SourceOne - Just playing around (raw)

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SourceOne - Just playing around (raw)

      Zwischen dem "Dog-Entertainment" (siehe hier) kam ich Samstag doch mal dazu ein paar Lipos ungestört zu fliegen. Ganz mutig (oder leichtsinnig) hab ich auch nur einen Kopter mitgenommen für die 8 Packs, die an dem nachmittag leer gemacht werden sollten.
      Im Gepack war mein quasi Liebling, der SourceOne-Frame mit dem Hobbywing F4 auf nem Matek PDB (sponsored by @DroneFuchs), den HAKRC-ESCs und dem von @emilio gedruckten GoPro- & VTX-Mount. Abgerundet durch den zuverlässigen Tramp HV+RunCam Eagle und den Brotherhobby R5 mit 2450kv auf denen Dalprop T5045C gepackt waren. Ein tolles Paket, wobei ein Test der 5043-Props noch aussteht.
      Aber das war heute nicht das Thema, sondern ich wollte mich (mal wieder) an den PIDs versuchen. Probleme bei dem Frame waren leichtes Zittern im ruhigen Schwebeflug (also bei wenig bis mittlerem Throttle) und das Nachwobbeln nach Flips und Rolls, also der klassische Bounce back.
      Ersteres habe ich nicht weg bekommen, und im Nachhinein betrachtet wohl auch den falschen Weg gewählt, nämlich P auf allen Achsen erhöht. Wenn ich richtig am WE gelesen habe, dann wäre weniger P wohl die bessere Wahl. Das Wobbeln nach Flips und Rolls dagegen konnte ich mit etwas mehr D undI verbessern, so zumindest mein Eindruck bei den Bildern der GoPro als auch direkt vor Ort durch die Brille. Wobei ich es unheimlich schwierig finde Veränderungen an den Werten auch am veränderten Flugverhalten des Kopters auf dem FPV-Feed zu erkennen. Meist denk ich mir 'ist das jetzt besser geworden oder schlechter?' ohne so richtig nen Plan zu haben. Scheinbar reicht die Sticktime am WE nicht aus um ein Gefühl dafür zu kriegen, ob sich nun eine Besserung eingestellt hat durch Erhöhung/Verringerung von xyz ode rnicht. Bissl frustrierend...aber ein kleines Erfolgserlebnis hab ich ja, da die schnellen Flips/Rolls sauberer aussehen als zuvor. Finde ich zumindest. Und m.E. ist auch der Propwash, der ab und zu beim manchen Moves aufgetreten war, nunmehr so gut wie verschwunden. Diese Session war in der Hinsicht wenn auch für den Hund, zumindest nicht für die Katz :P
      Abgesehen von den PIDs hab ich auch mal mit den Rates gespielt, bzw. hauptsächlich etwas Expo auf die Achsen gepackt, um ein etwas smootheren Flugstil zu generieren, ohne die Steuerung zu träge werden zu lassen. Werde da wahrscheinlich wieder bissl was von rausnehmen, aber mit der geringen RC-Rate von <1 komm ich einfach nach wie vor am besten zurecht. Oder besser gesagt, man sieht da nicht jeden Fingerzucker am Kopter. :whistling:

      Ergo bin ich am Ende der Session bei diesen Werten gelandet:


      So, jetzt aber zum Video, bzw. zu dem kleinen Raw-Cut, den ich aus den 8 Sessions rausgeschnibbelt hab. Ein kompletter Uncut eines Lipos wäre nicht des Zeigens wert, da ich einfach wild drauf los probiert habe. Mal mit, aber doch mehrheitlich ohne oder nur mit geringen Erfolg. Und genau das sollte man auch betonen bei solchen Cuts. Das sind die, wenns hochkommt, 10%, die einigermaßen geklappt haben und sicher kein "State of the skills". Zu 90% sind die Tricks entweder nicht sauber, es ist kein Flow drin oder man muss flüchten vor wild gewordenen Fiffys der Spaziergänger. So ist es einfach und wohl nicht nur bei unserem fliegerischen Level, sondern auch bei den Hochglanzyoutubern, ob mit oder ohne Schnurrbart.
      Aber back to topic, ihr habt hier die Werte und habt ein paar Cuts aus den Flügen. P runter? D ok? Hatte bei Schräglage des Kopters und null Gas das Gefühl er hält nicht ganz sauber seine Lage, ergo I hoch? Und was machen, wenn die Nase sich bei Trhottleschüben leicht nach oben neigt? P doch hoch? Fragen über Fragen.... aber vielleicht habt ihr ja nen Tipp, was machen könnte!?
      Aber egal, eins sollte man nie machen. Den Kopf in den Sand stecken wie dieses Froindchen nach dem letzten Crash :D
      So, jetzt aber genug gesabbelt. Mache hier ja mit meinen Geschichtchen schon langsam @Masterdid Konkurrenz... :P :love: :* ;)

      Schiggen Abend euch! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()