Mavic 2 Zoom China-Import >>>Unterschiede zur EU-Version

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mavic 2 Zoom China-Import >>>Unterschiede zur EU-Version

    Hallo liebe Leute!
    Bin Newcomer im Forum. und hab folgendes Problem,bzw folgende Frage:
    Zur Erläuterung:

    Ich habe vor ca. 3 Wochen auf einem österreichischen, bekannten Internet-Marktplatz eine DJI Mavic 2 Zoom ungeöffnet und unregistriert gekauft.
    Aussage des Verkäufers (Telefonat): er habe 5 Stück für sich und Freunde direkt bei DJI gekauft und so einen Rabatt bekommen,sodass ein Stk 998.- gekostet hat. ( Jetzt weiß ich auch, dass DJI keine Rabatte bei geringen Stückzahlen gibt)
    Ein Freund fiel aus, (Flugverbot von Ehefrau - Zeitmangel), bla bla bla, usw.
    So blieb ihm eine Drohne übrig, die er verkaufte.
    Ich fragte ihn des öfteren,ob es eh nicht ein China-Import sei, er sagte zwar sie ist aus China ( no na....) aber er habe sie bei DJI direkt gekauft - allgemein erschien er im Gespräch sehr ehrlich.
    Ich überwies das Geld und die Drohne kam an - unverpackt und unregistriert.
    Nach erfolgtem Einrichten und updaten der Drohne, Akku und RC startete ich erste Flugversuche (nun, ich hatte schon eine Spark und eine Mavic Air).
    Ich musste jedoch wider den gelobten Reichweiten feststellen, dass das Ding mehrmals bei Tests schon nach 1 km Verbindungsabbrüche aufzeigte ( ohne irgendwas dazwischen).
    Ich war nun doch stutzig, ob es nicht doch ein China-Modell ist und googelte die Seriennummer, bzw Bilder der Akku-Innenseite von EU-Versionen und verglich sie mit meiner.

    OMG! - Ich habe eine China -Version!!!

    Ich habe den Verkäufer heute kontaktiert - wir hatten eine rege Kommunikation über Whatsapp. Letztendlich gestand er mir ein, doch bei einem China-Shop gekauft zu haben.
    Wir haben uns geeinigt, dass ich ihm das Ding zurücksende und er überweist mir 900.- zurück (1000.- bezahlt).

    Nun zweifle ich, ob ich sie zurücksenden soll, oder doch behalten.

    Es geht um die Garantie, die NUR in China gilt (DJI übernimmt keine Garantie, keine Gewährleistung) - soweit gegoogelt - Hab DJI auch angeschrieben und erwarte nächste Woche die Antwort).

    Meine Frage an Euch:

    Weiß jemand, ob China Modelle identisch mit EU-Modellen sind, oder ob es da eventuell Einschränkungen in der Reichweite gibt.

    Sorry für den "Roman", bin Euch aber sehr, sehr dankbar um Euren Rat und Eure Meinung dazu.

    Vielen Dank und schönes Wochenende!
  • Mountainfreak schrieb:

    Weiß jemand, ob China Modelle identisch mit EU-Modellen sind, oder ob es da eventuell Einschränkungen in der Reichweite gibt.
    So weit ich weiß sind die Geräte grundsätzlich identisch. Auch die Geräte für den europäischen Markt werden ja in China produziert. Verbindungsabbrüche nach 1km sind in jedem Fall nicht normal für eine Mavic 2!
    Beim Support verhält es sich jedoch anders. Dieser wird, wenn überhaupt, nur kulanzweise gewährt, so weit ich weiß.

    Wieso Du 100 € weniger zurück bekommst, als Du bezahlt hast, obgleich er Dich beim Kauf über die Ware belogen hat, verstehe ich jedoch nicht. Wenn ich etwas verkaufe, das ausdrücklich nicht das beschriebene Produkt ist, würde ich eher an Betrug denken. Insbesondere, wenn das Gerät nur ungefähr 1/5 der beschriebenen Leistung bringt.

