DJI Mavic 2 Enterprise Dual Temperaturanzeige auf Aufnahmen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 Enterprise Dual Temperaturanzeige auf Aufnahmen?

      Hallo,

      ich habe mir letztens die Dual gekauft. Nun habe ich das Problem dass man zwar im Live Bild eine Temperaturanzeige hat, jedoch keine auf den gemachten Aufnahmen, womit eine genaue Zuordnung der Temperaturfarben auf dem Bild nicht möglich ist.
      Weiss jemand ob es hierfür eine Einstellung oder einen Trick gibt? Konnte leider nichts finden.

      Grüße
    • MST schrieb:

      Geht bestimmt.......bis dahin kannst Du (wenn Du den Smart Controler hast) doch einfach Screen-Video mitaufnehmen.
      Es geht auch mehr um Bildaufnahmen die man für Firmen anfertigt, damit diese die Temperaturdaten für sich auswerten können. Das ist so halt leider nur bedingt möglich da keinerlei Referenzdaten im Bild gespeichert werden. Somit kann der Kunde bei einem Bild nicht erkennen ob ein roter Fleck beispielsweise 30, 40 oder 50 Grad hat.
    • Geht leider nicht! Die Daten werden nicht ins Bild exportiert und die Funktion soll auch nicht kommen. Angeblich hat FLIR da etwas dagegen bzw. man sieht wohl zu viel Konkurenz zur XT2.
      Bleibt Dir vorerst echt nur der Screenshot oder vielleicht eine App, die den Screen aufzeichnet und Du dann später ein Foto davon machst.

      Bei allen Produkten von DJI zieht sich dieser "halb fertige Pfaden" durchs Bild. Wie ich das mag. :cursing:
    • Flir bietet Wärmebildkameras an, bei denen die Temperaturen zu jedem einzelnen Pixel auf dem Bild mit abgespeichert werden - oder eben auch nicht. Sollen die Temperaturen auf dem Wärmebild nach dem Flug ausgewertet werden, müssen also diese radiometrischen Daten im Bild abgespeichert sein. Die Kameras, mit denen dies möglich ist, haben die Zusatzbezeichnung "R" (für Radiometric). Mit Hilfe des Programms Flir Tools können diese Daten am PC ausgewertet werden. Diese radiometrische Daten werden in speziellen radiometrischen JPEGs gespeichert. Die Dualkamera, die in derDJI Mavic 2 Enterprise Dual eingebaut ist, verfügt jedoch nicht über diese Möglichkeit. Deshalb ist es für mich auch eine grobe Täuschung eines potentiellen Käufers, wenn hier von der Möglichkeit des professionellen Einsatzes gesprochen wird. Für einen professionellen Einsatz ist es unerlässlich, dass die Bilder nach dem Flug entsprechend ausgewertet und dokumentiert werden können. Alles andere ist (teures) Spielzeug, ganz abgesehen von der miserablen Auflösung von 180 x 120 Pixel. Eine gute Wärmebildkamera hat eine Auflösung von 640 x 512 Pixel!!
    • Darky schrieb:

      Die Dualkamera, die in derDJI Mavic 2 Enterprise Dual eingebaut ist, verfügt jedoch nicht über diese Möglichkeit.
      Die Kamera bietet technisch sicherlich die Möglichkeit, das geht ja schon mit einer 200 € Flir One bzw. Flir One Pro, die mit ihrem Lepton Sensor die gleiche Basis mit der M2ED teilt.
      Nur ist es eben nicht in der Software realisiert, und das wird es aus von @Sascha3580 bereits aufgeführten Gründen auch sehr wahrscheinlich nicht mehr, bzw. das wäre schon mehr als überraschend.

      Es bleibt da aktuell leider im Pro-Bereich bzw. bei radiometrischer Auswertung noch bei "You get what you pay for.". Es müsste mal ein anderer Hersteller eine vernünftige Integration im bezahlbaren Rahmen unter 5.000 € auf die Kette bringen, um den Wettbewerb ein bischen anzukurbeln, aber da ist aktuell nichts in Sicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Die Kamera bietet technisch sicherlich die Möglichkeit, das geht ja schon mit einer 200 € Flir One bzw. Flir One Pro, die mit ihrem Lepton Sensor die gleiche Basis mit der M2ED teilt.Nur ist es eben nicht in der Software realisiert, und wird es wie @Sascha3580 schrieb auch sehr wahrscheinlich nicht mehr.
      Das wird wohl wie so häufig nur eine Lizenzsache sein.
      Theoretisch wäre das technisch sicher problemlos möglich, dann müsste DJI aber wohl mehr $$$ an FLIR überweisen.
    • oh man, ich bin geschokt! ...ich bin davon ausgegangen dass die Enterprise Dual genau das kann und die Messdaten im Anschluss in den Bildinformationen zur Verfügung stellt. Unter "professionellen Einsatz" habe ich das eigentlich als unmissverständlich angenommen. Nun habe ich die Kiste, bin jedoch von diesem defizit sehr entäuscht und muss mir evtl. die Rückgabe nochmal durch den Kopf gehen lassen.
      Denn nur für eine "Ehrenamtliche Rehkitzdrone" ist mir die Kiste zu teuer!

      Kann eine M210 zusammen mit einer XT2 Wärmebildkamer die Messdaten zur Verfügung stellen? wenn ja stellt sich mir die Frage wie die Bilder diese Informationen bereit stellt?
      Und wenn DJI das bei der M210 zulässt jedoch aktiv bei der Enterprise Dual unterbindet, wäre das echt ein dicker Hund, auch wenn die kiste "nur" 3.000€ kostet, anstelle 10.000€

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EagleEi () aus folgendem Grund: erweiterung