Leisere AIR dank Master Airscrew Propeller ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • thanks. :thumbup:
      fakt ist. zu hoher strom den die einzelnen regler nicht ganz verkraften belastet diese auf dauer und können auch durchbrennen und das ding komplett abfackeln.
      meistens brennen dann die akkus ab.
      will jetzt keinem angst machen!!!
      bei erstflug/start kam meine mavic ersichtlich in truddeln und die regelung musste sich erstmal einlaufen.
      merkte also deutlich dass die mavic sich erstmal eintrudeln musste.
      hatte aber auch nicht vorm wechseln die orginalen dji drauf sondern farbige chinapropps!
    • wenn ich bei meiner mavic air die mas props mit gainwerten auf 100 fliege, dann merke ich speziell beim vertikalen abstieg mit hohen geschwindigkeiten ein ziemliches zappeln, abwechselnd links und rechts. sieht so aus, als ob sich jemand zwischen zwei leitern nach unten bewegt und jeweils den linken und dann den rechten arm um eine sprosse nach unten bewegt. dieses verhalten verschwindet fast komplett mit gainwerten auf 80. ich denke, dass es mit einem gainwert zwischen 75 und 79 komplett verschwinden würde, aber die dji go app 4 lässt leider keine werte <80 zu.

      @Sven k.: absolut richtig, elektronische leistungsregler dauerhaft an der grenze oder knapp drüber zu betreiben führt i.d.r. zum vorzeitigen ausfall bzw. brand. wobei ich denke, dass bei besagter fehlermeldung auch die möglichkeit besteht, dass die mavic air einfach nur nicht mit dem für die aktuelle flugsituation angenommenen wert für den motorstrom zufrieden ist, er aber nicht zwingend ausserhalb der spezifikation der verbauten teile liegen muss. ist natürlich nur spekulation. wenn die leute bei master airscrew ihren job gut machen, dann sollte sowas in der entwicklungsphase der props mit berücksichtigt worden sein. es ist ja keine raketenwissenschaft, die mavic air mal auseinanderzunehmen oder die motorströme mit den standard props bei verschiedenen manövern zu messen und mit den strömen zu vergleichen, die fliessen, wenn die low noise props drauf sind. dann bekommt eine aussage wie: es handelt sich nicht um ströme ausserhalb der spezifikation (wie sie ja von mas gemacht wurde) ein ganz anderes gewicht. ich kenne mas erst seit ich die mavic air hab, aber die machen ja nicht erst seit gestern alternative props. von daher ist ein gewisses vertrauen in deren arbeitsweise schon vorhanden. wobei auch immer gilt: nobody is perfect.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el_viejo ()

    • sven k. schrieb:

      dji hat da mit sicherheit reseeven die jeder regler hat bei ausreichender kühlung.
      Ich denke das Problem ist auch nicht die Hardware sondern die Software.
      Wenn durch die Verwendung anderer Propeller Fehlermeldungen -wie hier beschrieben- ausgelöst werden und die DJI Software die Drohne daraufhin in eine Art Notlaufmodus ala ATTI wechselt kriegt der Pilot ein Problem.
    • RC-Role schrieb:

      Wenn durch die Verwendung anderer Propeller Fehlermeldungen -wie hier beschrieben- ausgelöst werden und die DJI Software die Drohne daraufhin in eine Art Notlaufmodus ala ATTI wechselt kriegt der Pilot ein Problem.
      Das schöne daran: Niemand wird gezwungen die MAS-Propeller zu nutzen.

      Auch denke ich das die Uninformierten solche Propeller nicht nutzen,
      da Sie nichts davon wissen. (ausnahmen evtl. zufallsfunde dank Suchmaschine)

      Ich bin mir des Risikos bewusst und falls Amazon die Teile anbietet werde ich die Props auch erwerben.
      Gruß und sichere Landungen.
    • nach dem betrachten des letzten videos von ready set drone zu dem thema, hoffe ich, dass sie bald auch orangene und weisse rausbringen. da werd ich mir definitiv je einen satz zulegen (wenn sie bei amazon europa erhältlich sind). ich finde nämlich den tip von kelly im video genial, dass er seine kopter vorn mit zwei orangenen und hinten mit zwei weissen bestückt. dadurch kannst du schon von weitem am tag die orientierung an der lage der props erkennen und das ganz ohne zusatzgewicht durch led-blinker.
    • alabama schrieb:

      Ich habe mir den Video noch nicht komplett angesehen. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du bei rotierenden Propellern in der Luft da wirklich was erkennen kannst. Selbst bei geringer Entfernung. Oder ich habe etwas dabei total falsch verstanden.
      Der Tester hat die orangen Props auf seiner Mavic Pro.
      Da diese etwas größer sind als die Air Props ist in der Luft schon mehr zu erkennen als bei den schwarzen Props.
      Gruß und sichere Landungen.
    • Bei meiner Tello war es kein wirkliches verbessern der Sichtbarkeit in weiteren Entfernungen.

      Es hat maximal dazu beigetragen, dass ich sie direkt über mir besser Ausrichten konnte.

      Die Tello Props sind natürlich kleiner, aber die Air fliegt normalerweise auch weiter weg.
    • Ich bin da ja absolut bei mir und habe mich auf meinen eigenen Post weiter oben bezogen. Für meinen P3P hatte ich mir mal schwarze Carbon-Props gekauft. Am Boden konnte man das vielleicht noch erkennen, aber bereit in geringer Entfernung war für kein unterschied erkennbar gegenüber den weißen. Habe allerdings nie die Kombination unterschiedlicher Farben auf einmal getestet.
      Nur für Schnellleser
    • Gestern kam ich nochmal etwas zum Fliegen und habe mit meinen Standard-Props etwas beobachten können: Genau der Akku, den ich für den MAP-Test nutzte, zeigt eine verhältnismäßig große Abweichung in der Spannung der drei Zellen, verrät mir der Graph in Air-Data. Sicher werde ich nicht die ausgiebigen Tests von @el_viejo machen, aber irgendwann bei wärmerem Wetter und etwas mehr Muse teste ich nochmal. Aber ich vermute, dass hier bezüglich der Meldungen unterschiedliche Aspekte gelegentlich ungünstig zusammenfallen. Evtl. kann es darauf hinauslaufen, die MAPs nicht mit diesem Akku zu fliegen.

      Nebenbei: Gestern habe ich eine neue FW aufgespielt. Hatte als Fix etwas mit den Einstellungen im Panorama-Mode gemeldet, muss aber ja nicht die einzige Änderung der neuen Version sein, klar.
      Nur für Schnellleser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alabama ()

    • hab sie jetzt auch mal drauf gemacht, die .0620er, per dji assistant 2 programm. dabei sieht es ganz so aus, als ob mit der neuen kein downgrade-pfad mehr zu älteren firmwares besteht. nach dem upgrade werden mir zumindest keine älteren versionen mehr angezeigt. das war bis zur .0560er nicht so. bin schon auf den nächsten flug mit der .0620er gespannt.
    • alabama schrieb:

      Hatte als Fix etwas mit den Einstellungen im Panorama-Mode gemeldet
      da hast du wohl etwas falsch verstanden (aber das hab ich zugegebenermassen auch erstmal so wie du gelesen :D ) es geht um folgendes:

      Fixed issue: linking failed when operating in Panama.

      das ding wollte wohl nicht in panama fliegen, warum auch immer...