Braunkohletagebau Inden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hehe - ich wollte schon fragen was Spark und was Footage von dem Disco ist - sieht man aber sofort. Heftig - ist das vom Disco immer so unscharf?

      Klasse Location - die macht echt was her :thumbup:

      Greenhorn89 schrieb:

      - Ich mag gerne, wenn die Einstellungen etwas länger sind und die Cuts nicht so schnell hintereinander kommen
      Bin ich eigentlich bei Dir - aber ich finde gerade diese erste Szene doch ein Tick zuuuu lang... Aber vielleicht bin ich tatsächlich auch schon stärker
      vom typischen YouTube Schnitt geprägt als mir bewusst ist ;)

      Greenhorn89 schrieb:

      - Ich persönlich mag die Standard Elektro-Hintergrundmusik nicht und habe etwas Gehaltvolleres gewählt (was ich teilweise allerdings nicht wahnsinnig gut gespielt habe)
      Erstmal toll, dass Du kreativ bist bzw selbst was eingespielt hast...
      Wobei mir nicht ganz klar ist was Du mit "Standard Elektro-Hintergrundmusik" meinst. Du hast z.B. bei YouTube ne riesen Auswahl, wo die Rechteinhaber einer Verwendung zugestimmt haben... Kannst sogar vorher prüfen, ob Du es verwenden kannst- siehe Mukke Thread - dort gibt auch noch mehr Tipps punkto Musikauswahl...

      Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt - wirklich passend finde ich das Stück was Du zu den Tagebau Aufnahmen gewählt hast nicht. Würde buchstäblich eher zu Bildern von Kirchen, etc passen (wenig überraschend *g*). Ist IMO auch ein wenig zu gleichförmig.

      Sonst mach doch mal eine Version, die Du ein Tick straffer schneidest, und mit (wie schon angekündigt) anderer Musik...
      Die Aufnahmen sind z.T. richtig gut... Ich würde da so was mit 2 Minuten draus machen...

      Hier übrigens mal als Inspiration was ein anderer Kopterfilmer aus der Location gemacht hat - die Musik habe ich mal unter Deinen Clip gelegt - solche stimmungsvollen Klänge würden auch
      mit Deinen Bildern harmonieren...



      Greenhorn89 schrieb:

      Insbesondere sind Tipps willkommen, wie man Youtube daran hindert, die Quali so zu versauen (wenn die bei euch auch stellenweise so besonders schlecht ist).

      Das Problem bei YouTube ist, dass wenn das Ausgangsmaterial schon suboptimal ist (bei Dir vom Disco), dann knallt YouTube nochmal ordentlich in diese Kerbe
      rein, und verschlechtert weiter. Besonders übel auch z.B. bei rauschigen Low-Light-Aufnahmen...

      YouTube empfiehlt auch gewisse Settings beim Rendern, die dort dann gut aussehen...

      Ich nehme (bei Sony Vegas Pro) z.B. ne Varbiable Bitrate - Max 50.000.000 - Average 20.000.000 (bps)
      Format .mp4 - Auflösung 2.7k

      Apropos 2.7k - hier noch ein Tipp. Klar der Spark kann eigentlich nur 1080p. Probiere mal folgenden Trick - skaliere das Video beim Rendern mal auf 2.7k hoch. Dann behandelt
      YouTube das Video anders bzw spendiert Dir ne höhere Bitrate beim Rendern dort. Sollte besser aussehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Das Problem bei YouTube ist, dass wenn das Ausgangsmaterial schon suboptimal ist (bei Dir vom Disco), dann knallt YouTube nochmal ordentlich in diese Kerbe
      rein, und verschlechtert weiter. Besonders übel auch z.B. bei rauschigen Low-Light-Aufnahmen...
      Danke erstmal. Das Interessante ist, die Sparkaufnahmen leiden auch mit jedem Schritt etwas - Rohvideo - Microsoft Movie Maker - Youtube, die Disco-Aufnahmen sind - manchmal - ganz OK - siehe Screenshotanhang, wenn Licht und Temperatur stimmen. (Falls jemand fragt, nein, ich bin nicht über Wohngrundstücke geflogen - es sind Abrissgrundstücke.)