    Ob mir die geringe Ersparnis den Verlust jeglicher Garantie, Gewährleistung und Support wert ist, insbesondere, wo ich bereits zuvor über Tatsachen belogen wurde, würde ich mir gut überlegen. Mit einem Minus solltest Du in diesem Fall aber in keinen Fall aus der Nummer raus gehen!
  • Danke @hosch!

    Also wenn ich sie behalte, muss ich einfach Glück haben, dass kein technischer Defekt eintritt, denn für Pilotenfehler kommt eh keine Garantie auf. Repariert werden sie ja von DJI in Deutschland, halt auf eigene Kosten, bzw bei viel Glück auf Kulanz .
    Und hohe Reichweiten sind doch eh nur zu Testzwecken....
  • Mountainfreak schrieb:

    Und hohe Reichweiten sind doch eh nur zu Testzwecken....
    Aber wenn diese Funktion schon nur sehr unzureichend funktioniert. Welche technischen Macken verstecken sich dann noch?

    Grundsätzlich ja, sind die Geräte, die direkt über China kommen nicht (zwangsweise) schlechter. Wenn es aber ein Montagsmodell ist, über das ich belogen wurde, wäre ich vorsichtig.


    Hoffe Du triffst die richtige Entscheidung und hast viel Spaß mit dieser, oder einer anderen, Mavic. ;)
  • Nun, ich/wir war/waren ja bei Eurem "Verkaufsgespräch" nicht dabei aber so alles oben Geschriebene genau so war dann halte ich auch 100.- Euro Delta für eine vorsätzlich und auch nach mehrfacher Nachfrage falsch beschriebene Ware für zu viel. Grenzt an Betrug.
    Hast Du für das Gespräch Zeugen oder sonstige schriftliche Beweise für die zugesagten Eingenschaften? Falls ja würde ich auch mal einen Rechtsgelehrten befragen bzw. auch weitere rechtliche Schritte nicht völlig ausschließen.
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • B69 schrieb:

    Hast Du für das Gespräch Zeugen oder sonstige schriftliche Beweise für die zugesagten Eingenschaften?
    Nein, hab ich leider nicht, war ein Telefonat.
    Nun ja, sicher war es eine falsch beschriebene Ware.
    Der Verkäufer bot mir von sich aus an, dass er mir das ganze Geld überwiesen hätte, wenn ich sie nicht aktiviert hätte. (bin ja auch einiges geflogen...)
    Und so kann er sie auch nur mehr als "gebraucht" verkaufen.
  • mag sein aber dennoch sind 100 Euro m.E. zu viel denn ohne die vorherige bewusste Täuschung seinerseits wäre sie nie in den Zustand "gebraucht" gekommen - bleibt Deine Entscheidung ...
    PS: kannst Du "einiges geflogen" quantifizieren?
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • ...hmmmm, ist sehr schwierig, bei mündlichen Zusagen.

    Er hätte sogar alles abstreiten können - es liegen keine Beweise auf.

    Ich könnte dem guten Mann ( ist kein Lausbub, sondern ein 60jähriger Mann-hat mir seinen Führerscheingeschickt, stimmt mit Whatsappbild zusammen) auch vorschlagen, dass ich die Mavic selber wieder in "Willhaben" einstelle und selbst verkaufe, dafür überweist er mir 100.- und er hat keine weiteren Probleme.


    B69 schrieb:

    PS: kannst Du "einiges geflogen" quantifizieren?
    4 hr 07 min reine Flugzeit 44 Starts
  • GrueneWurst schrieb:

    Frag bei DJI nach, ob die das Ding überhaupt reparieren.
    Hab den Sachverhalt gestern Abend mit Bildern der Seriennummer an DJI gemailt.

    Warte auf Antwort.

