Aufstiegserlaubnis, privatnutzung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufstiegserlaubnis, privatnutzung

      Hallo,

      zunächst etwas Info für euch. Ich habe mir vor kurzem eine DJI Spark gegönnt, bin also absoluter Neuling. Die Drohne ist bereits versichert und verfügt über eine Kennzeichnung. Was bei dem kleinen Ding garnicht so einfach war ^^.

      Nun wollte ich das Gerät gerne einmal testen und habe schon einmal zuhause alles eingestellt. Bei dem Wind ist ja noch nicht mehr möglich, denke ich. Mir viel allerdings bei DJI direkt auf, dass mir angezeigt wurde, dass ich eine Aufstiegserlaubnis benötige und vorsichtig fliegen soll. Klar habe ich mir gedacht, in der Stadt ist das nun einmal so. Allerdings ist mir aufgefallen, das hier ein Kreis von ca. 50-75 km Radius ist, welcher mir an jeder Position sagt, dass ich eine Aufstiegserlaubnis benötige.

      Da ich das etwas komisch fand, hier ist nicht besonderes außer den üblichen Zonen (Naturschutz, etwas Militär (ü. 20KM entfernt) usw..), habe ich mir die App der Deutschen Flugsicherung runtergeladen. Hier gibt es genau die gleichen Kreise. Ich habe hier mal ein paar Screenshots verlinkt:


      1drv.ms/u/s!Ak1k39UqjLG4zXJsLy7YMhpLE_KU

      1drv.ms/u/s!Ak1k39UqjLG4zXHSz2KKPthEwMV8