      Die verlieren aber mit jedem Schritt deutlich an Qualität, die der Spark nur leicht. Ist die Frage, ob das mit irgendeinem Codec zu tun hat, daran liegt, dass die Disco vielleicht mit mehr Iso arbeiten muss wegen kleinerer genutzter Chipfläche oder was auch immer.

      Lutz G schrieb:

      Hier übrigens mal als Inspiration was ein anderer Kopterfilmer aus der Location gemacht hat - die Musik habe ich mal unter Deinen Clip gelegt - solche stimmungsvollen Klänge würden auch
      mit Deinen Bildern harmonieren...

      Musik ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Kommt zusätzlich auch darauf an, was hat man da, was passt von der Länge...
      In dem Video ist nicht mein Ding/mein Stil, die wird aber beim Hambachvideo noch besser passen.

      Das Video ist natürlich klasse gemacht. Mir fehlen da aber etwas die Cojones in mancherlei Hinsicht. Zum einen bzgl. der Entfernung - ich fliege nicht gerne weiter als 150 oder 200m mit der Spark, zum anderen ist es so, dass wenn ich nah an den Indemann mit der Spark in der Hand ran gehe, merke ich schon, dass der Kompass leichte Interferenzen anzeigt. Dann kommt noch dazu, wenn ich aus sehr großer Entfernung etwas zu umkreisen versuche, ist das sehr schwierig mit der SPark, weil die im Filmmodus einfach zu langsam fliegt
      So etwas teste ich vor dem Start immer und bin deshalb etwas skeptisch.
      Bilder
      • Disco.png

        970,94 kB, 1.024×575, 293 mal angesehen
    • Greenhorn89 schrieb:

      Die verlieren aber mit jedem Schritt deutlich an Qualität, die der Spark nur leicht. Ist die Frage, ob das mit irgendeinem Codec zu tun hat, daran liegt, dass die Disco vielleicht mit mehr Iso arbeiten muss wegen kleinerer genutzter Chipfläche oder was auch immer.
      Ja kann sein, dass die vom Disco irgendwie für YouTube besonders ungünstig sind. Ich hab mittlerweile mit meinen Settings (siehe Thread) erstmals das Gefühl, dass die Aufnahmen
      bei YouTube kaum an Qualität verlieren (Mavic Pro (1)). Das war zu GoPro Hero 3 Black Zeiten noch deutlich anders (1080p60). 2.7k bringts da wie gesagt total...

      Greenhorn89 schrieb:

      In dem Video ist nicht mein Ding/mein Stil, die wird aber beim Hambachvideo noch besser passen.
      Ja - das ist so Lost Place mäßig?

      Aber es gibt ja wie gesagt noch sooo viel andere tolle Mukke auf YouTube. Punkto Copyright/Nutzung ist da mit den Rechteinhabern ne Einigung erfolgt. Also mit denen, die es zulassen - schlimmstenfalls bekommst Du ne Meldung, dass ein bestimmter Rechteinhaber es nicht zulässt. Dann nimmste halt n anderes Stück. Das kannste aber im Vorfeld verhindert, wenn Du den Link aus dem Mukke Thread abfragst, wie der Status der gewünschten Musik ist. Oder möchtest Du auf jeden Fall die Musik selbst einspielen - unabhängig von dem Copyright Kram?


      Greenhorn89 schrieb:

      Das Video ist natürlich klasse gemacht. Mir fehlen da aber etwas die Cojones in mancherlei Hinsicht. Zum einen bzgl. der Entfernung - ich fliege nicht gerne weiter als 150 oder 200m mit der Spark, zum anderen ist es so, dass wenn ich nah an den Indemann mit der Spark in der Hand ran gehe, merke ich schon, dass der Kompass leichte Interferenzen anzeigt. Dann kommt noch dazu, wenn ich aus sehr großer Entfernung etwas zu umkreisen versuche, ist das sehr schwierig mit der SPark, weil die im Filmmodus einfach zu langsam fliegt
      So etwas teste ich vor dem Start immer und bin deshalb etwas skeptisch.

