Prop Guards lassen Anafi crashen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Prop Guards lassen Anafi crashen

      Seit ein paar Wochen versuche ich mein Glück mit einer Anafi, meiner ersten Drohne überhaupt. Im allgemeinen komm ich ganz gut zurecht, es braucht halt einiges an Übung und Erfahrung, um die kleine Libelle richtig zu beherrschen. Aber der Mangel an Erfahrung ist ja bekanntlich ein Fehler, der sich mit jeder Flugstunde bessert.

      Weil in meiner Flugbahn immer wieder Zweige, Laub und ähnliche Störfaktoren auftauchen, und weil ich gelegentlich auch indoor ein wenig herumflattere, habe ich mir aufgrund zahlreicher Berichte beim Großen Fluss einen Propellerschutz zugelegt, wobei ich eigentlich nicht so sehr auf den Preis geschaut habe, sondern auf stabile, leichte Konstruktion. Die Dinger kamen, montiert, gestartet ... innerhalb von 10 Sekunden bekam die Anafi schwere Schlagseite, schmierte nach links ab und crashte. Kontrollflug ohne PropGuards - perfekt, steht wie angenagelt in der Luft. Schutz wieder montiert, an jeweils andere Arme: wieder Crash nach ein paar Sekunden. Versuche indoor und outdoor, mit und ohne GPS-grün. Immer das selbe Ergebnis, die Anafi schmiert seitlich ab, mal links, mal rechts, und crasht.
      Zum Glück passierten die Crashs unmittelbar nach dem Start, als aus nicht mehr als 1m Höhe. Ich habe die Guards mit einer Präzisionswaage nachgewogen, das Gewicht aller vier ist nahezu identisch 9,7g, die Differenz beträgt maximal 2 Hundertstel Gramm. Ein Ungleichgewicht kann's also nicht sein. Die Schützer sitzen auch, wenn der Clip eingerastet ist, wackelfrei auf den Armen.


      Jetzt trau ich mich nicht mehr die Dinger anzuschnallen, denn die PropGuards sollten die Drohne eigentlich vor Beschädigungen und Abstürzen schützen, nicht welche verursachen. Meine Frage an die, die schon mehr Erfahrung mit der Anafi haben - kennt Ihr dieses Verhalten, ist das normal? Woran kann es liegen? Und könnt Ihr mir vielleicht ein anderes Modell der Propellerschützer empfehlen? Für jeden Tipp bin ich dankbar!
      peko
    • Im Zweifel lieber ohne Propguards fliegen, und einsehen, dass das Problem nicht ist, dass in Deiner....

      peko schrieb:

      Flugbahn immer wieder Zweige, Laub und ähnliche Störfaktoren auftauchen

      ....sondern *Du* auftauchst wo Zweige, Laub und ähnliche Störfaktoren sind. Also n großen Bogen drum machen, und z.B. auf ner XXL-Wiese ohne Hindernisse zum Üben fliegen ;)
    • Lutz G schrieb:

      auf ner XXL-Wiese ohne Hindernisse zum Üben fliegen ;)
      Zum Üben mach ich das auch, selbst wenn es hier nicht gar so viele XXL-Wiesen gibt. Leider - oder GottseiDank - sieht aber die Landschaft, die mich speziell interessiert, eher so aus:



      Jede Menge oft feinästiges, dorniges Gestrüpp, aus dem einzelne dünne Ruten manchmal kaum sichtbar in die Höhe ragen. Und da die Anafi schon bei leisestem "Feindkontakt" (zB ein Blatt) die Motoren abschaltet, plumpst sie dann wie ein Stein runter, obwohl sie die Berührung selbst gar nicht zum Absturz gebracht hätte. Ist halt ein "Sicherheits-Feature", das die Motoren schont, auch wenn die Drohne dabei zu Bruch geht ... Deshalb hielt/halte ich für solche Situationen die PropGuards doch für nicht ganz sinnlos.

      @Dieselfan : Habe Deinen Tipp überprüft - aber da schleift nirgends nix. Überall mindestens drei mm Abstand.



      Und auch die Unterseite berührt/blockiert nirgends.


      Aufgefallen ist mir allerdings folgendes: obwohl die Anafi ja von der Drehrichtung der Propeller unterschiedliche Seiten hat, sind die Schützer alle vier identisch. Beim oberen Foto sieht man deutlich die kleine Metallachse, an der sich der Verschluss-Clip dreht. Diese Achse ist bei den linken Propellern somit vorn, bei den rechten hinten. Kann das eine geringfügige Unwucht erzeugen, und ist die Anafi so sensibel, darauf mit Abschmieren und Crash zu reagieren? Wie sind da andere Schützer-Modelle gebaut, etwa die Viertelkreisförmigen?
    • Deswegen bin ich ja so ratlos und verunsichert. Weder bei google noch auf youtube noch bei sonst einem der üblichen Verdächtigen Hinweise auf Crashes aufgrund von Propguards gefunden. Lediglich ein Video, wo starke Vibrationen zu sehen sind.
    • Dirk_ANAFI schrieb:

      Im Vorwort des Handbuchs rät Parrot davon ab, irgend etwas an Anafi zu befestigen. Seite 10.
      Trotzdem unverständlich das sie mit "nur" 9,7g solch ein Verhalten an den Tag legt. Ich würde mal nach Schleifspuren suchen oder mit einem Schutzhandschuh und Brille bewaffnet die Anafi festhalten lassen und dann zusehen wie sich die Guards bewegen...oder auch nicht.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Tja, man muss nur die richtigen Fachleute fragen ...



