Photoshop zeigt nicht das kpl. DNG an, Ränder abgeschnitten!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Photoshop zeigt nicht das kpl. DNG an, Ränder abgeschnitten!

      Hallo zusammen,

      wenn ich ein DNG mit Photoshop öffne, dann wird mir nicht das komplette DNG angezeigt. An den vier Außenlinien (links-rechts-oben-unten) wird Bildmaterial abgeschnitten.
      In Lightroom ist das übrigens auch so Camera RAW eingeschlossen. Ich befürchte, dass das zu lasten der Auflösung beiträgt. Mal ganz davon abgesehen, wenn ich mich beim fotogtrafieren für einen Bildausschnitt entscheide, dann möchte ich den auch so in meinem Bildbearbeitungsprogramm angezeigt bekommen.
      Liegt es eventuell an einer Voreinstellung die ich ändern muss?
      In jeden anderem Bildbearbeitungsprogramm wird mir das komplette DNG Format angezeigt.
      Ich denke, schon beim Import habe ich in Photoshop einen Verlust von ca. 15 % des Gesamtbildes.
      Vielen Dank für Tipp´s!
      PS. ich finde im www. keinen Hinweiß auf mein Problem.
    • Krass. In der Tat.
      In z.B. Raw Therapee wird wirklich an jedem Rand etwas mehr Bildmaterial angezeigt.
      Und nicht nur bei DNG files. Kann ich auch fuer Olympus ORF und Canon CR2 beobachten. Bei den DJI files der Mavic 2 ist das ein durchaus nennenswerter Rand.
      Ist aber dann ein Adobe Bug oder Feature...

      Nachtrag!
      Beim File in Raw Therapee ist eine deutlich größere Kissenverzerrung erkennbar. Ich denke, das hier nicht das Korrekturprofil angewendet wird, welches bei einigen RAW Dateien hinterlegt ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nero110 ()