DJI-Assistant 2 Version 1.2.4 nicht installierbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI-Assistant 2 Version 1.2.4 nicht installierbar

      Hallo,
      ich kann den DJI-Assiatant 2 Version 1.2.4 nicht installieren. Habe Windows 10.
      Sofort nach dem Start der Datei "DJI+Assistant+2+1.2.4.exe" erscheint bei mir folgende Meldung:

      Ich habe keine Idee, was ich machen kann, da ich Administrator bin.
      Die Exe habe ich übrigens direkt von DJI runtergeladen.
      Das Version1.1.6-Setup startet ohne Probleme. Die Version habe ich aktuell auch installiert.
      Hat jemand eine Idee, oder weiß die Lösung?
    • Hallo Jens,

      versuche es mal so zu installieren...

      Als erstes den Pfad zu der Installationsdatei (exe) feststellen, am besten diesen kopieren um Schreibfehler zu vermeiden:
      • Bei gedrückter UMSCHALTTASTE (also Großschreibungstaste) mit der rechten Maustaste (im Dateiexplorer) auf die besagte Install-Datei (.exe) klicken und dann „als Pfad kopieren“ auswählen.
      damit haben wir den Link zur Datei kopiert…
      • Im Startmenu, bzw. beim der Texteingabe im Windows Suchfenster unten links
        • „cmd“ eingeben und
        • „Strg“ + „Umschalt“ Taste halten und dabei „Enter“ drücken (also nicht nur Enter)
      • eventuell die Anzeige (Windows Befehlsprozessor) mit "JA" bestätigen
      • Mit „Strg“ + „V“ den Link ins „schwarze“ Fenster (Admin-Eingabeaufforderung) kopieren und die Installation mit „Enter“ starten


      Gruß André
    • @Drohnenfuchs
      Als Admin habe ich zusätzlich probiert, denn ich bin ja eh Admin > ging nicht.

      @VJS-Tiger
      Danke für den Weg! Das hat funktioniert! :)

      Jetzt noch eine Frage diesem neuen DJI-Assi2.
      Beim ersten Start geht dieses Fenster auf:

      muss ich davon irgend etwas zwingend aktivieren, damit alles, also Updates etc., überhaupt funktioniert, oder ist das nur eine reine Daten-Geschichte? ?(
      Leider ist mein English nicht so gut, um sicher zu verstehen was worum es geht und die meinen, und ich möchte nicht alles zum Übersetzen abschreiben, denn Kopieren geht nicht. :( Was ist z.B. "Onboard SDK App"?
    • Nobier schrieb:

      Hätte evtl. auch über die Benutzerkontensteuerung funktioniert in dem man diese vorübergehend herunter setzt.
      Nein, dass reicht nicht, also falls Du den "Schieberregler" meinst.
      Es gibt außer der von mir oben vorgeschlagenen Methode, welche ich bevorzuge weil Sie recht schnell geht und immer noch recht sicher ist, allerdings noch andere,... Man kann auch noch die UAC (User Account Control) vorübergehend in der Registry deaktivieren oder den "versteckten Admin" aktivieren, dieser hat höhere Rechte als das "normale" Adminkonto.


      Gruß André
    • Schade,

      bei scheint das irgendwie nicht zu funktionieren.

      Habe Assiatant2 deinstalliert und wie oben versucht neu zu installieren. Komme über diese Adminmeldumg nicht hinaus.

      Habe aber den Download auf den Desktop abgelegt. Sollt ich einen extra Ordner dafür anlegen?
      Das ist schon echt gesagt nicht so schön, dass man über evtl. "Hintertürchen" das Programm zu laufen bekommen soll :thumbdown:
      Bilder
      • Sceen.PNG

        282,44 kB, 1.024×536, 414 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holli41 ()

    • Danke!

      Werde ich später mal ausprobieren.

      Trotzdem ist das schon suboptimal wenn da gebastelt werden muss.
      Gibts, oder wird es in absehbarer Zeit was geben, damit man wie wie gewohnt per "doppelklick" das Programm wieder zum starten bringt?

