DJI-Assistant 2 Version 1.2.4 nicht installierbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, man kann Dateien als sicher einstufen. Doch wer garantiert, dass die sicher sind? Kann nicht auch bei einem großen Hersteller mal was schief gehen!?
      Ich habe die Dateien an GData zum Prüfen gesendet. Die schreiben, dass sie mir antworten werden, aber ich soll etwas Geduld haben. Bin mal gespannt! Außerdem werde ich morgen, wenn ich nach Feierabend dran denke, mal bei DJI anrufen, was die dazu sagen.

      Übrigens soll der gemeldete Virus, wenn das denn zutreffen sollte, soweit ich das im Netz verstanden habe, recht gefährlich sein. Und die gleichen Dateien wurden, habe ich gelesen, z.B. auch vom Bitdefender gefunden.
    • Das ist normal und passiert immer, insbesondere bei eher schlampig arbeitenden Firmen, weil die ihre Virendefintionen zu weit setzen. Wie ich vorhins schon schrieb: Das Virenprogramm erkennt keinen Virus. Das Virenprogramm erkennt entweder ein Verhalten des Codes, der einem bekannten Virus ähnelt oder erkennt Teile eines Codes der von einem Virus benutzt wird. Keins von beidem ist ein Garant dafür, dass das gefundene tatsächlich ein Virus oder Trojaner ist. Eine kompetente Firma grenzt beides soweit ein, dass es keine Falscherkennung gibt und setzt die Definitonen entsprechend. Die meisten Schlangenölhersteller tun dies nicht und schreiben obendrein auch noch unreflektiert voneinander ab.

      Wenn du die Dateien vom Softwarehersteller hast, sind die mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit virenfrei.
    • So, ich habe heute bei DJI angerufen. Die sagen sinngemäß das Gleiche wie hier schon, weiter oben von @Madner Kami, geschrieben steht und schwören natürlich, dass alles virenfrei ist.
      Wohl ist mir aber trotzdem irgendwie nicht so ganz, denn es gibt ja auch noch das "nahezu 100% ..." und ich ja kann evt. nicht sehen, falls was, bzw. was ggf. passiert! Ich habe nämlich mit Gdata bisher noch nicht so einen Fall gehabt und ich benutze GDate schon viel Jahre.
      Solange ich den Assistant also nicht zwingend brauche, werde ich deshalb erstmal warten, ob und was GData antworten wird, bzw. was sich evtl. sonst noch so ergibt.
      Auf Grund der ggf. hohen Gefährlichkeit des o.g. Virus/Trojaner und der hohen Schwierigkeit diesen ggf. wieder loszuwerden, werde ich für mich die Dateien bis dahin erstmal nicht ohne weiteres als vertrauensvoll einstufen.
      Aber danke trotzdem für die Antworten! :)
    • Update:
      Soeben habe ich die Antwort von GData erhalten, nun ist es für mich definitiv > Entwarnung ! :)

      Es ist zum Glück, wie bereits oben beschrieben.
      Hier die Anwort:

      "Sehr geehrter Herr Wildner,

      hiermit senden wir Ihnen Informationen zum von Ihnen mitgeteilten Virenfund.
      Es handelte sich in diesem Fall um eine Fehlerkennung, daher ging von diesem Fund keine Gefahr für Ihr System aus.

      Bitte führen Sie ein Update der Virensignaturen durch, damit die nicht korrekte Erkennung nicht mehr auftritt.

      Anschließend können Sie die möglicherweise in diesem Zusammenhang verschobenen Dateien aus der Quarantäne zurückbewegen.
      Konnten wir Ihnen mit diesen Informationen helfen oder benötigen Sie weitere Unterstützung? Zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren!
      Wenn Sie als G DATA Kunde mit uns zufrieden sind, empfehlen Sie uns bitte weiter, vielen Dank!"

      Ich finde, daß ging doch echt schnell! :)
      Ich habe die Dateien aus der Quarantäne zurückbewegt und nun kommt auch bei explizitem Scannen der Dateien keine Meldung mehr. :)
    • Madner Kami schrieb:

      ... Die meisten Schlangenölhersteller tun dies nicht und schreiben obendrein auch noch unreflektiert voneinander ab. ...
      Also ich würde GData nicht so bezeichnen und sehe, schon wegen der vielfältigen Möglichkeiten der Gefährdung, einen guten Virenscanner schon als wichtig. Außerdem bietet Gdata eine echt gute 24/7 Hotline zum Normaltarif und, wie man sieht , einen schnellen Service - wer bietet sonst sowas zu einem, m. E., noch günstigen Jahrespreis?
      Und so gut schneidet Windows 10 bzgl. Virenerkennung/-schutz, in den diesbzgl. Bewertungen, nun auch nicht ab.
      Ist jetzt zwar evtl. etwas OT, aber es bezieht sich ja nunmal auf eine Aussage in diesem Thread1
    • Wenn du den GData-Scanner nicht benutzt hättest, wäre die Falschmeldung nicht gekommen, du würdest gar keine Hotline brauchen (schnellerer geht Support nicht) und du würdest obendrein das Geld für das Jahresabo noch haben und es wäre trotzdem nichts passiert.

      Windows 10's Defender und Firewall sind nicht 100% wasserdicht, aber das gilt für jede Antivirensoftware. Der Punkt ist, die filtern das häufigste bereits raus und das was weniger häufig ist, kennt der Rest der Virenscannerwunderwelt in der Regel auch bloß nicht. Stattdessen läuft auf deinem Rechner eine zusätzliches Programm, das einen tiefen Einblick und auch einen tiefen Eingriff in dein System hat und damit einen ziemlich guten Angriffsvektor für bisher nicht bekannte Schadsoftware darstellt. Mithin also genau das Gegenteil von dem, was du dir eigentlich von der Software versprichst.

      Daher nochmal der Tipp. Spar dir das Geld und die Aufregung und installier einen Adblocker (diese bieten dir in der Regel auch an, Ausnahmen für Sites einzurichten, die du mit Werbeinblendungen finanziell unterstützen möchtest). Viel sicherer kann das garnicht werden, außer du kapselst dein System nach außen hin ab und trennst es vom Internet. Der beste Filter sitzt ansonsten immernoch vor dem Monitor und löscht brav alle Emails die er nicht zuordnen kann, klickt keine Links denen er nicht vertraut und der dubiose Seiten die plötzlich aufploppen zügigst schließt.

      P.S.: Ich hab dir schneller die richtige Antwort geliefert als GData. Darf ich dir das jetzt in Rechnung stellen? Ich mach dir auch ein günstigeres Angebot als GData :D

      P.P.S.: Weiterführende Literatur dazu, kannst du hier finden: FeFe's Blog über Virenscanner und GDatas Antwort auf seine Kritik an der Industrie.

      P.P.P.S.: Oh und der Link ist vertrauenswürdig - getested by Madner Kami Securities GmbH & Co KG ™ © ® :P ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()