Beta 65S mit F4 FC Frsky Receiver - Probleme mit Taranis QX7 EU LBT

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beta 65S mit F4 FC Frsky Receiver - Probleme mit Taranis QX7 EU LBT

      Hi,
      nachdem ich mit kleinen billigen Indoor Drohnen das Fliegen gelernt habe, wollte ich nun unbedingt eine bessere und gleichzeitig eine FPV Drohne
      Dazu habe ich mir eine Beta 65S mit F4 FC brushed SPI Frsky Receiver von Amazon gekauft und eine Taranis QX7 EU LBT.
      Leider bekomme ich das Ding nicht im D16 Mode gebunden. D8 ist nicht verfügbar (wegen EU LBT Version vermute ich).
      Die Anleitung zum binden von der betaPV website habe ich befolgt.
      Zudem wird sie auch im Betaflight configurator nicht erkannt.
      Videoübertragung und OSD funktionieren, nur gebunden bekomme ich sie nicht.
      Kann mir einer helfen den kleinen Copter in die Luft zu bringen, ohne dass ich irgendetwas flashen muss, insbesondere in einen non EU Mode? Geht das überhaupt ohne flashen? Laut Amazon Beschreibung soll auch D16 funktionieren.
      Ich brech langsam zusammen....
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich habe es fast vermutet, dass es ohne flashen nicht geht. Verstehe nur nicht, warum betaFPV angibt, dass der default D16 ist. Originaltext: "The default configuration from factory is Frsky D16 mode (FRSKY_X). Built in Frsky receiver is compatible with Taranis, Taranis Plus, X9E, Horus X12S, XJT Modules. In Betaflight Configuration, it should be setted as FRSKY_D receiver (aka Frsky D8 mode) or FRSKY_X receiver (aka Frsky D16 mode) in SPI RX mode."
      Warum funktioniert dann doch nur der D8? X(

      Zum BF Configurator: Ja, ist die neueste Version. Ok, danke für den Hinweis: Ja, es steht ein Fragezeichen im Gerätemanager. Welchen Treiber muss ich denn laden? Und reicht es diesen Treiber zu laden und dann "automatisch verbinden" zu aktivieren, oder muss ich noch etwas anderes beachten?
    • Bist sicher das du beim 65s gelesen hast? Hab den auch und die sind eigentlich alle D8.r, please read this article.
      FFC bedeutet nicht gleich nur D8. Weiter unten steht auch im Text:

      FRSKY RX VERSION
      The Frsky version support both D8 & D16 protocol. The SPI Frsky Receiver is FCC version. So if you are EU-LBT firmware users and want to bind to the SPI Frsky Receiver, please read this article.
      Soweit ich bei FrSky durchblicke können sowohl FCC, als auch LBT (international) Firmware beide D8 und D16. Nur in den Unterversionen für EU gibt es den D8 nicht. Ich glaube LBT und FCC können nicht miteinander, egal ob EU oder Nicht-EU. Ich denke dass hier definitiv entweder RX oder Funke umgeflasht werden muss.
      Jetzt weiß ich nicht ob es möglich ist den RX auf dem 65s zu flashen, wenn ja würde ich lieber den auf LBT bringen. Man könnte auch die Funke auf FCC flashen, aber da sonst in Deutschland fast alle RX mit LBT verkauft werden, hätte man das Theater dann später mit jedem RX den man kauft.
    • Der D8-Modus ist m.W. immer kompatibel, egal ob das JST-Sendemodul mit der FCC- oder LBT-Firmware geflasht ist.
      Da der D8-Modus nicht mit der LBT-Definition kompatibel ist, wird er in der EU-Version von OpenTX einfach ausgeblendet.

      Gruß Gerd
    • Habe mit euren Tipps nun endlich die Verbindung zum Betaflight Configurator hinbekommen (mit Zadig und USB serial (CDC) Treiber, da WinUSB nicht funktioniert hat). Vielen Dank schon mal dafür!

      @Ralf-M Ja, ich habe dies zum RX beim 65s gelesen (nachfolgend alle Zitate): "Receiver: SPI Frsky D16 protocol (AKA FRSKY_X on Betaflight Configuration)" & "Since the firmware is the latest Betaflight 3.4.1, SPI Frsky D16 connection works well in this F4 flight controller." & "Upgrade with F4 FC brushed SPI Frsky receiver and Z02 FPV camera. The default configuration from factory is Frsky D16 mode (FRSKY_X). Built in Frsky receiver is compatible with Taranis, Taranis Plus, X9E, Horus X12S, XJT Modules. In Betaflight Configuration, it should be setted as FRSKY_D receiver (aka Frsky D8 mode) or FRSKY_X receiver (aka Frsky D16 mode) in SPI RX mode."

      Im BF konnte ich nun auch sehen, dass der D16 mode (FRSKY_X) aktiviert ist. Das binden funktioniert trotzdem nicht.
      Kann es sein, dass der D16 mode in der Taranis EU LBT Version nicht kompatibel mit dem D16 mode im RX in der 65s ist (weil FCC?)?

      @Ralf-M Was meinst du mit "EU Haken raus"? Wo finde ich diese Option?

      Möchte gerne die Taranis auf EU LBT lassen und im D16 binden. Gibt es da keine Möglichkeit, obwohl ich im RX D16 aktiviert habe? Oder kann man notfalls den D8 in der Taranis ohne flashen zu FCC im EU LBT irgendwie aktivieren, der wäre ja laut 'GerdSt' kompatibel mit beiden Versionen?
      Oder mache ich vielleicht etwas beim Binden falsch (3sec Bind-button am RX drücken und anschließend "bnd" im D16 in der Taranis aktivieren)?
    • Im BF konnte ich nun auch sehen, dass der D16 mode (FRSKY_X) aktiviert ist. Das binden funktioniert trotzdem nicht.
      Woran siehst erkennst du den D16 Modus? FRSKY_X ist nur ein Protokol für die SPI Verbindung, das sowohl D16 als auch D8 unterstützt.
      github.com/betaflight/betaflig…/docs/FrSky%20SPI%20RX.md

      Ich bleibe dabei dass FCC Firmware auf dem Empfänger und LBT Firmware auf der Funke nicht kompatibel sind. Völlig egal ob D8 oder D16, die können IMO nicht miteinander.
      Auf der verlinkten Github Seite steht noch etwas von einem "FrSKY X LBT" Protokoll, aber keinerlei Infos ob das mit jeder Hardware benutzt werden kann. Das wäre mal eine Spur der du folgen könntest. Ansonsten bliebe IMO nur die Funke auf FCC zu flashen.