Streifen in Bilder

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich hätte beinahe gesagt, dass sieht aus wie eine Funkstörung bei analoger Bildübertragung früher im TV, aber so etwas gibt es nicht bei digitaler Übertragung.

      Tritt der Fehler nur auf, wenn das Licht von einer ganz bestimmten Richtung kommt, schräg seitlich von oben? Kameraeinstellung automatisch? Wahrscheinlich wird es durch eine Interferenz zwischen einem Propellerschatten auf dem Objektiv und dem Shutter verursacht. Dagegen hilft eine Verlängerung der Verschlusszeit oder ggf. ein ND-Filter der automatisch dafür sorgt, dass sich die Verschlusszeit im Automatik-Mode verlängert. Leider sind die Mavics nicht frei davon, dass die Propeller bei ganz bestimmten Lichtwinkeln einen Schatten auf das Objektiv werfen können.
    • ND Filtern kauft man eh im Set, da man je nach Lichtverhältnis verschiedene benötigt. Für Fotos gilt in etwa diese Regel:

      ND4: morgens/abends zur goldene Stunde (Sonnenauf- und Sonnenuntergang)
      ND8: heller aber leicht bedeckter Himmel
      ND16: normale sonnige Tage
      ND32: Schnee oder weißer Strand mit starker Sonneneinstrahlung
      ND64: extrem helle Bedingungen (eher selten)

      Es gibt bei Youtube mehrere Videos, die den Effekt zeigen, wenn die Frequenz der Propellerschatten sich mit der Frequenz des Shutters in die Quere kommt. Das sieht dann tatsächlich so aus, wie bei deinem Beispielfoto. Aber du schreibst ja auch, dass es nicht immer auftritt und deswegen vermute ich, dass es daran liegen könnte. Ich selbst habe keine Mavic, deswegen kann ich es nicht checken, bei meiner Anafi liegen die Props weiter hinten und können keinen Schatten auf das Objektiv werfen. Vielleicht ist hier aber jemand mit einer Mavic, der schon mal den gleichen Effekt festgestellt hat, wenn das Licht aus einem ganz bestimmten Winkel kommt.
    • Yep, du reduzierst mit dem ND-Filter den Lichteinfall ins Objektiv (quasi wie mit einer Sonnenbrille). Dadurch regelt die Verschlusszeit im Automatik-Mode nach, indem sie die Belichtungszeit verlängert. Bei längerer Belichtungszeit wird das Geflimmer vom Propellerschatten nicht mehr wahrgenommen. Bei anderen Kameras würde man es mit einer mechanischen Blende machen, aber die hat deine Mavic nicht, da geht es nur mit einem ND-Filter. Eine mechanische Blende gibt es z.B. beim Phantom 4 pro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das sind definitiv Propellerschatten, wie oben beschrieben!
      Habe ich auch ab und zu, gerade bei 360°-Panaoramaaufnahmen. Dann sind gelegentlich schon mal ein,zwei Bilder dabei, wo diese Schatten drauf sind, die ich ggf. dann retuschieren muss.
      Hängt wirklich extrem vom Stand der Sonne und dem Blickwinkel zu Ihr ab! Und natürlich auch von den o.g. Belichtungszeiten.