Mavic2 Indoor - ATTI notwendig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic2 Indoor - ATTI notwendig?

      Hallo zusammen,
      hier soll es um die Frage gehen, welche Einstellungen für Indoor wichtig sind und ob ATTI, das es ja bei der Mavic 2 ohne weitere Eingriffe nur "automatisch" gibt überhaupt notwendig sind.

      Folgende Einstellungen erscheinen mir richtig:

      1. automatisches RTH aus
      Grund: die Drohne soll nicht bei niedrigem Akkustand und möglicherweise altem oder falschem GPS-Signal selbständig irgendwo hin fliegen können.

      2. Schweben statt RTH bei Signalstörung
      Grund: siehe 1

      3. Sichtsensoren vorn/hinten aus
      Grund: Bei engen Verhältnissen kann man sonst gar nicht mehr fliegen, weil immer etwas als Hindernis erkannt wird.

      4. Sichtpositionierung unten an
      Drohne kann stabil schweben im Bereich 0,5 - 11m (siehe Handbuch)

      5. Landeschutz aus
      Grund: Die Drohne kommt sonst nicht unter ca. 50cm Flughöhe fliegen

      6. Stativ-Modus an
      Grund: Die Drohne fliegt nicht sehr schnell

      7. Drohne immer im Blickfeld und Hände an der Fernbedienung ... :D

      8. Für den Fall der Fälle: Propellerschutz
      Schützt zwar nicht vor jeder Dummheit, aber besser als gar nichts


      Bei diesen Einstellungen sollte die Mavic2 also nichts selbständig machen können, also auch nicht willkürlich ausbrechen. Richtig? Da der untere Sensor noch eingeschaltet ist kann sie aber noch stabil schweben; zumindest im Bereich von 0,5 - 11m wenn man der Bedienungsanleitung noch glauben darf. Nach meinem bisherigen Verständnis ist also für den Fall Indoor der eigentlich fehlende ATTI-Mode kein Manko. Im Gegenteil, er würde hier auch keinen Vorteil bieten.

      Nach meinen bisherigen Versuchen ist das auch so, die aber nicht 100%ig sicher sind, da ich trotz Indoor noch relativ gut GPS habe. Andererseits aber auch KEIN völlig stabiles Signal! Die Drohne schwebt stabil und lässt sich sicher überall hin steuern.

      Ausnahme: Bereich unter ca. 0,5m!
      Normalerweis bleibt die Drohne sofort stehen und schwebt wenn man die Steuerknüppel los lässt. In wenigen Fällen in etwa 0,2 - 0,3 m Höhe bleibt sie nicht stehen, sondern setzt ihre Flugrichtung weiter fort bis man aktiv dagegen steuert! Zunächst war ich etwas verwirrt darüber, aber dann fiel mir der entsprechende Hinweis im Handbuch ein: Der untere Sensor für die Flugstabilisierung funktioniert nur im Bereich 0,5 - 11m (bei entsprechend kontrastreichem Muster auf dem Boden) zuverlässig. Im Bereich über 50cm ist dieses Weiterfliegen bisher nie aufgetreten. Insofern gehe ich davon aus, dass meine Überlegungen zu den Einstellungen oben weitestgehend richtig sind.

      Meine Frage ist nun an die schon länger mit Drohnen Fliegenden ob die Überlegungen korrekt sind und ich deshalb bisher auch Erfolg damit hatte, oder hatte ich einfach nur Glück weil .... ja genau, warum dann?

      P.S.: Glaubt man dem Hinweis im Handbuch auf Seite 13 befindet man sich quasi im ATTI-Modus wenn man die Sichtsensoren vorne/hinten als auch unten (also nicht nur Landeschutz, sondern auch Sichtpositionierung unten) ausschaltet. Die Frage ist hier nur wie das "und" zu GPS-Signal / Kompassstörung zu verstehen ist. Ist es als "und gleichzeitig" zu verstehen gibt es keinen ATTI-Mode. Wenn man das "und" nur als Erweiterung versteht, gibt es sehr wohl den ATTI-Mode bei der Mavic2. Bei der englischen Bedienungsanleitung besteht meines Erachtens die gleiche sprachliche Unsicherheit. Aber das nur am Rande. Mir geht es nicht primär um ATTI, sondern um Indoor! Falls jemand genau diesen Punkt ATTI diskutieren möchte, dann bitte in einem anderen neuen Thread.
    • Munin schrieb:

      Bei engen Verhältnissen kann man sonst gar nicht mehr fliegen, weil immer etwas als Hindernis erkannt wird.
      Wenn es so eng ist... Ist es eine gute Idee das Teil trotzdem zu starten?

