Versicherung, diesmal Hausrat: Bei welcher sind Drohnen mitversichert?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Versicherung, diesmal Hausrat: Bei welcher sind Drohnen mitversichert?

      Hallo,
      habe gerade mal meine Versicherungsunterlagen der Hausrat durchgelesen, bin bei der Gothar.
      Dort steht, das Modellflugzeuge nur mitversichert sind, wenn diese nicht versicherungspflichtig sind.
      Und "unsere" Kopter sind ja mittlerweile versicherungspflichtig (was für die Hausrat ja prinzipiell egal sein sollte, hat sich am Kopter selbst (Motor, Größe, Preis) ja nichts geändert. Nur der Gesetzgeber hat das eingeführt ...)

      Kennt ihr eine Hausratsversicherungen, die auch "versicherungspflichtige" Modellflugzeuge/Drohnen (bis 2kg oder 5kg) evtl. gegen einen Aufpreis mitversichern?
      Mir geht es um Verlust bei Diebstahl aus dem Haus (oder Auto) oder bei Hausbrand ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flyfan ()

    • flyfan schrieb:

      Dort steht, das Modellflugzeuge nur mitversichert sind, wenn diese nicht versicherungspflichtig sind.
      Damit sind alle Drohnen raus. Sind ja alle versicherungspflichtig.
      Hast Du denn auch den neuesten Text? Vielleicht wurde der ja schon angepaßt.


      flyfan schrieb:

      hat sich am Kopter selbst (Motor, Größe, Preis) ja nichts geändert
      Im Zweifelsfalle interessiert das die Versicherung nicht die Bohne.


      flyfan schrieb:

      Kennt ihr eine Hausratsversicherungen, die auch "versicherungspflichtige" Modellflugzeuge/Drohnen (bis 2kg oder 5kg) evtl. gegen einen Aufpreis mitversichern?
      Wie Dieselfan schon geantwortet hat: Frag die Versicherung.
      Ich weiß, manche Versicherungen haben die Drohnen inclu. Das Betrifft aber nicht die Hausrat, sondern die Privat-Haftpflicht. Also wenn Du einen Schaden verursachst, nicht wenn Dir etwas passiert.
      Meine macht das z.B. gegen Aufpreis von 100€ p.a.
      Kannst aber auch eine zusätzliche HPV abschließen. Z.B. bei getsafe für 38€ p.a.
      Fly long and prosper.
    • Nochmal:
      ES GEHT NICHT UM DIE HAFTPFLICHT !

      Es geht um die Hausversicherung! Was dort mitversichert ist.

      Bei der Gothar z.B. bekomm ich bei einem Hausbrand den Fernseher und Sessel ersetzt, aber NICHt meine mitverbrannten DJI Kopter!
      Weil: Diese (DJI-Kopter) versicherungspflichtig waren, meine Graupner-Fernsteuerung und mein 100 Gramm Spiel-Kopter bekomm ich wiederum ersetzt!
    • Holli41 schrieb:

      Weiß nicht ob es interessiert.
      Bin bei der Württembergischen versichert.
      Haftpflicht Premium Familie. Aufpreis keine 5€ für Drohnen/Fluggeräte, ausser USA und Kanada.
      Ja, das ist eine Haftpflichtversicherung, ich meine aber, wie es auch im Thread-Titel drinnen steht, eine HAUSRATSVERSICHERUNG.

      BTW, diese Haftpflicht beinhaltet mit Sicherheit nicht die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungshaftung. Im Falle eines Falles haftest du dann mit deinem persönlichen Vermögen, wenn du dich alleine auf diese "Haftpflichtversicherung" verläßt. Bsp: Propellerbruch im Flug: Hast du vorher nicht absehen können, konntest nix für den entstandenen Schaden. Deine Haftpflicht zahlt nicht, weil kein verschulden deinerseits. Aber trotzdem musst du persönlich haften, denn Kopter fallen unter die "Gefährdungshaftung". Das nur als Hinweis, weil immer wieder die "Ideen" und Tipps kommen, das man für wenige Euro zusätzlich zur HPV eine vollwertige, gesetzeskonforme Kopterversicherung (mit der notwendigen Gefährdungshaftung) erhalten kann, Das ist jedoch meistens NICHT der Fall. Das alels gehört eigentlich hier nicht rein, denn ich suche ja eine HAUSRATSVERSICHERUNG ;)
    • flyfan schrieb:

      Dort steht, das Modellflugzeuge nur mitversichert sind, wenn diese nicht versicherungspflichtig sind.
      @flyfan: Könntest Du mal bei Deiner Versicherung nachfragen, was mit "das Modellflugzeuge nur mitversichert sind, wenn diese nicht versicherungspflichtig sind." gemeint ist?
      • Machen die einen Unterschied zwischen "Modellflugzeugen" und "Drohnen"?

      • Was meinen die mit "versicherungspflichtig"? Versicherungspflichtig (HPV) sind ja alle Drohnen. Wüßte nicht, das es auch in der Hausrat eine Versicherungspflicht gibt. Also was soll dieser Passus? Vielleicht gibt es ja sowas im geschäftlichen Bereich - das weiß ich nicht.

      • Ist der Passus überhaupt noch aktuell?
      Fly long and prosper.
    • Ich denke das wirst du bei jeder einzelnen Hausrat nachfragen müssen. Einen Passus speziell für Drohnen habe ich in den Verträgen noch nie gesehen. Ich würde glauben dass die Kopter in meiner mit drin sind, weil ich im Vertrag nichts gegenteiliges finde. Für mich fallen die unter Unterhlatungselektronik, ob die Versicherung das auch so sieht ist dann die Frage.
      Jetzt frage ich mich ob in meiner Hausrat Werkzeuge und Maschinen mit drin sind...? Muss mich mal schlau machen.
    • gsezz schrieb:

      Ich würde glauben dass die Kopter in meiner mit drin sind, weil ich im Vertrag nichts gegenteiliges finde.
      Das wird wohl eher andersherum sein. Wenn von Drohnen nichts drin steht, sind sie nicht Vertragsbestandteil. Sind ja auch keine Dinge, die zum Hausrat gehören.
      Aber wie die Versicherung das sieht, muß man halt mal nachfragen.
      Wobei das evtl. ein Unterschied sein kann, ob Du vor der Vertragsunterzeichnung fragst oder nach einem eingetretenen Schaden. ;)
      Fly long and prosper.
    • Sind ja auch keine Dinge, die zum Hausrat gehören.
      Das sind Fotoaparate auch nicht, die sind aber als Beispiele unter "Unterhaltungselektronik" gelistet. Ich persönlich sehe Drohnen auch als solche. ...Wahrscheinlich bekommt man da bei jedem Anruf bei der gleichen Versicherung eine andere Antwort. ;)
      Ist mir bei den Koptern aber auch ziemlich egal. In Fällen in denen die Hausrat zahlt hab eich größere Sorgen als die Kopter.