DJI Spark ertüchtigen oder Sportsmode mit vollstabilisierter Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Spark ertüchtigen oder Sportsmode mit vollstabilisierter Kamera

      Bin heute morgen aufgewacht und warum auch immer, kam mir folgende Sache in den Sinn: Die Spark flieg außerhalb des Sportsmodes mit einer Maximalgeschwindigkeit von 2,7-3m/s. Wechsle ich in den Sportsmode kann ich die Spark auf 10 bis 13m/s beschleunigen, allerdings wird dabei die Rollachsenstabilisierung des Kameragimbals aufgehoben, der "FPV-Modus", der ein direkteres Fluggefühl mit FPV-Brillen vermitteln soll. Allerdings ist es möglich die Spark auf 10m/s zu beschleunigen und die Kamera vollstabilisiert zu belassen, indem ich den intelligenten Flugmodus "Point of Interest" auswähle, bei dem die Spark um eine gegebene Position rotiert. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Spark dazu bringen kann, schneller als 3m/s zu fliegen und trotzdem die Kamera voll stablisiert zu belassen, denn die 3m/s sind unter bestimmten Umständen, zum Beispiel dem Abfliegen eines hiesigen Steinbruchs, schlichtweg zu sehr was der Engländer so treffend als "pedestrian", wortwörtlich "fußgängerlich" bezeichnet. Weis da jemand eine Antwort bzw. Möglichkeit?
    • Ich komm hier der Form halber nochmal zurück und möchte auf einen einfachen Trick hinweisen, wie man ohne in den internen Tabellen rumzufummeln, die Spark im P-Modus glatt mal doppelt so schnell fliegen lassen kann. Der Trick ist ganz simpel, man geht einfach in die Einstellungen der Sensoren der Drone in der DJI Go 4 App und deaktiviert die frontalen Abstandssensoren. Schwupps fliegt die Spark statt den für so manches einfach zu langsamen 2.5-3m/s glatte 6m/s.

      Die Software begrenzt die Maximalgeschwindigkeit nämlich auf einen Wert bei dem die Sensorenreichweite noch ausreicht, um die Drone innerhalb des Detektionsradius zum Anhalten zu bringen. Dort wo ich die Geschwindigkeit brauche, nützen diese mir eh nix und innerhalb eines Gebäudes brauch ich keine 6m/s und kann mit drei Touchscreenberührungen die Sensoren wieder anstellen. Als netter Nebeneffekt fliegt die Drohne auch noch etwas länger, weil die Sensoren nicht ständig vor sich hinscannen und sinnlos Akkuleistung verballern.