      Munin schrieb:

      Die Drohne kommt sonst nicht unter ca. 50cm Flughöhe fliegen
      In was für Höhlen willst Du fliegen? Gibt auch ferngesteuerte Spielzeuge die fahren können...

      Munin schrieb:

      Drohne immer im Blickfeld und Hände an der Fernbedienung ...
      Bitte grundsätzlich und nicht nur Indoor, insbesondere im ATTI. ;)


      Munin schrieb:

      Bei diesen Einstellungen sollte die Mavic2 also nichts selbständig machen können, also auch nicht willkürlich ausbrechen. Richtig?
      Richtig. Bis die Drohne doch ein GPS Signal erhält und sich anders verhält, als man es erwartet. Gab gerade erst einen Beitrag, bei dem sich eine Drohne Outdoor, kurz vor Landung, mit Schwung in eine Mauer gesetzt hat. (Finde den Link gerade nicht...) Bei einem anderen hat die Automatik zielsicher in den nächsten Baum geführt.


      Munin schrieb:

      gibt es keinen ATTI-Mode
      Doch, den gibt es. Die Drohne schaltet in diesen, wenn Sie das GPS verliert. Nur eben wieder heraus, falls sie doch ein Signal findet. Letzteres kann, wie gesagt, ungewollte Wirkung haben.
      Es gibt in der Standard Einstellung der Mavic 2 keine Möglichkeit den ATTI-Mode willkürlich zu aktivieren. Hierzu muss man über den Debug Mode einen der Modi auf ATTI umstellen. (Anleitung kann ich raus suchen.)

      Ich habe letzteres gestern mit meiner für den Sport-Mode getan. Sobald ich den Regler auf S schiebe, aktiviert sich nun der ATTI-Mode. Meine Beweggründe hierzu sind eher die Möglichkeit des Übens, um die Drohne auch noch zu beherrschen, wenn das GPS Signal ungewollt ausfällt. Siehe meinen Beitrag dazu. Persönlich würde ich jedoch auch dazu tendieren diesen Mode zu aktivieren, wenn ich Indoor fliegen möchte, um sicher zu sein, dass das GPS draußen bleibt.
    • Wenn GPS keine Sats findet, dürfte es funktionieren. Allerdings ist das nicht sicher. Räume mit Fenstern und/oder nichtschirmenden Wänden/Decken können GPS durchlassen. Ich habe das zumindest in der Sporthalle erlebt, wo es Dachlichter gab. Sicherer ist da wahrscheinlich eine Idee aus dem I-Net, den Rumpf im GPS-Antennenbereich mit Alu-Folie zu umkleiden. Man kann diesen Bereich gut sehen in Videos mit dem Suchbegriff "Mavic 2 teardown". Der Test, ob es funktioniert ist einfach: Den Raum mit M2 ablaufen und die Sat-Anzeige beobachten.

      Da ganze ohne Gewähr!
    • Hm, ich weiß nicht was bei verschiedenen Unfällen eingestellt war, was nach meiner Ansicht aber ganz wesentlich ist. Das GPS Signal ist hier auch nicht der wichtigste Punkt dabei, sondern dass ich der Drohne mit meinen Einstellungen verbiete ein Flugmanöver zu starten! Dann kann das Signal schwanken wie es will.

      P.S.: Ich habe nie behauptet, dass es keinen ATTI-Mode gibt, sondern dass man ihn nicht ohne weitere Eingriffe starten kann. Das Wort „automatisch“ taucht gleich im ersten Satz auf.
    • Munin schrieb:

      Das GPS Signal ist hier auch nicht der wichtigste Punkt dabei, sondern dass ich der Drohne mit meinen Einstellungen verbiete ein Flugmanöver zu starten!
      Ja eben doch... In diesem Fall wird ja kein Flugmanöver eingeleitet, sondern das Gerät versucht seine Position zu korrigieren. Und das Gegenteil von gut ist nun einmal gut gemeint.
      Und mit einem selbst aktivierenden, fehlgeleitetem GPS, in Kombination mit abgeschalteten Sensoren und nahen Wänden hast Du sicher gute Chancen darauf die Kompetenz des DJI Supports und deren Reparatur Angebot zu testen...