      Ja das stimmt - da muss man mit dem Spark punkto Reichweite vorsichtig sein... Aber auch mit diesem Kopter lassen sich ja großartige Clips machen 8)


      Greenhorn89 schrieb:

      Danke erstmal. Das Interessante ist, die Sparkaufnahmen leiden auch mit jedem Schritt etwas - Rohvideo - Microsoft Movie Maker - Youtube
      Vielleicht ist der Microsoft Movie Maker nicht so der Brüller? Sonst teste mal Vegas Pro - die Testversion ist *voll* funktionsfähig. Damit sehe ich nach dem Rendern kein Unterschied (Settings siehe Thread) zu dem Material von der Speicherkarte. Klar - Youtube macht die Qualität auf jeden Fall nicht besser ;) Man beachte auch wie klein die Dateien auf YouTube nachher sind...
      Aber mit meinen Settings bleibt trotzdem erstaunlich viel von der ursprünglichen Qualität erhalten...
      Hilfreich ist auch immer, dass man schon beim Filmen auf gutes Licht achtet - goldene Stunde, etc. Das sieht dann auch auf YouTube toll aus...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Ja - das ist so Lost Place mäßig?
      Teilweise. Hat ungefähr den Verlauf:
      - Geisterort Kerpen-Manheim
      - Kirche Kerpen-Manheim
      - Aussichtspunkt Forum :terra nova
      - Hambacher Forst
      - (eventuell Gipfel Sophienhöhe)
      - Flug in die Grube

      Musik wird sein:
      - Robert Schumann - Träumerei
      - Johann Sebastian Bach - Toccata und Fuge in d-Moll
      - eventuell noch irgendein kürzeres Stück, weiß ich erst, wenn ich alle Aufnahmen im Kasten habe

      Die Träumerei werden viele erkennen, wenn sie sie hören, die Toccata und Fuge jeder. Beide Stücke sind auch bei Nicht-Klassikhörern beliebt und bekannt.

      Lutz G schrieb:

      Aber mit meinen Settings bleibt trotzdem erstaunlich viel von der ursprünglichen Qualität erhalten...
      Hilfreich ist auch immer, dass man schon beim Filmen auf gutes Licht achtet - goldene Stunde, etc. Das sieht dann auch auf YouTube toll aus...
      Einmal hatte ich Traumsonnenschein in Manheim bei goldener Stunde - kommt noch. Software muss ich mal testen. Man muss nur auch zur goldenen Stunde Zeit haben. Und die goldene Stunde morgens ist temperaturbedingt wohl erst im Mai discofreundlich. Wenn es kalt wird, wird die richtig unscharf.
    • Greenhorn89 schrieb:

      Dann kommt noch dazu, wenn ich aus sehr großer Entfernung etwas zu umkreisen versuche, ist das sehr schwierig mit der SPark, weil die im Filmmodus einfach zu langsam fliegt
      Das ist etwas, was ich selber erst bei meinem letzten Flug gelernt habe: Benutze den POI-Modus der Spark, einer der zahlreichen intelligenten Flightmodes. Du kannst die Geschwindigkeit der Spark in diesem Modus auf bis zu 10m/s nach oben schrauben. Erst den zentralen Punkt setzen, dann in die Entfernung und Höhe fliegen in der du das Ziel umkreisen willst, nochmal bestätigen und ab gehts von ganz alleine.

      Du hast in diesem Modus übrigens immer noch volle Kontrolle über die Spark, kannst Höhe, Orientierung und Entfernung und natürlich auch die Geschwindigkeit anpassen, ohne den Rundumflug zu unterbrechen. ;)

      P.S.: Was die matschigen Aufnahmen mit der Disco betrifft, ich vermute inzwischen, dass das ein Problem mit der Linsenfokusierung sein könnte. Durch Zufall habe ich ein Video angesehen, in dem jemand von einer gewissen Unschärfe bei seiner Bebop 1 berichtet hat und die Bilder sahen bestechend nach den matschigen Aufnahmen von Discos aus (ja, ich habe auch gute von Discos gesehen, aber generelle Matschigkeit ist ja bekannt). Er sandte seine Bepop ein und bekam von Parrot die Ansage, dass die damals (das Video ist schon etwas sehr viel älter) ein Problem bei der Herstellung hatten und, dass sie ihm die Drone austauschen würden. Das taten sie und schwupps war das Problem weg. Nach einem Crasch hat er wieder eine neue Drone bekommen und wieder das ursprüngliche Problem gehabt. Diesmal allerdings hat er selber zu basteln angefangen, die Verklebung der Linseneinheit entfernt, diese herausgenommen, mit Tape umwickelt, wieder eingesetzt, von Hand scharf gestellt und mit Kleber fixiert und schon hatte er wieder ein scharfes Bild (im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Kamera, ist halt immernoch kein Sparkniveau aber eben schon ein deutlicher Unterschied). Warum ist das relevant? Weil Bepop 1 und Disco afaik die gleiche Kamera benutzen. Für Amateure ist das freilich keine Lösung, denn da steckt eine Menge Handarbeit drin, an die zumindest ich mich nicht trauen würde :/
      Die Beobachtung, dass die "kalte Kamera" schlechtere Bilder macht, würde übrigens gut zu dem passen, was ich in dem Video gesehen habe, denn die Kamerakonstruktion scheint die Linseneinheit nicht wirklich richtig zu am Platz zu halten und es ist effektiv nur der Kleber, der die Linse in der Position hält. Ausdehnung oder Zusammenziehen durch Temperaturänderungen würden den Fokus des Brenpunkts logischerweise verschieben und die Kamera hat keine technische Möglichkeit das nachzukorrigieren und macht halt unscharfe Bilder als Ergebnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Madner Kami schrieb:

      Benutze den POI-Modus der Spark, einer der zahlreichen intelligenten Flightmodes.
      Die Spark hat einen POI-Modus? Da muss ich wohl nochmal genauer in die App gucken, dachte, das haben nur die Mavics und Phantoms.

      Madner Kami schrieb:

      P.S.: Was die matschigen Aufnahmen mit der Disco betrifft, ich vermute inzwischen, dass das ein Problem mit der Linsenfokusierung sein könnte.
      Das kann nicht so sein, das ist auf jeden Fall so. Ich hatte so 8°C bei dem Video. Der Fokus stimmt so richtig ab ca. 12-13°C würde ich sagen, bei 4 ist der fürcherlich!
      Ist bei Discofliegern eigentlich auch bekannt.

      Trotzdem ist das Originalvideo von der Disco in etwa die Mitte zwischen dem, was ihr bei Youtube seht und dem, was die Spark liefert. Da kommt zum nicht exakten Fokus noch was zu.
    • Greenhorn89 schrieb:

      Die Spark hat einen POI-Modus? Da muss ich wohl nochmal genauer in die App gucken, dachte, das haben nur die Mavics und Phantoms.
      Das ist das tolle an der Spark, DJI hat nicht an Extras gespart. Die intelligenten Flugmodi findest du in der DJI Go 4 App linkerhand, unterhalb vom automatischen Takeoff und RTH-"Button". Das Symbol sieht ähnlich der Phantomfernbedienung aus.
    • @Greenhorn89

      Ok - Du machst die Mukke dann selbst. Das hat den Vorteil, dass Du sie sogar genau ans Video anpassen könntest...


      Madner Kami schrieb:

      .S.: Was die matschigen Aufnahmen mit der Disco betrifft, ich vermute inzwischen, dass das ein Problem mit der Linsenfokusierung sein könnte.
      Der Effekt ist dann ja beim Disco extrem. Ähnliche Probleme gabs glaube ich auch mal ab dem P3 - aber die Auswirkungen waren nicht sooo heftig.


      Greenhorn89 schrieb:

      Einmal hatte ich Traumsonnenschein in Manheim bei goldener Stunde - kommt noch. Software muss ich mal testen. Man muss nur auch zur goldenen Stunde Zeit haben. Und die goldene Stunde morgens ist temperaturbedingt wohl erst im Mai discofreundlich. Wenn es kalt wird, wird die richtig unscharf.
      Dann kann man ja auch gar keine Winteraufnahmen machen - würde mich echt stören...
      Aber stimmt - auch sonst ist es hier und da schwer (gerade auch bei der momentanen Wetterlage ;) ) überhaupt sowas wie ne goldene Stunde abzupassen.
    • Genau dort bin ich auch schon mal geflogen. Allerdings nicht so sehr Fokus auf die gesamte Gegend mit Indemann und co, sondern nur mal kurz in den Tagebau rein. Das sieht einfach gigantisch aus, wenn man mal so richtig nah an den Baggern dran ist. Ich war dafür allerdings auch den ein oder anderen Meter in der Grube ;) .

      Greenhorn89 schrieb:

      Der Werkschutz vor Ort hat sich auch meine Erlaubnis zeigen lassen.
      Hast du RWE vorher um Erlaubnis gebeten oder wie darf ich das verstehen?