Was passiert mit den Flugdaten beim Verkauf?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was passiert mit den Flugdaten beim Verkauf?

      Wenn man eine Anafi gebraucht kauft, was passiert mit den Flugdaten?

      Man liest häufig so einen Österreicher in der Bucht, der angeblich gebrauchte Kopter im Kundenauftrag verkauft, aber in solchen Mengen, daß ich davon ausgehe, daß es ein professioneller Wiederverkäufer von Reoturen ist, der nur Garantie Rückgabe umgehen möchte.

      So weit so gut, aber er schreibt immer dazu, wie lange der Kopter in der Luft war!

      Ich nehme also an, dass man das immer sehen kann, wie lange jemand mit seiner Anafi insgesamt geflogen ist, egal mit welchem neuen Konto man die Anafi verknüpft, ist das so? Heißt das im Umkehrschluss, ich kann das gar nicht löschen?? Was sieht man, wenn man dem Flugdaten Speichern widerspricht, wird dann minimal die Flugzeit irgendwo vermerkt und wenn es nur auf dem Kopter selber wäre?
    • kommt darauf an, was du unter Flugdaten verstehst.

      - Daten der einzelnen Flüge:
      du kannst die auf dem Parrot Server für deinen Account löschen, auf der SD Karte der Drohne durch Löschen/Formattieren vor dem Verkauf.

      - Daten der Drohne (Anzahl Crashs, ges. summierte Flugzeit, Update-Verlauf, ...):
      Ob die wirklich in der Drohne dauerhaft gespeichert sind, ist nicht ganz klar, aber durchaus möglich. Die würdest du dann nicht mit Eigenmitteln löschen können.