      Ich würde mich hier nicht darauf verlassen, dass der nicht doch GPS findet, sondern dieses indoor bewusst abschalten.
    • Genau deshalb gibt es den Sensor für die untere Sichtpositionierung. Das würde auch mit dem Hinweis auf S. 13 Handbuch korrespondieren, nach dem man quasi ATTI hat wenn die Sichpositionierung ausgeschaltet ist. Aber genau die untere Sichtpositionierung macht den Flug Indoor eigentlich erst sinnvoll.

      Zum GPS-Signal selbst bei meinen Tests: ich hatte ja explizit darauf hingewiesen, dass ich ein Signal habe, aber kein stabiles. Genau genommen habe ich den Fall von schwankenden Verhältnissen und dennoch lässt sich die Mavic2 stabil steuern und schweben. Meine Erklärung dafür ist, dass die untere Sichpositionierung Priorität hat, zudem dass ich der Drohne verbiete das GPS für Manöver zu verwenden.
    • Munin schrieb:

      Das GPS Signal ist hier auch nicht der wichtigste Punkt dabei, sondern dass ich der Drohne mit meinen Einstellungen verbiete ein Flugmanöver zu starten!
      ähm, doch (was das GPS-Signal betrifft) und nein bzgl. Flugmanöver starten.

      Im Detail: das GPS-Signal ist schon ein wichtiger Punkt wenn Du nicht sicherstellen kannst dass der Kopter nicht zwischendurch doch mal ungewollt ein Signal erhält (das also entweder über debug und Atti oder über die den Alufolien-workaround vermeiden, beides oben angesprochen).
      Und was das Starten von Flugmanövern betrifft: da kann weniger ein gewolltes Flugmanöver sondern eher eine ungewollte automatische Positionskorrektur des Kopters (ausgelöst durch ein ungewolltes GPS-Signal, s.o.) zum Problem werden.

      Fazit für indoor: entweder GPS konsequent aussperren oder nicht mit teuren GPS-Kamera-Schubsen fliegen - gibt doch auch so schöne Alternativen für indoor (Stichwort tiny whoop, u.a.)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      - gibt doch auch so schöne Alternativen für indoor (Stichwort tiny whoop, u.a.)
      Man kann indoor mit den Cam-Möglichkeiten und -qualität schon schöne Aufnahmen machen. Als Rumfliegmodell eher ungeeignet, klar. Außerdem ist selbst die M2 indoor verdammt laut...
    • hosch schrieb:

      Munin schrieb:

      Das GPS Signal ist hier auch nicht der wichtigste Punkt dabei, sondern dass ich der Drohne mit meinen Einstellungen verbiete ein Flugmanöver zu starten!
      Ja eben doch... In diesem Fall wird ja kein Flugmanöver eingeleitet, sondern das Gerät versucht seine Position zu korrigieren.

      Das genau ist der springende Punkt beim Flug Indoor: GPS Empfang mit ausreichend Satelliten ist meist nicht zuverlässig und bestständig vorhanden, sondern kickt eventuell ab und zu mal rein. Was heißt das genau?

      Der Fallback aus dem GPS-Modus ist zunächst mal der P-OPTI Mode ("Vision"), und grundsätzlich auch nicht sonderlich problematisch, wenn a) die vertikalen Sensoren genug Licht haben, b) eine geeignete Struktur vorfinden und c) man sich in der Arbeitshöhe der Sensorik befindet, wenn GPS abreißt.

      Trift a) oder b) oder c) nciht zu, dann fällt man eben in den ATTI Mode, und dann kann ein plötzlicher Rücksprung in den GPS-Mode problematisch werden, bis hin zu automatischen Flugmanövern der Drohne und auch Komandoverweigerung. Kann, muss aber nicht - ist letztlich ein Glücksspiel.

      Der manuelle ATTI-Modus, der sich über die Parameter auf die Sport-Taste legen lässt, ist eine Krücke, denn man schaltet so letztlich in den Sport-Mode ohne GPS-Unterstützung. Gut, um den Notfall des Fallbacks vom OPTI in den ATTI Mode mit seinen Implikationen mal zu üben, aber wer möchte denn im Sport-Modus Indoor fliegen, ohne Halten der Position und auch ohne Auto-Brake? Fein wäre es, sich statt ATTI- den OPTI-Mode auf denn Schalter legen zu können, also nur den GPS-Empfang abzuschalten. Das ist aber nicht möglich.

