DJI Pro 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mal eine Frage in die Runde, wie seht Ihr es bei der Mavic Pro 1, ist ein Kauf noch sinnvoll, auch wenn im Handel das Produkt unter Abverkauf angeboten wird?
      Werden noch Software Updates auf mittelfristiger Sicht von DJI durchgeführt oder ist das Produkt bald vergleichbar mit einem Windows System, tot?

      Gestern war ein Angebot für Neuware um die 700/800 Euro im Netz. Die Preise sind für diese Drohne schon sehr interessant. Mein Budget ist 1000 Euro, mehr möchte ich nicht ausgeben.

      Lohnt sich ein Kauf der Pro 1 noch?
    • Meiner Meinung nach ist die Mavic 1 immer noch eine gute Drohne, die gute Bilder und Videos macht. Natürlich ist die 2 besser, so, wie wahrscheinlich die 3 besser sein wird. Letztlich hängt es nicht nur von den Updates ab. Diese haben nämlich nicht immer Einfluss auf die Flug- oder Filmqualitöt, sondern passen nur bestimmte Funktionen an. Ich kenne genug Leute, die immer noch mit ihrem IPhone 5 glüchlicj sind und kein anderes haben wollen. Die Mavic wird dir noch eine lange Zeit gute Dienste leisten, auch auf dem heutigen Stand und ohne Updates. Irgendwelche zusätzlichen autonomen Flugmodi solltest du aber nicht erwarten.
      Ich bin bei meiner Mavic 1 geblieben und werde, wenn es einen guten Sprung mit den von mir erhofften Eigenschaften gibt, erst die 3 holen. Die Mavic 1 werde ich dann trotzdem behalten. Wenn ich heute neu kaufen würde, würde ich mir allerdings die 2 holen, das gebe ich zu, denn der Preis hat damals für mich nicht eine so große Rolle gespielt und war auch recht hoch damals. Wenn du dir die 1 holen willst, nimm aber besser die Fly more Combo oder Kauf zumindest noch 2‘Akkus. Jedenfalls fliegt es sich dann etwas ruhiger, weil man nicht mehr gleich so viel Geld versenkt, wenn was passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Algirdas ()

    • Heinrich1 schrieb:

      Werden noch Software Updates auf mittelfristiger Sicht von DJI durchgeführt
      wird hier keiner seriös beantworten können (außer ein verantwortlicher DJI-MA liest a, hier mit und ist b, willens das öffentlich zu beantworten) ;)


      Heinrich1 schrieb:

      bald vergleichbar mit einem Windows System, tot?
      hä ?
      Du meinst sicher Win 3.1, oder?

      Heinrich1 schrieb:

      Lohnt sich ein Kauf der Pro 1 noch?
      kann man so pauschal nicht beantworten - hängt von vielen Faktoren ab zu denen Du in Deinem Artikel keine Infos nennst, allen voran: was genau soll der Kopter können, sprich: reichen Dir die Funktionen des M1P aus oder brauchst Du z.B. Zoom oder 1"-Kamera-Sensor oder ... ?

      Aus meiner Sicht ist der M1P immer noch ein guter Kopter und bzgl. Preis/Leistung sehr interessant. Noch 1-2 weitere Akkus dazu und je nach Wunsch noch anderes Zubehör und man kann viel Spaß damit haben.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die Mavic 1 ist eine klasse Drohne und wird es auch immer bleiben.
      Natürlich ist die Mavic 2 besser aber es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er denn die Verbesserungen braucht, da kommt es halt auf die Ansprüche an.
      Für mich persönlich wäre eine deutliche Reduzierung der Größe eine Verbesserung.

      Ciao Rob
    • Ach ja, das sollte man auch noch sagen. Es hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, welche Anforderungen und Ziele man hat. Die Mavic 2 pro bringt bei entsprechenden Einstellungen und Nachbearbeitung im Videoprogramm schon Ergebnisse, die sich deutlich von der Mavic 1 abheben, also hinsichtlich Farben und Dynamik sehr viel besser sind. Wenn du also irgendwo die Videos publizieren und Eindruck machen oder das Ganze professionell machen willst, kommst du um eine Mavic 2 Pro nicht herum. Wenn du aber nette Urlaubsvideos haben willst und mit akzeptabler Qualität ohne starke Nachbearbeitung zufrieden bist, bekommst du mit der Mavic 1 schon eine nette, leicht zu fliegende Drohne.
    • Mit professionell meinte ich natürlich keine Fernsehproduktionen. Mir ist schon klar, dass da eher etwas wie eine inspire zum Einsatz kommt, aber die Mavic 2 bietet mit der richtigen Nachbearbeitung schon ganz nette Qualität, die für einen schnellen Ausschnitt in einer Nachrichtensendung durchaus ausreichen mag. Auch für viele Auftragsproduktionen und Werbefilme mag das Niveau der Macic taugen. Aber hier im Forum sind sicher Leute, die sich darüber kompetenter äußern können.
    • Danke für Eure Antworten und Einschätzungen. Die Mavic Pro 1 ist preislich ca gleich mit der Mavic Air. Wegen der besseren Funkverbindung steht bei mir die Mavic Pro1 vor der Air.
      Die Xiaomi X8 wäre vielleicht auch noch etwas, aber die muss sich erst noch in der Praxis beweisen.

      Professionelle Videos oder Fotos steht nicht in meinem Pflichtenheft.

      Ich suche halt nur eine gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine sichere Drohne zu einem Preis von max. 1000 Euro. Momentan ist ein Preisverfall bei den Drohnen zu erkennen.
      Vor meiner Recherche (Anfang des Jahres) lagen die Drohenpreise noch deutlich höher.
    • Jetzt im Moment ist es sowieso schlecht mit der Fliegerei, schon über eine Woche ist es zu windig. Warte einfach mal die Preisentwicklung ab, vielleicht bekommst du die Mavic 1 noch ein bisschen günstiger. Bei der Xiaomi vertraue ich den Reichweitenangaben nicht. Warum sollte sie erheblich weiter kommen als die Air, wenn sie nur normales Wifi als Verbindungsprotokollen benutzt.
    • Heute habe ich die M Pro1 bestellt, hatte noch nachgefragt, ob es sich um Neuware und um ein Europa Modell handelt. Alles ok.
      Das Ding kommt von einem großen Händler aus Holland mit 2 Jahres Garantie, für 699 Euro. Später kommt noch ein Akku und eine Tasche dazu. Aber erst einmal gucke ich mir das an und muss die sichere Bedienung erlernen.
    • Ich würde auch gerne eine M2Z kaufen.
      Aber im Hinblick auf die neue EU-Kopter-Verordnung warte ich erst mal ab.
      So wie ich zzt dem Markt beobachte sind die Preise der M1P und M1PP wieder gut am steigen.
      Bei Amazon bekommt man zzt nicht mal eine M1PP.

      LG Hermann
      LG Hermann
    • Ich war auch unschlüssig, aber bei den Preis kann man nichts verkehrt machen. Selbst wenn das Fliegen noch eingeschränkter werden wird, Spaß wird man immer noch haben.
      Es ist natürlich auch eine Sache der Investition, wieviel man bereit ist, für ein Hobby auszugeben. Je mehr Geld, desto mehr erwartet man auch.