Ist +- EV das selbe wie ISO?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist +- EV das selbe wie ISO?

      Ich habe eine kleine Unklarheit: Der Unterschied zwischen ISO- und EV-Wert der M2Z. Vom Begriff her ist ISO die Empfindlichkeit und EV der Belichtungswert. Der ISO-Wert ändert sich beim Automatikmodus entsprechend der Lichtstärke, klar. Wozu dann die EV-Einstellmöglichkeit am 5-Wege-Knopf des SC? Das scheint eine Art Offset des ISO-Wertes zu sein, keine bei Fotoapparaten übliche EV-Korrektur, oder?
      Eigentlich müsste EV besser ISO-Adj. heißen... Zumindest bei der M2Z.

      Warum ich Frage? Wenn die M2Z im Videomodus auf Automatik steht, ändert sich abhängig vom einfallenden Licht und vom Shutterspeed der ISO-Wert. Eine verstellbare Blende gibt es ja nicht. Verstelle ich am 5-Wegeknopf des SC den EV-Wert, ändert sich der ISO-Wert (z.B. EV nach + bedeutet höherer ISO-Wert = helleres Bild). Damit ist die EV-Einstellung nichts anderes, als eine Verschiebung des ISO-Wertes... Mache ich einen Denkfehler?
    • EV +- ändert die Belichtungsautomatik auf Über- oder Unterbelichtet. (+-3 in 1/3tel Schritten). Wie die Belichtungstärke ist sieht man dann am EV-Balken. Mit EV können sich die Einflussgrößen (Blende, Belichtungszeit oder Empfindlichkeit (ISO)) für die Belichtungautomatiken angepasst werden. Welche dieser Faktoren herangezogen wird, ist bei Einstellung „Auto“ erst einmal der Kamera überlassen.
    • Im Normalfall steht +- EV für eine Belichtungskorrektur, während die ISO-Einstellung die Empfindlichkeit ändert, aber die Belichtung gleich läßt. Wenn bei der von Dir erwähnten Kamera eine separate Einstellung der Blendenöffnung ausscheidet und die Belichtungszeit fest eingestellt ist, so gehe ich davon aus, daß bei voreingestellter ISO-Empfindlichkeit, diese während der gesamten Aufnahme gleichbleibt,unabhängig davon, ob Du in heller, oder dunkler Umgebung unterwegs bist, während bei +- EV die Kamera wohl die ISO-Einstellung beim Wechsel von Hell nach Dunkel entsprechend korrigieren würde.
      Gruß: Franki
    • Nebenbei, nur weil sich mir bei "ISO Empfindlichkeit" immer die Zehennägel hochstellen: ;)

      Über ISO regelt man digital keine Empfindlichkeit, sondern nur die Verstärkung des Sensor-Signals. Im Gegensatz zu analogen Filmen ist die Empfindlichkeit eines digitalen Sensors immer fix, sie ist nicht zu beeinflussen.

      Der Unterschied wird vielleicht klarer, wenn man es mit dem Audio-Bereich vergleicht: Ein Mikrofon wird auch nicht empfindlicher bei der Verstärkung (vereinfacht: Lautstärke hoch = Rauschen hoch). Will man es wirklich empfindlicher haben, muss man ein anderes, höherwertigeres Mikrofon nehmen.
      Letztlich geht es um den Störabstand bzw. das Signal/Rausch-Verhältnis, also der Signalgüte: Eine Verstärkung hat darauf einen negativen Effekt, mehr Grundempfindlichkeit einen positiven Effekt.

      Exkurs Ende. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Nebenbei, nur weil sich mir bei "ISO Empfindlichkeit" immer die Zehennägel hochstellen: ;)
      Dein "Exkurs" ist zwar korrekt, aber in der Fotografie gibt es einige eingebürgerte Begriffe, die nicht unbedinngt korrekt den Sachverhalt widerspiegeln. Auch Lichtwert für LV hieße besser Belichtungswert. Mir würde statt Empfindlichkeit besser Verstärkung gefallen, das wären aber wiederum dB und keine auf die Belichtung bezogenen Faktoren. Alles eine Frage der Schärfentiefe... :D

      at all
      Danke für eure Erklärungen, jetzt habe ich etwas mehr Licht auf den Kerzen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluesoldie ()

    • Da braucht sich Dir eigentlich gar nichts aufstellen :)
      Bei Analogfilmen ist es genauso. Hier erhöht man die "Empfindlichkeit", in dem man eine größere Körnung verwendet. Der Begriff ist also ebenfalls eher ungebracht, da sich in der photosensitiven Schicht dadurch nicht auf einmal mehr Ag+ Ionen binden. Vielmehr ist es also ein analoger Gain. Der Effekt ist nahezu gleich: Schlechtere Auflösung und Kontrastumfang. Der Zusammenhang wird übrigens gut sichtbar, wenn man einen Analogfilm unterbelichtet und dann Pull-entwickelt. Eine tatsächlich höhere Empfindlichkeit bietet nur eine andere Zusammensetzung. Beispielsweise der Schritt von AgCl zu AgI.

