MP4 Videos in Bearbeitungsprogramm importieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MP4 Videos in Bearbeitungsprogramm importieren

      Hallo liebe Leute, bin neu hier und komme gleich mit einer Frage: Es gelingt mir nicht, die MP4 Videos der Mavic 2 Pro in Bearbeitungsprogramme zu importieren (Cyberlink Powerdirector; Adobe Pemiere Pro CS6). Es kommen Fehlermeldungen wie: "Die Datei hat kein Audio und keine Videostreams". Hat vielleicht jemand eine Idee? 1001 Dank! :)
    • 1001 Dank. Ich werde mal wühlen und versuchen herauszufinden, wo ich das 265 zu 264 Aufnahmeformat umstellen kann. Denke, die Eistellung in der Drohne ist der erste Suchpfad, da meine Videoprogramme alle anderen Videoformate von meinen Kameras problemlos importieren.
    • Vielen Dank allen! Inzwischen habe ich Folgendes erfahren:
      1. Habe in der DJI GO4-App alle Menüs abgeklappert und keine Möglichkeit gesehen, das 265/264-Aufnahmeformat zu ändern. Seltsam: Nicht mal eine Auswahl zwischen z.B. Full HD und 4K ist zu finden...
      2. Codec 265 ist nachgeladen, kein Effekt.
      3. Das Problem war auch Thema im DJI-Forum: Link zur DJI Webseite
      Keine der vorgeschlagenen Lösungen funktioniert.
      4. Jetzt lese ich noch im Adobe-Forum...
      Seufz!
    • Stoffel schrieb:

      1. Habe in der DJI GO4-App alle Menüs abgeklappert und keine Möglichkeit gesehen, das 265/264-Aufnahmeformat zu ändern. Seltsam: Nicht mal eine Auswahl zwischen z.B. Full HD und 4K ist zu finden...

      Ich glaube du solltest wirklich mal das Handbuch lesen, wenn du nicht mal findest wo man zwischen 4k und FullHD wechselt. Nicht böse gemeint!

      Weiterhin empfehle ich dir mal so ein MP4 File zu prüfen ob es überhaupt h265 ist, MediaInfo eignet sich dafür sehr gut. CS6 ist ja auch schon betagt und sicher >5 Jahre alte Software, da kann schon sein dass die mit dem Profil oder Audiocodec nicht zurecht kommt. Beim Powerdirector schreibst du keine Version dazu.
      Kopierst du die Files auf den PC? Auf eine SSD? Oder wo liegen diese wenn du sie öffnest?

      Wenn du immer noch nicht weiterkommst wäre es sinnvoll, die Fehlermeldungen per Screenshots zu posten, am Besten im entsprechenden Herstellerforum.

      Wenn du ein Video hast das nicht sooo groß ist, lade es mal irgendwo hoch, dann lade ich es runter und schaue ob es in Magix und/oder Premiere zu öffnen ist. Dann wissen wir ob es am File liegt.
    • So, falls jemand mal mit demselben Problem zu kämpfen hat: Ich bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
      - Das Problem mit dem Aufruf der DJI-MP4-Dateien scheint bei Adobe Premiere Pro zu liegen, wird dort entsprechend diskutiert (und mein Powerdirector ist zu alt).
      - Als Gratis-Alternative für die Videobearbeitung habe ich davinci resolve probiert. Es läuft aber nur auf superschnellen Rechnern, also wieder deinstalliert.
      - Ebenfalls kostenlos ist vsdc free video editor, der auch auf meiner lahmen Kiste läuft, die DJI-Dateien problemlos importiert und in der aktuellen Version auch 4K bearbeitet. Wirklich damit gearbeitet habe ich aber noch nicht.
      Meine Frage nach der Einstellung von Videoformaten in der Dohne packe ich mal in einen neuen Thread.
      Grüße in die Runde vom Stoffel!

      PS: Hallo Pack! Ich habe alles gelesen und die App durchgesucht. Vielleicht bin ich blind, und du verrätst es mir einfach! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stoffel ()

    • Bitte bedenke, dass auch dein Rechner eine gewisse Performance benötigt, um Videodateien > HD flüssig abspielen zu können. Im Prinzip sollte alles neueren Datums sein, also Hard- und Software. Sonst dauert zumindest das Schneiden, bzw. downmixen und codieren eine Ewigkeit.
    • @Stoffel: Die Einstellungen für den Codec findest Du in den Kameraeinstellungen auf der rechten Seite (Symbol mit Schiebereglern) der Go4-App. Dabei darauf achten, dass aktuell Video und nicht Foto eingestellt ist. In dem sich öffnenden Menü gehst Du oben auf die Auswahl mit der Kamera und bekommst die Einstellungen für Auflösung, Format und auch Zugriff auf den Codec. Beachte aber, dass beim Mavic 2 der h.264 Codec nur für das Farbprofil „Normal“ in 8-Bit-Farbtiefe zur Verfügung steht. Die Profile Dlog-M und HLG in 10-Bit-Farbtiefe stehen nur mit dem Codec h.265 (HVEC) zur Verfügung.

      Evtl. dürfte auch folgender Thread für Dich interessant sein. Mavic 2 Pro - Settings für „cinematische“ Videos
    • Da ich auch Cyberlink power director benutze, kann ich nur raten einen schnelleren Rechner zu benutzen, so wie >bluesoldie oben schon schrieb.
      Wenn du auch LUTs verwenden willst brauchst du mind. Version 17. Nach dem Einladen schön lange warten, bis das Programm die Proxy-Dateien erzeugt hat, dann kannst du auch in der Vorschau mit etwas besserer Auflösung schneiden.
      Ich habe einen i7 mit 2x3,4 Ghz und eine 4 GB ATI-Radeon Grafikkarte mit 4K Monitor und 16GB RAM und meine manchmal das sei eine lahme Kiste wenn ich die 4K Videos schneide und rendere.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Hi, danke für die Info. Ich habe bisher fliegen geübt und fange jetzt mit filmen üben an. Nach dem hier bisher Erfahrenem werde ich erstmal in Full HD filmen, das kann ich mit meinem Rechner ja problemlos bearbeiten. Schaue mich dann weiter in Ruhe nach einem geeigneten Gaminglaptop oder -tower um, der dann auch mit der 4K-Bearbeitung zurande kommt. VG vom Stoffel
    • Hallo in die Runde!

      Nachdem ich im Februar vor dem selben Dilemma gestanden bin und auch gerne DaVinci Resolve verwenden möchte...

      Es gibt die Möglichkeit das Videomaterial in 4K zu Importieren, von Resolve auf z.B. HD runter rechnen zu lassen, in HD zu schneiden und wieder als 4K zu exportieren.

      Hab es selber noch nicht versucht, aber geplant so zu arbeiten.

      Hier ein Tutorial dazu: premiumbeat.com/blog/using-optimized-media-davinci-resolve/

      Ich hoffe so klappt es mit jedem Rechner!
    • Happy Snapper schrieb:

      Es gibt die Möglichkeit das Videomaterial in 4K zu Importieren, von Resolve auf z.B. HD runter rechnen zu lassen, in HD zu schneiden und wieder als 4K zu exportieren.
      Du meinst, mit Proxys zu arbeiten? Okay.
      Aber das fertige 4K-Material muss ja auch wieder flüssig auf dem Equipment laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluesoldie ()