Hallo, noch ein Neuer ...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo, noch ein Neuer ...

      Hallo zusammen,
      ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich seit ein paar Wochen sporadisch mitlese. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und habe seit einigen Wochen eine Mavic 2 Pro; meine erste Drohne. Flugerfahrung hatte ich früher mal viele Jahre mit Segelfliegern, aber das ist etwas ganz anderes. Zumal das zu Zeiten war, als FM-Steuerungen zwar schon etabliert, aber AM noch anzutreffen war, also nicht zu vergleichenmit heutiger Technik. Da ich im wesentlichen fotografiere, ist die Drohne für mich zunächst ein fliegender Fotoapparat, bzw. für diesen Zweck habe ich sie primär gekauft. Nur fliegen macht aber auch Spaß :)

      Was mich überrascht hat, dass Passanten bisher positiv neugierig auf die Drohne reagieren. Bisher habe ich viel ausprobiert, mich mit dem Flugverhalten vertraut gemacht und hoffe wieder auf stabileres nicht so windiges Wetter.

      Grüße
      Munin
    • Munin schrieb:

      Was mich überrascht hat, dass Passanten bisher positiv neugierig auf die Drohne reagieren.
      Jupp, das hat mich bisher auch erstaunt. Selbst die Leute, die Kritik übten, taten dies eher Verhalten und über Umwege. So erzählte mir mal eine Frau, dass sie immer Angst hätte, dass die Dinger ihr auf den Kopf fallen könnten. Sie war nämlich mal am Strand und da ist halt einer rumgeflogen. Ich war nicht dabei und will auch nicht groß drüber nachdenken ob das irgendwie wirklich problematisch war oder nicht und habe sie dann auf die Gesetzeslage hingewiesen, dass man halt garnicht über Menschenansammlungen (ab ~12 Leuten) fliegen dürfte und, dass ich immer vermeide nahe an oder über Leute zu fliegen und schwupps waren wir auf einer Wellenlänge. Wir hatten ein schönes Gespräch und sie hat sich über die schönen Bilder auf meinen Tablet gefreut, von denen ich ihr ein paar Kopien auf ihr Handy überspielt habe (darunter ein Luftbild von ihr, ihrem Mann und ihrem Hund vor der Kulisse eines schönen Sees in einem hiesigen Steinbruch). Einfach freundlich auf die Leute zuzugehen und ihre Bedenken ernst zu nehmen, führt in der Regel immer zu einem netten Gespräch (Ausnahmen gibt es freilich immer). (Selbst wenn man garnicht mit den Leuten reden möchte *hüstel*)

      Lange Rede kurzer Sinn: Willkommen bei unserem (und jetzt auch deinem) Hobby. Ich wünsche dir viele Stunden Spaß und immer eine handbreit Luft unter der Drohne o/
    • Herzlich Willkommen und allzeit guten Flug!

      Gestern las ich einen Artikel über einen Drohnen Piloten aus den Nachbarort. Dieser hat alle Lizenzen und den großen Drohnenführerschein. Er flog im Auftrag der Gemeinde. Es ging um einen Imagefilm. Er wurde ständig beschimpft als Spion und meinte im Interview, daß sei noch die freundlichste Anfeindung gewesen.
    • Ich kann die Aussagen über Passanten nur bestätigen. Ich habe zig Aufnahmen (Videos vom Fliegen mit der Mavic mit eingeschalteter Audioaufnahme) von Gesprächen mit Passanten während des Fliegens, ausnahmslos positiv und interessiert. Leute kommen, fragen, wie sowas funktioniert, was man machen kann, meinen, dass es doch nicht stört. Ich meinerseits nehme Rücksicjt auf Hunde und Reiter, beantworte alle Fragen freundlich, mache und sende auch mal ein Bildchen und alles ist gut.
    • Der erste freundliche Blick, die erste freundliche Mimik, die erste freundliche Gestik, die erste wohlwollende Tonetik/warmen Worte welche man einem "potentiellen Aggressor"/Mitschauer entgegenwirft/zuschmeichelt sind oft maßgeblich für den Ausgang. Wenn derjenige nicht schon vorher massiv gegen Drohnen/Menschen "gemünzt" ist, kommt meiner Erfahrung nach der waldige Schall ebenso freundlich zurück. ;)
      Der Mensch und die Spiegelneuronen und so...