handyvergleich/4…ni/3869-samsung-galaxy-s5 - wenn es schon eines von den dreien sein soll dann am ehesten noch das S5. Aufpassen: lt. DJI ist man erst ab dem S6 kompatibel - nicht dass man im Schadensfall deshalb Probleme mit der Gewährleistung bekommt ;)

      Aber wie oben schon gesagt: die reine hw ist nur ein Teil der Miete, wenn man das handy mit zig speicherfressenden apps vollknallt kann auch ein performantes Gerät Probleme verursachen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich hatte daaamals™ sogar mal dran gedacht n S3 für den Mavic Pro (1) zu nehmen. Auf dem Papier ist das S3 ja auch nicht gerade schwachbrüstig - nur ist DJI nicht berühmt dafür
      ihre Software besonders gut zu optimieren (höre ich ein Flightsim? *g*). Ich hab das dann wieder gelassen, da das Phone/Tablet natürlich ein sicherheitsrelevanter Teil des Fliegens ist, wo man nicht am Limit hängen sollte. Noch ne Idee - z.B. das sehr günstige Cubot Max als reines Flugsmartphone kaufen - das hat locker genug Power/Arbeitsspeicher, und ist schön groß inkl wechselbarem XL-Akku. Nutze ich seit fast 2 Jahren mit dem Mavic Pro (1) - läuft alles bestens.


      B69 schrieb:

      Aber wie oben schon gesagt: die reine hw ist nur ein Teil der Miete, wenn man das handy mit zig speicherfressenden apps vollknallt kann auch ein performantes Gerät Probleme verursachen.

      Genau - den Punkt zusätzlich beachten - das Phone möglichst clean lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hallo zusammen,

      erstmal danke für die Antworten. Probiert hab ichs S5 noch nicht weil ich die Mavic erst noch kaufen muss, ist aktuell nur sporadisch lieferbar, kaufe sie wie Fotokram in NL.

      Denke ich werds mit dem S5 mal probieren, wenn nicht ein helles grosses Smartphone holen. Habe auf Mavichelp.com eine Handy/Tabletliste gefunden, wenn die stimmt wäre ein gebrauchtes S8 ein Kandidat, 1020 nits, das S5 hat 352, das S6 593.
      @ Lutz - zum Cubot Max habe ich keine Angaben zur Helligkeit gefunden, wenn du da einen Link hast - gern.

      Wobei ein Handy allein schon ideal wäre, auch wegen Netz für Kartenupdates etc.
    • Also ich weiß nicht, ob es vom Drohnenmodell her Unterschiede gibt, aber mein Tablet hat einen 4Kern 1,3GHz Prozessor und 1,5 Gb Arbeitsspeicher und die App läuft wie geschmiert.
      Andererseits sollten, wenn man so viel Geld für ne Mavic 2 Pro hinblättert auch noch 270€ für ein S7 übrig sein, das noch immer ein gutes Handy ist und - für meine jungen Augen - auch bei schwierigsten Lichtverhältnissen hell genug.
    • Kurze Rückmeldung: da mein Sohn grad hier war hab ich mir das S5 rooten lassen auf Android 9, da blieb ein Teil Daten/App Müll einfach zurück. Ich bin heute das erste mal geflogen, keine Probleme, wobei ich als Anfänger natürlich zurückhaltend geflogen bin, max. Entfernung 120-130 m, mal gegen die 100 m hoch.
      Mal schauen ob das so stabil bleibt.