Kaufempfehlung Gimbal Sony RX Klasse

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin!
      Welche Kamera aus der RX Serie meinst du denn? Ich hab die RX100V im Einsatz zusammen mit dem Gimbal G6plus von FeiyuTech. Stabilisierung funktioniert super und für die Größe der RX100 ist der wie gemacht. Allerdings hab ich mir noch eine L-Plate gekauft, damit ich an das Batteriefach komme.
      Preislich liegt der Gimbal momentan bei rund 210€, je nach dem wo man schaut.

      Grüße,
      Robert
    • Hi Robert,

      danke für Deine Nachricht. Ich suche einen Gimbal für eine Sony DSC WX-500 (ähnlich der RX Serie) für eine Drohne.
      Muss nicht 100% passend (hab einen 3d Drucker) und kann alle möglichen Adapter herstellen.

      Ich finde einfach nichts geeignetes... ich habe hier ein Walkers G-3S Gimbal (totaler Schrott) und tausche jetzt erstmal den Controller aus und dann mal weitersehen...

      Würde mich sehr freuen, wenn jemand damit Erfahrung hat

      Gruß
      Christian
    • Also der Walkera G-3S funktioniert bei vielen Kunden super mit der Sony RX100. Natürlich kann die MEGA Brennweise der WX500 den Gimbal aus dem Gleichgewicht bringen, aber das wäre dann bei allen BL Gimbals der Fall. Zwei Kunden fliegen mit der WX500 und das einzige was ich bei denen gemacht habe ist die Kamera 1 mm nach hinten zu bauen, allerdings mit Alexmos und Eigenbaugimbal.

      Ich habe noch einen Bastelgibal hier rumfliegen inkl. Controller mit BT. Schreib mir ne PM und wir werden uns für kleine Maus einig.



      Aber als Bastelware halt, nix eingestellt oder justiert!
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • @Copterworld

      Ich plane derzeit den Selbstbau einer Kameradrohne, bin aber in der Thematik noch nicht so bewandert.
      Ich hätte da ein paar Fragen:

      Lässt sich der Walkera G-3S an jede Drohne/FC anschließen? Was benötigt man sonst noch? Braucht man eine separate Steuerung dafür?
      Sind mit dem Walkera auch 360° Schwenks möglich?

      MfG
      MZ
    • Hi, bist du inzwischen fündig geworden?

      Ich hatte bisher eine Sony WX350 und einen Zhiyun-Smartphone Gimbal (Smooth-Q). Die Smartphone Halterung habe ich umgebaut, so dass die WX350 drauf passt. Vom Gewicht her ist die WX350 etwa vergleichbar mit einem Smartphone. Der Gimbal funktioniert auch bestens. Leider ist die Bedienung der Kamera etwas fummelig, weil man eine zweite Fernbedienung für die Kamera braucht. Die Stabilisierung ist aber hervorragend.

      Seit einiger Zeit habe ich eine HX99. Die ist etwas schwerer als die WX, aber etwa vergleichbar mit den RXen. Dazu habe ich jetzt einen Zhiyun CRANE-M2 gekauft. Kostet um die 200. Der kann die RX-, HX- und weitere Kameras direkt vom Gimbal-Griff aus steueren: Auslösen, zoomen und natürlich die Gimbal Funktionen. Außerdem ist durch die Bauart das Display der Kamera gut sichtbar.

      Ich bin ganz begeistert von der Kombination, auch bei vollem Zoom (30x) stabiliesiert der Gimbal hervorragend. Es ist einfach der "Hammer", wie perfekt das Gerät zu handhaben ist. :)