      Ist ja nicht jeder (zumindest ich) IT mäßig so bewandert dass das immer ein Kinderspiel ist und daher schon Zeitaufwändig. Es sollte ja nicht mehr Zeit am Rechner verbracht werden als an der FB des Mavics!
    • @Holli41

      ich sehe auf dem Foto von Dir nur das "normale" CMD Fenster und nicht die Administrator Eingabeaufforderung.
      Du musst wenn Du unten CMD eingegeben hast die beiden Tasten "STRG" und die "Hochtaste" darüber (Shift, Groß/Kleinschreibung oder wie man die auch immer nennt) festhalten während Du "Enter" drückst.


      Gruß André

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VJS-Tiger ()

    • Hab das gleiche Problem. Weder das installierte Assistant lässt sich öffnen noch lässt sich das aktuelle Installationsfile EXE/ZIP installieren.
      Das Ausführen als Admin bringt nichts und das Runtersetzen der Sicherheitsstufe in der Bentzerkontensteuerung (UAC) bringt auch nichts.
      Die Neuinstallation über cmd hat funktioniert. Danke für den Tip.
      Allerdings ein Aufrufen des Programms über das Icon funktioniert nicht.

      Da liegt doch ein Grundsatzproblem vor. Aber wo? Bei DJI oder bei Microsoft.
    • Wird dann wohl an beiden Kandidaten liegen, vermuhte Erneuerung von Zertifikaten, Genehmigungen von Treibersignaturen seitens von Microsoft und den damit verbundenen Kosten.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Genau das selbe kam bei mir auch natürlich in deutsch. Mit den monattlichen Win 10 Updates ändert sich ständig etwas im negativen Sinne. Manchmal laufen Programme nicht mehr und beim nächsten Update dann doch wieder. Leider kann man es nicht verhindern sondern nur verzögern.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Also direkter Start, ohne oder mit "als Admin ausführen", geht nach der Instalation nicht.
      Aber der gleiche Weg - s.o., so ähnlich geht!
      D.h.
      1. bei gedrückter Umschalttaste (Großtaste) mit rechte Maus das Icon anklicken und dann, Pfad kopieren wählen
      2. Mit rechte Maus auf Windows-Symbol in Taskleiste klicken und dann "Eingabeaufforderung (Administrator)" (!) starten.
      3. Dort den kopierten dan Pfad mit Tastenkombi Strg+V einfügen und mit Enter-Taste starten.
      Danach hat es bei mir allerdings einige Sekunden gedauert, bis das Assistentfenster sich dann göffnet hat.

      Da zumindest ich das ja nicht jeden Tag brauche, kann ich damit erst mal leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Habe gerade eine coole Lösung gelesen (Danke Dong Feng !) und gebe die hier mal mit meinen Worten wieder.
      Nach der Installation (s.o.) mit dem Texteditor eine Batch-Datei erstellen (z.B. Assistant2.bat) und die dann z.B. in dem Installations-Ordner speichern, wo auch die "DJI Assistant 2.exe" ist.
      In der Assistant2.bat-Datei einfach den Pfad zur "DJI Assistant 2.exe" - z.B. bei Standardinstallation "C:\Program Files (x86)\DJI Product\DJI Assistant 2 For Mavic\DJI Assistant 2.exe" - einfügen.
      Ansonsten ggf. im Installations-Ordner, in dem sich die "DJI Assistant 2.exe" befindet, bei gedrückter Umschalttaste (Großtaste) mit rechte Maus 1x auf die "DJI Assistant 2.exe" klicken und dann "Pfad kopieren" wählen.
      Dann wieder zum Texteditor wechseln und mit Tastenkombi Strg+V den Pfad dort einfügen und die Assistant2.bat-Datei speichern.

      Dann auf dem Desktop eine Verküpfung zu der Assistant2.bat-Datei erstellen. Danach mit Rechts auf das Symbol klicken und bei Eigenschaften>Erweitert "Als Administrator ausführen" anhaken und mit OK bestätigen.

      Bei Eigenschaften>Anderes Symbol>Durchsuchen dann den Installations-Ordner von "DJI Assistant 2.exe" öffnen und dort die "DJI Assistant 2.exe" auswählen und bestätigen.
      Dann hat die Batch-Verküpfung das selbe Symbol, wie die originale Verknüpfung, die dann übrigens gelöscht werden kann.
      Bei Wunsch ggf. noch den Namen der neuen Verknüpfung ändern in "DJI Assistant 2" und alles ist wie immer. ;)
      Danach Starten und freuen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()