Drohne für Kind / Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für Kind / Anfänger

      Hallo!
      Ich habe mich hier angemeldet, da ich hilfe brauche.
      Mein kleienr wünscht sich eine Drohne.

      Der Junge ist 7 Jahre.
      Es soll eine einfach zu steuerndes Fluggerät sein, welche form ist erstmal egal, habe da auch keinen Plan davon.
      Das ding soll also für Kinder geeignet sein, aber ich will auch kein Spielzeug für 29,90 kaufen.

      Bitte um euren rat, unser Limit ist sagen wir 200+/- Euro.
      Wichtig ist einfach gedienung auch für Kinderhände, und es soll robust sein, also ned gleich nach 3 Abstürzen in 1000 Teile zerfallen.
      Gibts es sowas überhaut, wie ich ies mir vorstelle? So eine Kamera für ein Handy wäre schon auch ganz lustig.

      danke für eine Info
    • Bei all meinen Drohnen steht geeignet ab 14 Jahre. Du solltest daher prüfen, ob Dein Kurzer schon geeignet ist fürs Fliegen. Wenn Du meinst Ja, dann schau Dir mal die Tello an. Nicht zu groß, nicht zu teuer und gut zu handhaben, besonders für Anfänger. Einen Erfahrungsbericht zur Tello habe ich im Tello Bereich dieses Forums erstellt.
      Fly long and prosper.
    • Hallo,
      ich habe meinem Enkel mit demselben Alter auch eine kleine Drohne gekauft. Die Kinder lernen unglaublich schnell.. Allerdings muss man schon damit rechnen, dass Anfangs mal ein Crash vorkommt. Zum lernen braucht es kein Gerät mit allem Schnickschnack (Kamera, GPS). Damit wäre der Junge überfordert. Ein winziges Gerät, das auch kein Unheil anrichtet, wenn es mal "ausbüchst". Und vor allem soll es Daheim funktionieren und nicht gerade die Möbel schreddern ;) wenn mal was schiefgeht. Außer Haus ließe ich meine Enkel eh nicht fliegen.

      etwa sowas:LS-111 RC Mini-Drohne,
      oder sowas:H36 LED Mini RC

      Alles was größer ist als diese beiden, sind nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet. Gute Infos findest du hier: drohnenwelt24.de/drohnen-fuer-kinder/
    • hegauer schrieb:


      Ein winziges Gerät, das auch kein Unheil anrichtet, wenn es mal "ausbüchst".
      Genau. Deshalb ja die Tello. Aber stets die Probguards dran lassen. Hatte so auch schon des Öfteren Feind-(=Wand/Möbel/Lampen)Berührung ohne weitere negative Folgen.
      Andere Copter sind sicher auch geeignet. Die Entscheidung muß aber Jeder für sich treffen.
      Mit der App TelloFPV geht aber Vieles, was man der Kleinen gar nicht zutraut und was Andere nicht haben. Z.B. den Trainer/Student-Modus.
      Dein Kurzer steuert mit dem Handy und/oder dem Controller und Du kannst ihm im Notfall Übersteuern und stoppen. Für Deine Zwecke halte ich das für ideal.

      Bei Allem aber nicht vergessen: Du brauchst eine HPV, wo alle anderen Piloten in Deinem Beisein mit versichert sind.


      hegauer schrieb:


      Die Kinder lernen unglaublich schnell..
      Auch das ist richtig. Und es ist bei jedem Kind anders. Hier kannst Du nicht Alle über einen Kamm scheren. Nur wer das Kind kennt kann einschätzen, ob es dafür geeignet ist oder nicht.
      Fly long and prosper.
    • Ralf-M schrieb:

