Throttle einstellen - Hover point

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Throttle einstellen - Hover point

      Ich habe zur Modellpflege meinen home racer BetaFPV 75 BL mit einem neuen 1s-F4-Board ausgerüstet. Der Whoop fliegt ausgezeichnet. Mit einem Problem komme ich nicht so richtig weiter. Das Gas zwischen Hovern und Maximum spielt sich im ca. letzten Drittel des Throttle-Weges ab. Am liebsten wäre mir Hovern bei ca. 50% des Stickausschlags oder wenig davor, wie das üblich ist. Den gängigen Weg über verbiegen der Gaskurve im Sender und einstellen von "throttle mid" in Betaflight bin ich schon gegangen. Im Moment sieht die Kuve so aus: bis ca. 60% sehr steiler Anstieg und 60-100% eine Abflachung für den Regelbereich. Damit kann man man recht gut fliegen, aber man hat ein kleines Problem: beim unterschreiten des hover points ist das Gas sehr schnell weg, so dass der Whoop extrem absackt. Man gerät ja in die steil abfallende Kurve...
      Nun die Frage: Gibt es einen Geheimtipp, bzw. irgend einen Parameter, an dem man noch drehen könnte? BetaFlight ist die 3.5.. Das Erhöhen der Motor-KV möchte ich nicht, denn die schnurren gut.
    • Danke für dein Post.
      Der ESC ist mit 1s angegeben, das will ich nicht unbedingt riskieren. Was mich wundert und weswegen in den Thread aufmachte ist, dass das ehemalige F3-Board eine andere Gascharakteristik hatte und da keine Probs machte. Ich werde mal versuchen, am FrSky-Sender den Throttle-CH wegemäßig besser hinzubiegen. Der Whoop muss sich nur armen lassen.
    • Schwebepunkt bei 60-70%ist aber eigentlich normal bei 1s Whoops, kenne ich auch nicht anders.

      In BF wüsste ich jetzt auch nicht was man noch tun könnte.
      In OpenTX könntest du eine custom Kurve anlegen. Drei Punkte, einer bei x= -100 und y= -100. Einer bei dem x-Wert bei dem du den Schwebepunkt haben willst, also 0 (=50%) oder darunter. Und den y-Wert so hoch dass er eben schwebt. Den Dritten Punkt dann bei x=+100 und y=+100. Dann ist die Kurve unterhalb vom Schwebepunkt steiler und darüber flacher, aber jeweils linear und nicht exponentiell.
    • Das Verbiegen mittels n-Punkte-Kurve im Tx habe ich bis zum Exzess variiert. Das Ergebnis ist halt so wie in #1 beschrieben. Ich kann schon gut damit fliegen, aber unterhalb vom Hoverpunkt gehts eben schnell abwärts. Das macht sich im Freestyle schlecht. Hier ist wahrscheinlich ein Kompromiss am besten, wie unter #4 und #5 vorgeschlagen. ich probiere mal weiter.

      Danke nochmal.