Wie entwicktelt sich die Akku Temperatur bei höher Außentemperatur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie entwicktelt sich die Akku Temperatur bei höher Außentemperatur

      Hallo zusammen :)
      Ich bin der Neue, heisse Oliver und komme aus dem Ruhrpott.
      Habe mir, nachdem mich mein Kollege angefixt hat, die mavic 2 Zoom zugelegt.
      Vorher bin RC Auto gefahren (E—Revo brushless 1/8).

      Jetzt warte ich sehnsüchtig auf schön Wetter. Im Moment fliegt ja alles von alleine :/ .
      Zur zeit teste ich fast auf der Stelle im Zimmer die Funktionen und die App.

      Da habe ich gleich mal zwei Fragen zu den intelligenten Akkus:
      1)
      In der Wohnung beim Hovern kommt die Akku Temperatur lt. App Anzeige auf 31Grad.
      Wie hoch geht das im Sommer, wenn die Außentemperatur bei 30–35 sein wird?
      Ich weiss gar nicht, ob die Mavic2 letzten Sommer schon auf den Markt war, als es so heiss war.
      Die Lipos dürfen ja schließlich nicht zu heiss werden.
      Daher kann dazu jemand was sagen, wie warm die werden und was dann noch ok ist?

      2)
      Ich habe den Akku 2x mit orig. Ladegerät vollgeladen.
      In der App bei den Ladezyklen steht immer noch 0.
      Korrekt so?

      Danke vorab.
      Ich wünsche allen einen guten Flug ohne Crash und Verluste
      Mit freundlichen Grüßen/best regards
      Oliver
    • zu 2) bei DJI mit den "modernen" IFBs ist ein Zyklus immer das erreichen von 100%, sprich 10 x 10% geladen = 1 Zyklus.
      Hast Du den Akku bei den 2x laden in Summe mehr als 100% geladen?
      Falls ja sollte die Anzeige nicht mehr auf 0 stehen.

      zu 1) grundsätzlich mag's ein Lipo warm und bei 40 Grad fühlt er sich erst so richtig wohl (aber mehr als 60 Grad würde ich ihm über längere Zeit nicht zumuten; das nimmt Dir "die Chemie" dann übel und altert verstärkt), Details siehe elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html bzw. auch batteryuniversity.com/index.ph…le/how_to_store_batteries

      PS: fliegen im Zimmer kann arg daneben gehen - die elektronischen Helferlein vorab korrekt einstellen dass er sich nicht selbständig macht (Grundsätzliche Indoor Flug Frage ... bzw. google.de/search?client=opera&…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Danke für die Hilfe.

      Mit den Zyklen habe ich dann wohl falsch verstanden, in der Summe vermutl. dann nicht 100%.


      Zum im Zimmerfliegen: ok ich lasse es besser, obwohl auf Sensor (gelb) meist steht.

      Da käme ich eigentlich nur nächsten Frage:
      Habe schon unzählige Tipps und vermutl. auch Faketipps gelesen.
      Es wird oft erzählt, man solle im ATTI Modus im freien üben.

      Kann mit Mavic 2 überhaupt auf ATTI manuell ohne GPS stellen?
      Was ratet Ihr mit dazu?
      Mit freundlichen Grüßen/best regards
      Oliver
    • Ich muss sagen, dass ich die Batterie Temperatur bisher noch garnicht auf dem Schirm hatte, aber ich bin schon mehrere Ladungen bei ~37, 38 Grad geflogen und es gab keinen Alarm, Warnung oder sonst etwas.
    • Atti ist bei der M2 nicht mehr auswählbar. Es gibt zwar einen Mod, aber ob man den machen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Üben kann man auch im normalen P, bzw. S-Mode.

      Zum Akku. Der Akku passt in seiner Leistungsfähigkeit zum System. D.h., der M2 zieht selbst bei zügigem Betrieb nicht mehr Strom, als dass er das ohne nennenswerte Erwärmung vertrüge. Natürlich hängt das auch von den Vorortbedingungen ab. Am Anfang lässt man den M2 häufig im Stand länger laufen, da fehlt Propellerkühlung und Fahrtwind, also nicht unbedingt Realbedingungen.