      Ich würde trotzdem erstmal mit nem Spielzeug anfangen. Aldi hat ab 14. Wieder eine drin.
      sehe ich auch so - hier zur Info: chip.de/news/Einsteiger-Drohne…di-Angebot_163341603.html

      alternativ ein Kopter der zumindest schon VPS verbaut hat (z.B. Tello, dann aber noch für ca. 35.- den zusätzlichen Controller kaufen): das könnte für Einsteiger leichter werden da der Kopter stehen bleibt wenn man die sticks los läst; Problem dann halt beim crash denn dann ist schon ein vielfaches an Geld versenkt
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Meiner Meinung nach sollte sich der Papa eine Drohne, z.B. die Tello kaufen und während des Flugs dem Junior die Steuerung gelegentlich übergeben. So fliegt er unter Aufsicht und dann, wenn es für ihn und andere ungefährlich ist. Je nach Geschick können die Flugzeiten und Manöver so passend gewählt werden. Ähnlich wie in der Fahrschule ...
      Gruß Hans
    • Ich denke auch, dass die Tello ein gutes Modell für Kinder ist, auch weil die FlipFlops usw. natürlich Spaß machen und schnelle Erfolgserlebnisse bringen. Ich habe auch schon mal ein 14-jähriges Kind (beaufsichtigt) meine Mavic 1 und Phantom 4 Pro steuern lassen, aber da hatte das Mädchen doch tüchtig Respekt vor, was ich allerdings auch gut fand. Sonst wäre mir vermutlich schnell mulmig geworden.
      Man muss Kindern natürlich schon ziemlich deutlich sagen, dass die Propeller sehr gemeine Verletzungen hervorrufen können. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob man einen 7- bis 12-jährigen schon allein mit einer Drohne losschicken sollte, auch wenn es nur eine Tello ist. Manchmal soll es nur ein übermütiger Gag sein, um die Freunde zu beeindrucken und plötzlich fetzen sich zwei Anwälte, weil vielleicht eines der Kinder einen hübschen Schmiss im Gesicht hat oder ein Ohr oder Auge in Mitleidenschaft gezogen ist.
    • Tievvlieger schrieb:

      Ich denke auch, dass die Tello ein gutes Modell für Kinder ist, auch weil die FlipFlops usw. natürlich Spaß machen und schnelle Erfolgserlebnisse bringen.
      Genau meine Meinung. Und mit der App TelloFPV im Trainer&Student-Mode hast Du auch dann noch die Kontrolle, wenn der Junior fliegt. Du kannst damit das Schlimmste verhindern.


      Tievvlieger schrieb:


      Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob man einen 7- bis 12-jährigen schon allein mit einer Drohne losschicken sollte, auch wenn es nur eine Tello ist. Manchmal soll es nur ein übermütiger Gag sein, um die Freunde zu beeindrucken und plötzlich fetzen sich zwei Anwälte, weil vielleicht eines der Kinder einen hübschen Schmiss im Gesicht hat oder ein Ohr oder Auge in Mitleidenschaft gezogen ist.
      Deshalb ja meine Bedenken. Aber man muss auch immer das Kind selbst und die Umstände einschätzen.
      Fly long and prosper.
    • Wie kommt ihr denn eigentlich darauf dass das Kind unbeaufsichtigt fliegen würde? Der TE hat das nie erwähnt, und ich denke man kann ihm mal unterstellen dass er das nicht vor hat. Schon rein aus eigenem Interesse. Weiß der Teufel was das für Probleme mit der Versicherung gibt wenn nachher eine Delle in Nachbars Auto ist. Da ist dann auch schneller die verletzte Aufsichtspflicht auf den Tisch als wenn die Delle von einem Fußball ist.
    • gsezz schrieb:

      Wie kommt ihr denn eigentlich darauf dass das Kind unbeaufsichtigt fliegen würde? Der TE hat das nie erwähnt, und ich denke man kann ihm mal unterstellen dass er das nicht vor hat.
      Unterstellt wird hier gar nichts. Sicher, er hat nirgends erwähnt, dass das Kind allein fliegt. Aber auch das Gegenteil wurde nicht erwähnt.
      Hier wurde auch nur auf seine Frage geantwortet und es wurden Empfehlungen gegeben.
      Fly long and prosper.