      Letztlich sind Indoor Flüge mit guter mentaler Vorbereitung aber auch gut durchführbar. Mental gut vorbereitet ist man, wenn man sich vor Start innerlich von seiner Drohne schon verabschiedet hat, und damit auch keinerlei Problem hat. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • bluesoldie schrieb:

      Räume mit Fenstern und/oder nichtschirmenden Wänden/Decken können GPS durchlassen. Ich habe das zumindest in der Sporthalle erlebt, wo es Dachlichter gab. Sicherer ist da wahrscheinlich eine Idee aus dem I-Net, den Rumpf im GPS-Antennenbereich mit Alu-Folie zu umkleiden. Man kann diesen Bereich gut sehen in Videos mit dem Suchbegriff "Mavic 2 teardown". Der Test, ob es funktioniert ist einfach: Den Raum mit M2 ablaufen und die Sat-Anzeige beobachten.
      Ich hab grad nach dieser Idee mal bei meiner Zoom den Rumpfteil vor dem Akku mit Alufolie abgeschirmt. Im Freien hat der Controller dann noch 0 bis 3 Sats, aber keine GPS-Erkennung angezeigt. Im Haus war dann nur noch 0 Sat in der Anzeige.

      Dieser Tage habe ich die Zoom (ohne Alu Absachirmung) in einem großen Kellerraum Im Vereinsheim geflogen und ein bisschen gefilmt. Kunstlicht mit Neonröhren, ziemlich "duster". Das Video ist für diese Verhältnisse ziemlich gut geworden. Der Flug war unproblematisch. Die Sensoren waren mangels Licht aus: Keine Hinderniserkennung. Aber nach oben und unten hat er Abstand gehalten. Bin im Tripod Modus geflogen. Hinterher ist mir eingefallen, dass der "Anfängermodus" in so einer Situation vielleicht auch geeignet wäre.
    • B69 schrieb:

      hm, wüsste jetzt nicht warum ich zwingend ein Film'chen haben müsste das indoor den Weg aus der Küche über den Gang in's Bad und zurück zeigt aber jeder hat ja andere Vorlieben ;)
      Das traute Heim fällt wohl eher aus. Wir machen regelmäßig Indoortreffen in ansässigen Sporthallen. Da werden regelmäßig Filmchen und Fotos gemacht. Warum nicht aus 8m Höhe? Hier spielt die Zoom ihre Stärken aus. Und Recht hast du - jeder wie und was er mag. Und jetzt muss ich mich mal outen, ich bin sowieso eher der FPV-Racer, als der mit fliegendem Stativ agierende Videofreak. An der für mich neuen DJI-Geschichte bin ich hauptsächlich technisch interessiert. Das Fliegen der Mavic ist in der ausschließlich stabilierten Version eher langweilig, sorry. Daran ändern auch 72km/h nichts.
    • Zunächst einmal vielen Dank allen die sich des Themas sachlich angenommen haben. Der Grund für mein längeres Schweigen ist ein reger Kontakt mit dem DJI Support, den ich um Stellungnahme zu dem genannten Thema gebeten hatte. Nach mehreren sachlichen Mails stellt sich das Thema folgendermaßen aus DJI Sicht dar.

      1. Indoor fliegen mit der Mavic 2 bei unsicherem GPS-Signal wird als Zitat: „Sicherheitsrisiko“ eingestuft.
      2. Das wird begründet, dass die Mavic 2 durch die Signal- und automatischen Modiwechsel die Drohne die Orientierung verlieren kann und dann zwar auf die Fernbedienung reagiert, aber möglichwrweise auch nicht so wie erwartet.
      3. Es wurde mehrfach empfohlen statt der Mavic 2 für Indoor eine Phantom oder Inspire zu verwenden.

      Anmerkung von mir: Auf S. 20 und S. 21 der Bedienungsanleitung wird suggeriert, dass Indoor Flüge mit der Mavic problemlos möglich sind, vorallem da es in der ganzen Anleitung keinerlei Warnhinweise zu Indoor Flügen gibt. Ich hatte DJI um Stellungnahme gebeten, weil hier die Aussagen des Supports und der Bedienungsanleitung sich wiedersprechen. Das wurde von DJI nicht bestritten, aber damit begründet, dass man nicht jede Situation in der Bedienungsanleitung beschreiben könne.

      Ich belasse es mal bei der Darstellung und Zusammenfassung ...