      Wie dem auch sei:
      Wenn man +1.0 EV einstellt, bedeutet das praktisch den gleichen Schritt, wie von 1/200 auf 1/100 oder von f/4 auf f/2.8. Gleichermaßen aber auch von ISO100 auf ISO200. Wie deine Kamera das bei einer AEB (also einer Belichtungsreihe mit bspw. +0.3 / 0 /-0.3 EV) letztlich löst, hängt von der (verfügbaren) Automatik ab. Die Blendenautomatik verstellt die Blende, die Zeitautomatik die Verschlusszeit und Auto-ISO den ISO-Wert.
    • skyscope schrieb:

      Über ISO regelt man digital keine Empfindlichkeit, sondern nur die Verstärkung des Sensor-Signals.
      Bitte vielmals um Entschuldigung ;) daß ich - als in der Analog-Zeit (nicht Steinzeit) Aufgewachsener - den damals gebräuchlichen Begriff Empfindlichkeit verwendet habe, aber ich dachte, das Prinzip wäre so am allgemeinverständlichsten widerzugeben.
      Gruß: Franki
    • Franki schrieb:

      ich - als in der Analog-Zeit (nicht Steinzeit) Aufgewachsener
      Bin ich auch. ;)
      Ich denke nur, dass man ein Prinzip am besten so genau wie möglich antizipiert, auch wenn es zuerst nicht allgemeinverständlich ist - zumal so manches Weitere darauf aufsetzt.

      Aber da ich mit der Meinung hier wohl allein bin, will ich auch gar nicht weiter stören. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Passt grad zum Thema, somit werde ich das mal los :)

      Vielleicht kanns mir jemand erklären. Find es irgendwie bissle bescheuert. Und zwar bin ich im A-Modus und gebe F4 vor. Drehe ich nun am Rädchen für EV ändert sich die Blende :S Das doch Bullshit. Wenn ich doch fix sage F4 dann soll er das doch bitte auch beibehalten. Wieso ändert er nicht einfach die Belichtungszeit ?( Verstehe ich persönlich nicht was das soll und nervt mich doch schon sehr. So könnte man einfach hoch und runter drehen und müsste nicht immer ins Menü
    • Und was passiert wenn ich EV über den 5 Wege-Stick ändere? Etwa die Belichtungszeit? Weißt du das oder denkst du das?

      Für mich war das Rädchen bisher nur für EV zuständig und nix anderes ?( Und das ich die Blende darüber schnell regeln kann macht für mich auch keinen Sinn. Hat ja einen Grund warum ich sie vorher festlege. Dann will ich sie ja auch so :) Für mich wäre auch hier EV das richtige. Und das eben über die Belichtungszeit...
    • Verstehe ich nicht ganz...

      Im A Modus (Blendenvorwahl) und fester ISO ändert sich beim Verändern des EV natürlich nicht die Blende sondern die Verschlußzeit. Die VSZ kann natürlich beim Filmen nicht unter die fps rutschen.

      Im A Modus bei Auto ISO ändert sich der ISO Wert, V-Zeit bleibt so lange möglich konstant.
    • nachdem ich die obigen posts gelesen habe, war ich ziemlich verwirrt.
      Ist A oder S jetzt eine VORWAHL oder eine Automatik ?
      Bei mir ist A BlendenVORWAHL und S ist shutterVORWAHL, beide sind jeweils durch das Rändelrad veränderbar.
      Der 5-WegeKnopf verändert nur den EV Wert.
      Beides mal kann der ISO Wert durch den Button 'Auto' aktiviert/deaktiviert werden.
      Dass die Belichtungszeit respective die Blende dann zur VORWAHL passend eingestellt wird ist klar. Aber das ist wiederum abhängig von der aktivierung der ISO-Automatik.
      Was jetzt der EV Wert noch 'verbessert' kann ich nicht mehr überblicken.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Das Verändern von EV bringt die zur vorgewählen Blende und die dazu durch die Elektronik errechnete Belichtungszeit aus dem "Gleichgewicht". (bei A)
      D.h. das Bild wird dunkler respektive helle. Brauchen tut man dieses z.B. bei Gegenlichtaufnahmen (Abendsonne) wenn man das Bild für seinen persönlichen
      Geschmack anpassen möchte.

      Verbessert wird in dem Sinne nichts, nur "anders"....

      Bei Manuellem Modus, wenn man VSZ, Blende und ISO selber einstellt, kann man alle Werte so lange aufeinander abstimmen, bis Dir EV 0 angezeigt wird.
      Verändert man nun einen der Werte, wird Dir durch entsprechende EV Werte eine "Unter- oder Überbelichtung" angezeigt.