Deaktivieren oberer Sensoren / automatisches sinken vermeiden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Deaktivieren oberer Sensoren / automatisches sinken vermeiden

      Hallo zusammen,

      dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider konnte mir weder google noch die Suche hier weiter helfen.

      Ich besitze die Mavic 2 Zoom und die vielen Sensoren sind ja an sich eine tolle und auch hilfreiche Sache so lange man nicht in engen Umgebungen fliegen will.

      An der Fernsteuerung kann man ja die "kompletten" Sensoren deaktivieren um auch nah an Objekte fliegen zu können, allerdings scheint dies nicht auf den Sensor oben zu greifen.
      So bleibt dieser bei mir immer aktiv, sprich wenn oben ein Hindernis erkannt wird, dann sinkt die Drohne ein gutes Stück nach unten. In meinem Fall bedeutet dies aber, das die Drohne nach unten keinen Platz mehr hat und z.B. mit den Propellern anschlägt.
      Als Beispiel, ich möchte zwischen zwei Zaunelemente hindurch fliegen, die Sprossen haben einen Abstand von ca. 50 cm. Klappt alles prima bis zu dem Moment das der Sensor die obere Laster erfasst.

      Lange Rede kurzer Sinn, kann man diesen Sensor beeinflussen, ist es ein Fehler an meinem System, oder habe ich generell einen Denkfehler.

      Für manche Einsätze ist es für mich einfach extrem wichtig unten und oben mit nur minimalen Abstand durchfliegen zu können.

      Vielen Dank und ich hoffe meiner Erklärung ist halbwegs verständlich.

      Patrick
    • Das ist doch alles eine Frage der Kreativität des Anwenders.
      Modi wie S,P,T sind ja ok. Es fehlt die Möglichkeit bei der Mavic2 individuell
      Einstellungen zu bestimmen.
      Warum kann ein Mavic2 Pilot nicht für sich bestimmen welche Sensoren wann aktiv sind ? Bei Unsicherheiten gibt es immer noch die Werkseinstellungen!
      Ansonsten gilt „ jedem Tierchen sein plessierchen“.
      Meine Meinung...
    • Mavic-2018 schrieb:

      Warum kann ein Mavic2 Pilot nicht für sich bestimmen welche Sensoren wann aktiv sind ? Bei Unsicherheiten gibt es immer noch die Werkseinstellungen!

      Grundsätzlich ist das eine Frage des Konzepts und der Usability.
      Gibt man allen Anwendern alle Möglichkeiten in allen denkbaren Konstellationen, wird es für viele undurchschaubarer und in Summe noch komplexer. Also beschränkt man sich bei den Möglichkeiten zur Konfiguration auf ein paar Standardkonstellationen, mit der 90% der Anwender besser klar kommen, mit der Folge, dass der verbleibende Rest mit speziellen Anforderungen oder Bedürfnissen, die darüber hinaus gehen, dann leider hinten rüber fällt.
      Grundsätzlich halte ich persönlich das auch durchaus für sinnvoll, in Zeiten, in denen ein Großteil ihre Drohnen noch nicht mal mehr selbst nach Hause fliegt und landet, sondern mit RTH.

      Dass hier der obere Sensor nicht ausgeschaltet werden kann - oder bspw. auch der fehlende ATTI-Modus - ist natürlich dennoch blödsinnig.
    • Hallo Patrick.
      Ich habe das gleiche Problem und kann nicht verstehen dass nicht noch mehr Leute dieses Problem haben.
      Meiner Meinung nach braucht es für spektakuläre Aufnahmen auch eine gewisse Risikobereitschaft nah an Objekten entlang zu fliegen.
      Dass die oberen Sensoren dann die Drohne nach unten zwingen, obwohl ja logischerweise die unteren Sensoren aus sind, ist dumm programmiert...
      Dann haben die Sensoren mit Kolisionsvermeidung nichts mehr zu tun...
    • Ja, etwas Risiko darf sein. So habe ich meine Phantom geshreddert, als ich auf einem Schiessstand unter die Blenden geflogen bin :)
      Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl einer neuen Drohne :)
      Generell finde ich es gut, wenn man alle Helferlein auch ausschalten kann....
    • Seit dem Wochenende kann ich das Problem auch bestätigen. Fliege die M2 gerne beim Felsklettern, um Fotos oder Videos zu machen. Die Felsen stehen häufig im Wald. Vor so einer Felswand ist aber meist ausreichend Platz, die M2 zu fliegen. Oberhalb der Felsen stehen aber häufig Bäume, die nach oben abschirmen. Also kaum GPS Signal, ATTI Mode ist angesagt. Und Gestern wollte sie plötzlich nicht mehr höher steigen, obwohl nach oben noch mindestens 5m Luft waren. Ich war allerdings nur noch ca. 2-3m von der Wand entfernt, das gibt meist die beste Perspektive. Hab dann ein bisschen zurück gesetzt, dann ging es auch weiter nach oben und wieder näher an die Wand ran.

      Habe heute gleich mal an den DJI Support geschrieben, als weiteres "Feature Request". Sensoren AUS sollte auch AUS bedeuten in meinen Augen. Wenn ich die M2 dann gegen einen Baum fliege: mein Problem (habe ich schon hinter mir: ca. 10-12m am Stamm runter geschrubbt, alle Propeller hin und Gehäuse vorne gebrochen, der Rest hat erstaunlicher Weise überlebt).
    • Hat denn noch niemand versucht diesen Sensor einfach abzukleben? Hab grad mal ne Alufolie auf den oberen Sensor geklebt. Es gab keine Fehlermeldung. Im T-Mode ist die M2Z bis 10cm unter die Decke geflogen. Ich war so leichtsinnig, das ohne Propguards zu versuchen. :-0

      Wenn man das wirklich Nutzen möchte, würd ich Propellerschutz empfehlen.