Probleme mit einem Propellerschutz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit einem Propellerschutz

      Hallo allerseits,

      in einem Zubehörset, das ich mir für meine Mavic Pro gekauft habe, war ein Propellerschutz, der mich wegen seines stabilen Aussehens angesprochen hat. Irgendwelche Flugversuche damit waren allerdings schier unmöglich, so vibriert der Kopter.

      Die Anbringung ist sehr stabil und explizit nur für den Mavic Pro passend. Ich habe in der App auch auf den Flug mit Propellerschutz umgestellt. Am Gewicht kann es ja wohl nicht liegen (ca 140 g), hier im Forum habe ich eben ein Video gesehen, bei dem die Pro mit einem Wasserglas auf der Oberseite problemlos in der Luft stand!

      Ein zweiter Versuch hatte das gleiche Ergebnis, anschließend stand die Mavic - ohne diese Dinger - wieder wie eine Eins in der Luft.

      Hat jemand eine Erklärung? Ansonsten: Ex und hopp....

      Schon mal danke!

      pieter
    • ich bin kein Freund von porp-guards (außer indoor) denn die meisten beeinflussen das Flugverhalten (mehr oder weniger) - anhand der Beschreibung kann man jetzt nicht sehen welches Modell prop-guard Du hast; hast Du eine Bezeichnung und wenn nein, kannst Du bitte ein Bild reinstellen?

      PS: und nein, so starke Beeinträchtigungen wie Du sie beschreibst sind auf keinen Fall normal (und auf die Dauer für den Kopter auch nicht gesund)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich hatte den Schutz auch nur für die ersten Flüge geplant - wäre schon hilfreich gewesen, dann hätte ich vermutlich den ersten Satz Props noch.... :(

      Die Schützer sind markenlose China-Ware, relativ genau gefertigt und durch den Aufbau (Hohlprofil) sicher nicht per se vibrationsgefährdet. Dennoch....

      Hier habe ich ein kleines Video (dropbox.com/s/bc0zb4cutyrxmcl/Sch%C3%BCttelflug.mov?dl=0) mit einer kurzen Flugsequenz, ich hoffe, dass das hier klappt.
    • @ B69: Der Bodeneffekt könnte es m.E. nur dann sein, wenn der durch das zusätzliche Gestänge verursacht werden sollte, der Kopter alleine fliegt in der selben Höhe absolut ruhig! Der von unten abprallende Luftstrom hätte doch beim Korpus ein wesentlich größeres Angriffsfeld.

      @ Dieselfan: Kann ich mir, offen gesagt, nicht vorstellen. Die Verschlüsse sitzen absolut satt und lassen keinerlei Bewegung zu.

      Meine Überlegungen gehen jetzt dahin, dass eben gerade die von mir besonders hervorgehobene "satte" Verbindung an den Vibrationen Schuld sein könnte! Die Startdrehzahl der Motoren könnte nämlich die Eigenfrequenz dieses starren Systems getroffen haben, dann muss das ganze Ding in's Schwingen kommen....
    • Wäre u.U. eine Lösung, könnte das Problem aber in einen anderen Frequenz-/Drehzahlbereich verlagern.

      Der Schutz besteht aus vier einzelnen Viertelkreisen, die sich auf ein paar Zentimeter nahe kommen. Die werde ich untereinander mit Gummibändern verspannen (dezent natürlich, dass die Rotorarme nicht überlastet werden ;) ), das wird dann wie Dämpfer wirken.

      ....und anschließend werde ich alles im Müll entsorgen! Das noname-Zeug war billig (im Unterschied zu preiswert!) und offensichtlich nicht wirklich vorher getestet! Gekauft wurde es bei ebay unter der Bezeichnung "Zubehör Set für Dji Mavic pro Propeller Protector Fahrwerk Gegenlichtblende" für 12.65 €. Ich kann also nur vom Kauf abraten!

      Allerdings ist das "Fahrwerk" ganz brauchbar, ebenso der Schutz für die Steuerhebel an der Fernsteuerung oder die Gegenlichtblende. Letztere macht sich negativ nur bei stärkeren Geschwindigkeitswechseln bemerkbar. (Die Wirkung als Sonnenschutz habe ich noch nicht explizit getestet)