      Der M2 ist mit bis +40°C angegeben. Bis dahin dürfte auch der Akku bei normalen Flugmanövern klaglos mitmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluesoldie ()

    • ost1909 schrieb:

      Wie hoch geht das im Sommer, wenn die Außentemperatur bei 30–35 sein wird?
      Ich weiss gar nicht, ob die Mavic2 letzten Sommer schon auf den Markt war, als es so heiss war.
      Gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst, und dass du die Temperaturen in der GO App im Blick hast. Das ist schon mal die halbe Miete. :thumbup:

      Die Mavic 2 war zwar noch nicht auf dem Markt, aber die Akkutechnologie und deren physikalische EIgenschaften sind bei allen DJI-Coptern (und nicht nur da) die gleichen.
      DJI spezifiziert den Betrieb der Akkus zwar immer für Umgebungstemperaturen zwischen 0° und 40° C, das bedeutet aber nicht, dass die Akkus im Sommer nicht trotzdem leiden, oder dass man unter 0° nicht fliegen gehen kann. Ich zitiere mich mal aus anderen Threads:

      skyscope schrieb:

      ...ab 60° setzt im Betrieb ein chemikalischer Zerfallsprozess ein, mir dem Ergebnis, dass der Akku schneller altert. Ab 75° kommt es zu einer Kettenreaktion, die den Akku zerstört. Es sollte einleuchten, dass DJI keine Probleme damit hat, dass Akkus mit über 6ß° betrieben werden, wenn denn die 75° nicht überschritten werden. ;)

      Übrigens ist auch bei der Lagerung ein Akku immer dem Zerfall unterworfen, je höher die Spannung und je höher die Lagertemperatur, desto schneller altert ein Akku auch durch reine Lagerung. Daher die "Lagerspannung" um 50%, und der Raum sollte nicht über 25° Temperatur haben (je niedriger, desto besser).
      Umgekehrt gilt für niedrige Temperaturen:

      skyscope schrieb:

      Eigentlich kann man keinen Ratschlag zur Aussentemperatur geben, denn man kann auch bei -20° fliegen, wenn die Akkus gut vorgeheizt sind, und man die Temperatur beim Fliegen im Auge behält und gegebenenfalls landet.
      Mein Limit sind plus 21° Akku-Temperatur, , dann geht es spätestens runter, so dass ich nach Landung nicht unter 19-20° komme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • DJI Akkus sind ja intelligent und damit langweilig zu pflegen/nutzen. Im Gegenteil, wenn man die eingebauten Pflegefunktionen nicht kennt und gegen sie arbeitet, kann man auch was kaputt machen. Also besser mal zu diesem Thema die DJI-Anleitung lesen als irgendwelche andere. Letztlich hängt ja auch die Garantie davon ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      DJI Akkus sind ja intelligent und damit langweilig zu pflegen/nutzen. Im Gegenteil, wenn man die eingebauten Pflegefunktionen nicht kennt und gegen sie arbeitet, kann man auch was kaputt machen. Also besser mal zu diesem Thema die DJI-Anleitung lesen als irgendwelche andere. Letztlich hängt ja auch die Garantie davon ab.
      Danke allen für die Hinweise, auch dass diese System aufeinander abgestimmt sind.
      Bei meinem RcAuto mit Brushless Motor und den versch. möglichen Akkus und Übersetzungen ergeben sich ganz andere Leistungsabgaben und dementsprechend andere Temperaturen.

      Ich habe noch anders gedacht.

      Ich habe hier schon gesucht, aber so richtig zu nachf. Szenario , was uns ja alle betrifft, keine so richtige Antwort gefunden.

      Wie geht Ihr vor?
      Ihr fliegt an einem schönen Tag die Akkus leer.
      Ihr wisst die nächsten Tage werden vom Wetterbericht nix mit fliegen.
      Wie ladet Ihr die Akkus im Anschluss, weil sie sollen ja nicht so entladen bleiben.
      Nur zu ca. 50—60% und stoppt manuell die Ladung?
      Oder ladet kpl. voll und lasst dann ggfs. den Akku nach 10 Tagen selbst entladen, wenn kein Flug möglich ist ?
      Mit freundlichen Grüßen/best regards
      Oliver
    • Dieselfan schrieb:

      Die Tage, ab wann die aktive Entladung startet, kann programmiert werden (1 - 10 Tage).
      Bei der Mavic 2 ?? Da sind es m.E. 10 Tage, eine Veränderung ist nicht möglich (zumindest bei der von mir genutzten Kombi aus Copter-Firmware und App-Version). Das Manual bestätigt das (S.34, Punkt 2).

      Die variable Einstellung war ein Feature bei der ersten Modellgeneration.
    • Dieselfan schrieb:

      OK, das entzieht sich dann meiner Kenntnis.

      M2-Besitzer, bitte vortreten und aufklären. :thumbup:
      ja ist so, hatte ich ja geschrieben, bevor mein Post eliminiert wurde, weil ichRegel A38 verletzt habe ;) 8)
      <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Ok, also Empfehlung Akku nach Flug volladen und dann ggfs. von alleine Entladen lassen
      Mit freundlichen Grüßen/best regards
      Oliver