    ...doch lt. Erfahrungsberichten reparieren die schon auf eigene Kosten), aber geben auf in China gekaufte Ware keine Garantie.
  • hegauer schrieb:

    Also ich würd an einem anderen Ort nochmal einen Reichweitentest machen.
    Kann ich machen, ist ´ne Idee.
    Verbindungsabbruch war bis jetzt zwar nie ein Problem,
    da RTH durch Verbindungsabbruch sehr gut funktionierte und
    bei Sichtkontakt und Wiederverbinden der Drohne gut wieder selbst eingegriffen werden kann.
  • Mountainfreak schrieb:

    Nein, hab ich leider nicht, war ein Telefonat.
    Wenn er via Whatsapp, also textlich, eingestanden hat, dass es ein China Import ist, impliziert dies doch, dass Dir zuvor, unwahrer Weise, etwas anderes suggeriert wurde. Damit hättest Du Deinen Beweis.

    Und gebraucht hast Du ja nicht die Ware, die Du gekauft hast (EU-Ware) sondern ein China Import, welches Du ausdrücklich nicht erwerben wolltest.

    Ich könnte ja auch keinen Porsche mit einem VW Motor verkaufen und wenn der Kunde es nach 100 km merkt, dass nicht die Leistung kommt, die kommen müsste behaupten, dass ich nun aber Minderung des Preises vornehmen müsse...
  • hosch schrieb:

    Wenn er via Whatsapp, also textlich, eingestanden hat, dass es ein China Import ist, impliziert dies doch, dass Dir zuvor, unwahrer Weise, etwas anderes suggeriert wurde. Damit hättest Du Deinen Beweis.
    Wir haben vor dem Deal ein paar mal telefoniert.
    Per Whatsapp fand die Kommunikation erst heute statt.
    Im Nachhinein ist das Beweisen immer schwierig.
  • Mountainfreak schrieb:

    Im Nachhinein ist das Beweisen immer schwierig.
    Lesson learned... Keine Geschäfte im 4 stelligen Euro Bereich mit Fremden, ohne etwas schriftlich / textlich festzuhalten...

    Ich hoffe für Dich, dass das Gerät doch funktioniert wie erwartet und Du damit viel Spaß haben wirst! Die Mavic 2 ist schon ein geiles Gerät!
  • Mountainfreak schrieb:

    Ich könnte dem guten Mann ... auch vorschlagen, dass ich die Mavic selber wieder in "Willhaben" einstelle und selbst verkaufe, dafür überweist er mir 100.- und er hat keine weiteren Probleme.
    Na wenn du das was du selbst für Schrott hältst einem anderen andrehen willst bist auch nicht besser als dein Verkäufer. Da halten sich meine Tipps, wie du dein Geld zurück kriegst in Grenzen.
    Dieses China-Import-Ware Thema hier halte ich für ein Märchen. Damit könntest du dich nicht bei DJI registrieren, deren Software Updates draufspielen und mit deren Go App losfliegen. Da ist die Phantasie mit euch durchgegangen, von wegen VW Motor im Porsche und so.
  • RC-Role schrieb:

    Dieses China-Import-Ware Thema hier halte ich für ein Märchen.
    Es gibt auch DJI Drohnen, die für den chinesischen bzw. nicht europäischen Markt bestimmt sind. Ich weiß nicht, was daran Märchen sein soll. Dies wird grundsätzlich die gleiche Hardware sein, nur leistet DJI Europe eben keinen bzw. nicht unbedingt Support. Video, das ich erst gestern dazu gefunden habe, findest Du hier:

    Der Porsche mit dem VW Motor war als Vergleich darauf bezogen, dass er etwas in Betrieb genommen hat, dass er ausdrücklich nicht kaufen wollte. (Er wollte ausdrücklich kein China Import...) Dies war nicht auf die Hardware oder die Leistung bezogen!

    Wenn die Drohne jedoch schon einen Schlag weg hat, was ja immer passieren kann, ist es natürlich ärgerlich, wenn es keine Garantie gibt und der Support für alles bezahlt werden möchte.
    Sollte die Mavic einwandfrei funktionieren und kein Support notwendig sein, ist alles tutti, wenn er die Kohle ohnehin nicht (vollständig) zurück bekommt...