Die Elbphilharmonie reflektiert....

    • Gebäude / Architektur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die DFS Drohnen App zeigte bei mir immer Flug verboten an, aber manchmal sieht es 10m weiter ja wieder anders aus...
      Hier fliegt man aber über einer Bundeswasserstrasse und das sollte eigentlich ein Problem sein..?!
      Frage nur, weil ich dort wohl auch mal wieder vorbei komme und das natürlich ein tolles Motiv ist.
      Von wo aus wäre es denn problemlos?
    • Cool! Premiere punkto Foto mit dem P4P? 8)

      DJ-Spark schrieb:

      Dort darf man wirklich fliegen?

      Genau - im liberalen/lockeren HH weiß man halt, dass über dem Hafen dann der Himmel trotzdem nicht weiß vor lauter Symbolbild Phantoms ist - auch wenn die unsägliche Clickbaitpresse ständig so nen Eindruck unseres Hobbies vermitteln will ;-> Genau genommen trifft man selbst in Hamburg selten bis nie Kopter Kollegen... Ausnahmen (neulich) bestätigen die Regel *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Wüsste nicht wie man es übertreiben kann
      Solange mal 'ne Drohne dort fliegt ist Alles OK. Sollte das aber zum Massenphänomen werden und dann noch durch Crashs, leeren LiPos oder FlyAways die Dinger im Wasser oder sonstwo "landen", dann wird man sicher bald einen Riegel vorschieben.


      Lutz G schrieb:

      Rechte sollten auch genutzt werden
      Hm - nicht sollen, dürfen.

      Ich habe auch das Recht, mit einem Euro 1 Diesel in die Innenstadt zu fahren. Tu das aber nicht.
      Vielmehr habe ich einen Euro 6 Diesel und fahre nur da, wo es Sinn macht.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Hm - nicht sollen, dürfen.
      Ich hab bewusst sollten geschrieben. Wenn wir uns devot immer weiter zurückziehen, haben die Multikopter Basher inkl Clickbait-Presse gewonnen. Entweder es ist erlaubt oder nicht.
      Und wenn es erlaubt ist, sollte man diese Rechte IMO auch nutzen - auch um zu zeigen wir fliegen dort, und alles ist paletti... Vielleicht auch mit Vorbild für andere Ausnahmen bzw lokale Regelungen in .de...

      MrSpok schrieb:

      Sollte das aber zum Massenphänomen werden und dann noch durch Crashs, leeren LiPos oder FlyAways die Dinger im Wasser oder sonstwo "landen", dann wird man sicher bald einen Riegel vorschieben.

      Diese Szenarien werden IMO bewusst von bestimmten Gruppierungen aus wirtschaftlichen und populistischen Gründen in der Presse platziert/forciert, und haben IMO z.B. mit der Multikopter Realität über der Elbe genau Null zu. Und auch in Zukunft werden keine Horden von Drooohonen über die Elbe herfallen und dort die XXL-Frachter, etc gefährden...



      Apropos - wenn irgendwas im Hafen Hamburg gefährlich ist, dann die XXL-Frachter, die dort dermaßen die Luft verpesten bzw rumdieseln rumaltölen, dass mal jemand ausgrechnet hat,
      dass dafür zehntausende Autos nötig wären, die dort ständig rumfahren, um in diesem kurzen Zeitraum wo die Frachter da liegen, eine ähnliche Belastung zu erreichen... Also wenn vor irgendwas warnen, dann IMO bitte bei den wirklichen Aufregern/Gefahren bleiben. Sowas steht natürlich eher nicht in der Clickbait Presse. Zufall?

      Dass das nicht übertrieben ist weiß @Einteiler. Wenn der Wind in seiner Arbeitsstelle im Hafen schlecht steht, heißt es Schotten (Fenster) dicht - sonst tränen denen im Büro dort die Augen
      bei der nächsten Giftwolke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Bei den Rechten sollte man aber auch beachten, dass die Aufnahmen über die Elbphilharmonie einem Urheberrecht unterliegen. Das uneingeschränkte Rechte daran hält allein die Stadt-Hamburg.

      fotohamborg.wordpress.com/2017…enen-elphi-mit-mir-nicht/

      Dies betrifft neben der kommerziellen Nutzung auch das veröffentlichen solcher Aufnahmen.

