Leisere AIR dank Master Airscrew Propeller ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • el_viejo schrieb:

      Fixed issue: linking failed when operating in Panama.

      Klar, meine Antwort ist OT, aber es muss gesagt sein:

      Es hat sich hier schon mal jemand darüber ausgelassen, dass el_viejo penetrant klein schreibt. Nun hat er (siehe Zitat) offenbart, dass seine Schreibe durchaus eine Umschalttaste besitzt. Aber er macht sich's lieber bequem beim Schreiben und bürdet uns Lesern die Mühsal des Verstehens auf. Oder will er damit nur modern erscheinen? Kaum, denn dieses Thema ist seit Jahrzehnten durch.
      Ich hätte da noch einen Tipp für ihn: man kann einen Text mit Mühe auch noch verstehen, wenn alle Vokale fehlen. Dann braucht er noch weniger zu tippen. Das sähe dann so aus:

      br r mcht sch's lbr bqm bm Schrbn nd brdt ns Lsrn d Mhsl ds Vrsthns f. dr wll r dmt nr mdrn rschnn?
      Km, dnn dss Thm st st Jhrzhntn drch.

      Nix für ungut.
    • @heipfei: wieso machst du hier stimmung gegen mich und schreibst mich nicht direkt an per pn? wenn dich mein schreibstil so auf die palme bringt, dann setz mich auf deine ignore-liste und gut ist.

      alles weitere zu dem thema per pn, aber nicht hier im thread.
    • ich konnte heute einen akku mit meiner mavic air auf .0620er firmware fliegen. keine besonderen vorkommnisse. das einzige was mir auffällt, die warnungen kamen diesmal ausschliesslich im sport-modus. hier der flugverlauf lt. airdata:

      00:00 start
      01:38 wechsel in sport-modus
      01:50 fehler: motorstrom...
      01:58 fehler: motorstrom...
      02:45 fehler: motorstrom...
      03:32 fehler: motorstrom...
      03:46 fehler: motorstrom...
      05:07 fehler: motorstrom...
      05:30 fehler: motorstrom...
      05:53 fehler: motorstrom...
      08:09 wechsel in p-modus
      14:37 akku 20%
      15:00 gelandet

      das ist jetzt keine belastbare statistik, aber wenn es so wäre, dass die warnungen nun nur noch im sport-modus kommen, wäre das schon mal ein fortschritt. bin auf die ergebnisse mit meinen beiden anderen akkus gespannt.
    • @m_BK: danke für deinen test.

      wobei ich der meinung bin, der unterschied ist da schon deutlich zu hören und wird umso deutlicher je höher die entfernung zur mavic air ist. auch beim flyby ist es schön auszumachen. stimme dir aber voll zu: die mavic air wird auch mit den mas props nicht wirklich zum leisen kopter. das ist wohl konzeptionell bedingt.
    • heute bin ich einen akku ausschliesslich im p-mode geflogen, um zu sehen, ob die motorstrom-warnung kommt und konnte tatsächlich den akku auf 20% runter fliegen, ohne dass mir eine warnmeldung im handy-display eingeblendet wurde. die ernüchterung kam dann nach auswertung der flug-logs mit airdata. die logs enthalten trotzdem 4x besagte warnung. ich könnte schwören, dass mir in der app während des fluges nichts dergleichen angzeigt wurde. da dji ja noch fleissig an der firmware optimiert, hoffe ich doch, dass sich da auch noch was tut bei zukünftigen updates.
    • beim nchträglichen sichten des heute aufgenommenen videomaterials (4k30p) ist mir aufgefallen, dass mit den mas props ein ganz leichtes wobbeln durchs bild geht. es war nicht ganz windstill, aber windig wäre schon zuviel gesagt. das sollte die mavic air problemlos ausgleichen können. man merkt es eigentlich nur, wenn man vertikale kanten/linien im motiv hat, z.b. bäume. ich fliege die mas props mit gain-werten von 80 und der neuesten fw .0620. sobald wie möglich will ich mal die gegenprobe mit den dji stock props machen.

      nachtrag: hab grad mal den korrekten sitz der rotoren in der aufnahme am motor einer nach dem anderen geprüft. dabei ist mir aufgefallen, dass 3 rotoren absolut spielfrei mit dem motor verbunden sind, der rotor am rechten vorderen arm (in flugrichtung) liess sich, gemessen an der äusseren rotorspitze, ca. 1mm hin und her bewegen, während ich das metallteil vom motor festgehalten hab. als ich den rotor abgenommen und wieder angesteckt hatte, war dieses spiel weg. war eventuell die ursache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el_viejo ()