      Hab's durch die 10fach Lupe fotografiert, man sieht deutlich die Kratzspuren vom Propeller, bei den 4 Schützern sind sie unterschiedlich stark. Hätte nie gedacht, dass sich die Propeller so stark nach unten biegen, der entsprechende Abstand bei ausgeschalteter Drohne beträgt immerhin fast 2 cm!
      Danke Euch allen für die brauchbaren Tipps, die mein Problem zwar nicht gelöst, aber gut erklärt haben. Ich nehme Euren Rat an und werde also künftig nackt fliegen ... und hoffen, dass mir kein vorwitziger Zweig vor die Propeller hüpft ...
      peko
    • Ich würde gerade bei dünnen Ästen keine Propguards verwenden, ich habe schon einige Drohnen gerade an diesen Propguards unerreichbar in Bäumen hängen sehen, weil die Propeller die Äste schön zwischen den Propguards 'eingesogen' hatten, ohne wären sie wahrscheinlich einfach nur runter gefallen.

      Ich nutze Porpguards ausschließlich indoor.

      Nichtsdestotrotz, mach nix an die ANAFI, sie fliegt perfekt ohne irgendwelche Änderungen, die Propeller kommen einem eher wie filigrane Insektenflügel vor, die eventuell auf jede bauliche Veränderung reagieren.
    • Dann ist ja alles gelöst - oder doch nicht? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller Propguards auf den Markt bringt, die sofort jeden Anafi zum Absturz bringen.
      Vielleicht hast Du sie nicht so montiert wie der Hersteller es sich gedacht hat, oder speziell Deine Guards sind fehlerhaft bzw nicht in den Spezifikationen (Abmessungen? Verbogen?)?

      Ich bin daaamals™ mit dem P1 auch laaange mit Guards geflogen - allerdings waren die von DJI (und machten nen sehr guten/stabilen Eindruck). Was mich zu noch nem Rat bringt - ich würde grundsätzlich falls möglich immer Teile vom jeweiligen Hersteller des Kopters kaufen. Insbesondere bei besonders sicherheitsrelevanten Parts - Props/Propguards, etc... Da nicht am
      falschen Ende für ein paar Euronen sparen...

      Gibts denn speziell für den Anafi Guards vom Hersteller des Kopters?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Für jedes Drohnen-Modell wird irgendwann von Drittanbietern irgendwelches Zubehör angeboten. Man sollte dabei immer kritisch sein. Es wird auch viel unnötiger Bullshit angeboten, wie zum Beispiel die Staubkappen für die Motoren, die dafür sorgen das die Motoren nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Bei mir kommt nix an die Drohne, was nicht vom Hersteller angeboten wird, außer Filter für die Kamera.
    • Stimmt - wobei ich immer noch die These habe, dass dieses Produkt (falls fehlerfrei/richtig montiert) doch wohl kaum out of the box sämtliche Anafis zum Absturz bringt, oder?
      Genau genommen berichtet der Threadersteller ja davon, dass wohl sonst nix von Abstürzen zu lesen war...
    • @Lutz G : Ich glaube, auf den Fotos in #5 sieht man ganz gut, dass man die Guards gar nicht anders montieren kann. Vor der Erstmontage habe ich auch extra geschaut, ob es vielleicht Unterschiede oder Markierungen gibt, dass für jeden Motorarm (wegen Drehrichtung) ein eigener Guard vorgesehen ist. Nix - die vier Dinger sind völlig identisch. Außerdem aus "sprödem" Hartplastik gefertigt, die können sich nicht verbiegen oder verziehen, eher brechen sie. Und die Kratzspuren finden sich auf allen 4 Guards, also ist überall der Abstand nicht groß genug, wenn sich die Propeller nach unten biegen.
      Nach jetziger Sicht der Dinge hat da eben ein "Produktdesigner" die Guards an der stehenden Drohne entworfen, die fast 2 cm Abstand als ausreichend betrachtet und ist anscheinend in der Entwicklungsphase nie selbst damit geflogen. Das mit dem Verbiegen der Propeller unter Last ist ja auch nur dem Mod @Dieselfan auf- und eingefallen, es gibt ja etliche Drohnen mit starren Propellern, wo sich nix biegt.
      Zu erwähnen ist noch, dass ich immer noch die (mittlerweile etwas schartigen) Originalpropeller drauf hab, somit müsste der "Abwärts-Biege-Faktor" bei jeder anderen serienmäßigen Anafi gleich sein.

      Lutz G schrieb:

      ich würde grundsätzlich falls möglich immer Teile vom jeweiligen Hersteller des Kopters kaufen. Insbesondere bei besonders sicherheitsrelevanten Parts - Props/Propguards, etc... Da nicht am falschen Ende für ein paar Euronen sparen...
      Hatte ich schon im Eingangspost erwähnt - es kam mir dabei nicht auf den Preis an. Leider gibt's keine PropGuards direkt von Anafi, sonst hätt ich die genommen.

      Was das Fiegen mit Guards im Freien angeht: Mich stört, dass die Anafi bei jeder Berührung sofort die Motoren abschaltet. Was passiert, wenn, sagen wir mal, ein Maikäfer meine Flugbahn in 30m Höhe kreuzt? Ok, den hält ein PropGuard auch nicht ab. Er bringt aber durch das Abschalten der Motoren die Anafi zum Absturz - da könnte ein wenig mehr Berührungsresistenz wohl nicht schaden. Bezogen auf Blätter oder Grashalme (diese in Bodennähe, nicht auf 30m) dachte ich eben, das solche Guards einen Absturz verhindern könnten. Mir wäre halt eine Drohne, die unbeschädigt irgendwo in einem Baum hängt, lieber, als eine Drohne, die mit abgeschalteten Motoren aus 30m auf den Boden kracht.