      Selbstverständlich ist die sog. Panoramafreiheit weiterhin erlaubt und dürfen dann auch veröffentlicht und verfielfältigt werden. Die Panoramafreiheit besagt jedoch, dass Aufnahmen von der Elbphilharmonie von öffentlich zugänglichen Plätzen, Straßen und Wegen erlaubt ist. Nicht erlaubt sind jedoch Aufnahmen von nicht öffentlichen Stellen wie Wohnungen, Dächer oder Balkone von nichtöffentlichen Gebäuden oder Aufnahmen die mit Hilfmitteln wie Hubbühnen oder in unserem Fall von Drohnen gemacht wurden.

      Man sollte sich beim Einstellen von Aufnahmen hier im Forum, welche mit Drohnen gemacht wurden und ein geschütztes Gebäude oder Objekt zeigen, schon bewust sein, dass man damit eine Urheberrechtsverletzung begeht.
    • MrSpok schrieb:

      Solange mal 'ne Drohne dort fliegt ist Alles OK. Sollte das aber zum Massenphänomen werden und dann noch durch Crashs, leeren LiPos oder FlyAways die Dinger im Wasser oder sonstwo "landen", dann wird man sicher bald einen Riegel vorschieben.
      Aha?!
      Läufst du etwa gerade über zur Hafenaufsicht HH?

      quadle schrieb:

      Das uneingeschränkte Rechte daran hält allein die Stadt-Hamburg.

      fotohamborg.wordpress.com/2017…enen-elphi-mit-mir-nicht/
      Die sind ja lustig. Führen die § des Urheberrechts an und dichten beim zitieren ihre eigenen Wünsche gleich dazu. Das wirkt dann natürlich höchstoffiziell. So kann mans auch machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      Läufst du etwa gerade über zur Hafenaufsicht HH?

      Die HPA bleibt bei den Realitäten bzw weiß, dass unsere paar Phantömchen, etc, die sich über der Elbe verlieren, nicht die Schiffsverkehr zum erliegen bringen werden. Andere geben wohl lieber die gezielt aufgebauschten Drooohonen Szenarien wieder, die sie in der Presse lesen ;->


      quadle schrieb:

      Selbstverständlich ist die sog. Panoramafreiheit weiterhin erlaubt und dürfen dann auch veröffentlicht und verfielfältigt werden.

      Hmm. Apropos selbstverständlich. Bei fast einer Milliarde Baukosten, und 150 Millionen Euro verschwendetem Steuergeld (Quelle Hamburger Staatsanwaltschaft, die deshalb punkto Untreue, Betrug oder etwaiger Korruptionsdelikte u.a. gegen Ole von Beust ermittelte), sollte eigentlich dem Steuerzahler (also uns) noch dafür (zurück)gezahlt werden, dass wir Neuschwanstein an der Elbe, von unserem Geld erbaut (s.o.), mal ablichten ;->

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Gefährliche Straftat??? Wie, wo was?? Habe ich das je Behauptet?

      Solltest Du den Vergleich zum Fliegen in nicht zugelassen Bereichen damit meinen, so ist das auch erst mal eine Ordnungswidrigkeit und noch lange keine gefährliche Straftat. Eine Urheberrechtsverletzung kann durchaus wesenlich schwerer Wiegen als eine Ordnungswidrigkeit.
    • Michael67 schrieb:

      Urheberrechtsverletzungen ... muss jeder für sich selber ausmachen. Solange ich niemanden damit gefährde.
      Gerade bei Urheberrechtsverletzungen ist das nicht so. Sobald jemand feststellt, daß Du sein Urheberrecht verletzt hast, kannst Du Kontakt mit seinem Anwalt bekommen. Das liegt im Ermessensspielraum des Rechteinhabers und ist vollkommen unabhängig davon, ob Du jemanden gefährdest oder nicht.

      Bei der Elfi sehe ich das aber nicht. Da gilt wohl eher die Panoramafreiheit.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      .. Da gilt wohl eher die Panoramafreiheit.
      Panoramafreiheit und Drohnenaufnahmen schließen sich gegenseitig aus!!!

      UrhG §59 schrieb:

      Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

      § 59 Werke an öffentlichen Plätzen

      (1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. ...
      Weiterführende Infos zum Thema Panoramafreiheit:

      fotorecht-seiler.eu/panoramafreiheit-fotografie-gebaeuden/
      fotorecht-seiler.eu/panoramafreiheit-werke-fotografieren/
      22places.de/panoramafreiheit-fotografie/
      rechtambild.de/2010/09/die-panoramafreiheit/

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von quadle ()