FPV Bildqualität - Faktoren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Bildqualität - Faktoren

      Hi Leute,

      ich brauche wieder mal Fachwissen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Nachdem ich meine Cam einigermaßen Scharf bekommen habe, ist mir aufgefallen, das meine Foxeer Monster V2 Probleme mit dem Licht hat.
      Wolken werden mal normal und mal überbelichtet dargestellt. Alsob die Cam sich nicht entscheiden kann. Einstellungen sind alle auf Standard.
      Natürlich habe ich seit dem Neukauf letzen Jahres ein par Abstürze hingelegt. Könnte die Cam defekt sein oder liegt es an der Signalübertragung? Ich kann den VTX TBS Unify pro hv leider auch nicht ausschließen.
      Lohnt eventuell ein Umstieg auf eine Foxeer Falkor?
      Ich benutze für das FPV Bild die Eachine VRD2 Pro, habe ich mir vor kurzem angeschafft, bin aber mit der Bildschärfe sehr unzufrieden.

      MFG
      Sonic
    • Hallo,
      bei den FPV Cam‘s ist so einiges einstellbar und die defilieren Settings sind nicht so optimal.
      Vergleiche mal deine Einstellung mit denen der Empfehlung die du auf YouTube findest.
      Ein Video von deinen FPV Bild könnte auch Aufschluss bringen was für ein Problem genau bei Dur vorliegt. Viel könntest du etwas hochladen?
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hm, ich wollte goggeln ob die Monster eine WDR Einstellung hat, und das erste worüber ich stolpere ist ein Video in dem in Grunde gezeigt wird dass ihre dynamic range selbst mit den richtigen Einstellungen noch ziemlich mies ist:

      Ich befürchte die Cam hat in dem Bereich wohl einfach eine große Schwäche. Probier die Einstellungen aus dem Video mal aus.

      Wenn du dir wirklich deshalb eine andere holen willst, schau dir mal Vergleiche zwischen der Falkor und der Runcam Eagle 2 pro an. Gerade was WDR betrifft finde ich die wesentlich besser.

      Das Bild der Eagle ist in dem Video dunkler gedreht als das der Falkor, aber trotzdem kann man selbst in den dunklen Bereich noch mehr erkennen.
    • @gsezz

      da wird die foxeer hoch gelobt und das Videomaterial sieht sehr gut aus.
      Mir ist auch die Monster mit meiner VR D2 Pro Fpv Brille einfach nicht scharf genug, trotz Scharfstellung der Linse. Werde ich mit der Eagle 2 Pro ein schärferes Bild haben?
      Auch frage ich mich ob mein VTX das Bild ordentlich überträgt. Habe ihn auf 25mw laufen und par mal kurzzeitig vergessen die Antenne drauf zu schrauben und frage mich jetzt ob ich so die Signalqualität verschlechtert habe.
    • Vorsicht, die Falkor micro und Falkor mini sind nicht die gleiche Kamera. Bardwells shootout ist von micros. Wenn du Platz für eine Große hast würde ich keine micro nehmen.

      Ein Screenshot wäre schon sinnvoll, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.

      Wenn du einen Sender ohne Antenne betreibst kann er durch brennen. Er kann danach anfälliger für Hitzeprobleme sein. Es kann zu Bildstörungen in Form von Linien führen. Die Sendeleistung kann leiden. Aber eine Auswirkung einzig auf die Bildschärfe könnte ich mir nicht erklären.
    • ok danke gsezz, das ist für mich schonmal sehr informativ bezüglich des Senders. Ich hätte jetzt sowieso die große Falkor in mein Armattan Rahmen verbaut, ich weis das sie meistens das bessere Bild liefern. Ich habe heute die Reichweite mit einer Aomway Antenne am Copter, einer Patch auf der Brille und einer Foxeer getestet. Ergebniss waren 70 Schritte vom Copter entfernt. Ich überlege mir eine gebrauchte Fatshark Attitude oder Aomway Commander zu holen, weil mich die geringe Schärfe der Brille noch mehr stört als die Belichtung der Monster.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Also ich habe noch keinen TBS Unify kaputt bekommen. Bin mit den ersten beim ersten eigenen Build mal einige Akkus rumgeflogen mit am SMA Connector gebrochenen Antennenkabel ohne das der Schaden genommen hat. Bild war wie immer aber nach ca. 100 Meter schlagartig verrauscht und dann nur noch Schnee im Bild. Hatte erst die Antenne gewechselt bis der Defekt am SMA Pigtal aufgefallen ist. Dieser Sender kommt immer noch genauso weit wie meine anderen TBS Unify.
      Habe beim Testen aber diese Woche einen Eachine VTX 03 geschrotet da sich beim Maiden in LOS die Antenne gelöst hat.
      Bei dem ist die Rechweite jetzt als wenn die Antenne nicht wieder dran wäre zumindest wenn der einen Moment eingeschaltet ist und warm wird.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich habe leider jetzt ein größeres Problem als die Bildqualität. Mein Racer “Wabbelt“ seit dem ich neue Motoren und Escs eingebaut habe. Er steigt aber wabbelt mit zunehmender Gas gabe. Kurz zum Setup:

      - Armattan Rahmen
      - frische Props
      - T- Motor Esc, glaube 30A
      - Amax Motoren
      - als Esc kommt noch der alte Graupner Gr18 zum Einsatz
      - Funke auch von Graupner

      Ich hatte die Standard Einstellungen vom Gr18 nicht verändert.
      Ich habe die Kreiselzuordnung nach der Anleitung ausgeführ und kalibrierte Lage habe ich ausgeführt, trotzdem blieb das Wabbeln. Jetzt ist die Frage, ob ich am Gr18 was verändern muss oder ein Motor eine Unwucht hat. Hiffe es gibt hier noch Graupner Spezialisten die mir helfen können.
      Ich habe jetzt in einem andren Forum gelesen, das man die PID Werte runterstellen soll fpv-racing-forum.de/thread/1550-hilfe-mein-quad-wabbelt/
      Weis jemand wo genau ich die Werte beim GR18 finde und wie ich sie für 4s lipos einstellen soll?
      hier habe ich ein Video erstellt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Sowas hat mein GR-18 im Alpha 250 nie gemacht. Glaube die Filter passen nicht zu den Motoren/Frame. Musst mal über den Sender schauen ob da im Gyro des Empfängers einstellen kannst.
      Und bei DShot 125 das der GR-18 kann hatte ich auch mal ein solches Problem habe das wieder auf PWM zurückgestellt.
      Hast du die ESC‘s auch kalibriert via Sender Vollgas dann Lipo einstecken und nach der Melodie Gas ganz runter?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv Meinst du mit Filter die Pid Werte? Ich habe nur eine Option wo im Dender steht: Oneshot ja oder nein. Beides probiert.
      Aber die Escs einlernen habe ich vergessen :D Danke für den Tipp chris :) Morgen versuche ich das mal.
      Zur Bildqualität: das Aufnehmen hat wie man dem Video entnehmen kann nur sehr schlecht geklappt. Was mir aufgefallen ist, dass das Bild stendig wechselt von wenig Farbe zu viel Farbe im Bild und das in Bruchteil einer halben Sekunde, also sehr schnell. Alsob das Signal nicht sauber übertragen wird. Die vtx kabel sind alle frisch, bezweifel das da der Wurm hängt.
    • Habe den Graupner nicht mehr um nach zuschauen. Weis aber das die PID‘s einstellbar sind. Durch diese wird ganz simpel gesagt festgelegt wie sehr der FC steuert.
      Die Filter elleminiren bestimmte Frequenzen bei einem FC. Z.B 150 Hz. Das verhindert das aufschwingen.
      Glaub aber darauf hat man beim GR-18 keinen Einfluss.
      Wegen dem Bild würde ich mal im OSD der Cam schauen ob HDR aktiv ist und auf wieviel Sekunden der D-N Wechsel erfolgt. Habe da 1 Sek. eingestellt hatte sonst beim fliegen mit Sonne im Rücken ein total dunklen Bild.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich habe jetzt PID Werte aus dem Fpv Racing Forum genommen und der Vogel fliegt :) Die schlechte Bildqualität erkläre ich mir einfach durch die Mittelmäßige Cam und FPV Brille, seitdem ich die EV100 aufgesetzt habe, war ich geflasht was möglich ist. Leider ist das FOV der Brille einfach viel zu klein, deshalb ging sie wieder zurück. Hier ein Video mit Erstflug mit Telemetrie:
      Die Props sind sehr weich, da ist sicher noch mehr drinn.