    • el_viejo schrieb:

      war eventuell die ursache.
      wow...was ihr alles durchtestet zieh ich den hut bei der geduldsamkeit.
      im mavic pro forum stehen teils die selben sorgen.
      jemand hat sich bei dji erkundigt und bekam die antwort dass die strommeldung eher mit dem zu vergleichen ist dass es windig ist.
      für mich persönlich keine plausible antwort.
      ich hatte von beginn an meine eigene.
      wie folgt...
      es ist einfach der effizients dieser rotoblätter zu verdanken dass sie bei gegebenen umständen etwas mehr die hardware belasten.
      in dem sinn dass sie auch weniger drehen und bei leistungsabfrage halt etwas mehr strom ziehen, also mehr schwanken.
      dreht ein system optimal hat es schwung. drehts drunter ist die schwankung stärker bei leistungsabfrage.
      das geht mir genauso beim rc hubi mit low rpm.

      selbst wenn ein akku wenig leistung bringt zieht sich der regler was er braucht. kommt das nicht gibts weniger leistung. im endfall schaltet das sytem ganz ab weil nichts mehr da ist krass gesagt.
      die air hat 3s akku.
      das teil , jede wette fliegt auch mit 2 s aber schwerfälliger.
      zieh ich voll am gasstick gehts ans eingemachte.
      so änlich ists mit den effizienten mas. effizients und leiser hat halt auch seine grenzen.
      und wenn man die dji und mas mal übernander hält sieht man deutlich dass die mas mehr fläche und wölbung haben. erklärt einiges jetzt oder?!

      alles nicht so eng sehen aber natürlich mit vernunft.

      hab selber erstmal wieder die stock dji drauf. lass das ding bellen...so hab ich immer hörbare rückmeldungen :D
    • die luftauflagefläche bei den mas ist grösser und gewölbter.
      dadurch erreicht man mit etwas weniger drehzahl den gleichen luftdurchsatz und klingt schon dadurch leiser.

      braucht man jetzt drehmoment (z.b. beim aufsteigen/brauchen die mas weil grössere #segelfläche#
      hingegen zu den dji mehr kraft.
      (evtl. fehlermeldung durch den kontroller)

      die dji drehen in der selben lastsituation schneller(schwung+weniger amplitude positiv)

      die mas sind durch oben genannte gründe einfach schwerfälliger(krass gesagt)

      dem kann ich entgegen steuern in dem man das antriebsystem entweder stärker auslegt oder das system smoofer behandelt.
      siehe absenken der gainwerte.

      leiser sind die mas aber sicherlich auch dadurch dass sie weniger verwirbelung verursachen.
    • heut ist mir aufgefallen, dass die mas low noise props an den beiden vorderen armen im eingeklappten zustand auf beiden seiten die obere metallblende verkratzen. wenn die air in der dji-tasche oder einem anderen koffer mit passend ausgeschnittenem schaumstoff transportiert wird, werden die props, bedingt durch ihre grössere fläche/breite und höhere steigung, vom schaumstoff gegen die blende gedrückt und reiben an selbiger. als ich die mas props neu hatte ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt nach ner weile ist es schon deutlich sichtbar und wird schlimmer. ist schwierig auf dem foto festzuhalten, d.h. der eindruck mit blossem auge ist noch etwas schlechter, als das, was das foto zeigt. nichts tragisches, aber nervt irgendwie doch, wenn die air bisher pfleglich behandelt wurde.

    • bin jetzt gestern, seit langem, mal wieder die dji stock props geflogen (3 akkus bis auf 20% runter, wobei der erste nur halb voll war). beim auswerten der fluglogs fällt mir auf, dass ich trotz scharfen fliegens im sport-modus während 80% der flugzeit bei allen 3 akkus mit der innentemperatur immer unter 49°c bleibe, während ich mit den mas props auch im p-modus und bei moderaten flugmanövern regelmässig bei deutlich über 50°c liege.

      die erfahrungen, dich ich bisher mit den mas props gemacht habe führen mich zu folgender erkenntnis:

      sie machen ihren job sehr gut (geräuschemission der air reduzieren; im ernst, wenn ich die mas props dabei gehabt hätte, dann hätte ich keine 3 akkus mit den stock props geflogen maximal einen. es war einfach nur laut), aber bei derzeitigem firmwarestand .0600 kein vollwertiger und vor allem sorgloser ersatz für die dji stock props sind. wer sie drauf macht und dann genauso fliegt wie vorher und die telemetrie bzw. warnungen ignoriert, der muss mit vorzeitigem ausfall von motor, leistungsregler und akku rechnen.

      bei angepasster flugweise in bestimmten situationen (möglichst leise, verlängerte flugzeit) bringen sie einen echten mehrwert.

      mein fazit: die mas props sind kein allheilmittel, haben aber durchaus ihre daseinsberechtigung
      meine hoffnung: dass mas die props aufgrund des feedbacks noch weiter optimiert in bezug auf die o.g. kritikpunkte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el_viejo ()