Landepad mit Pfiff

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Landepad mit Pfiff

      Faltbare Landepads sind bestens geeignet, um den Copter sauber zu halten, bzw. vorm Rasenmähen zu schützen. Soweit - so bekannt. Damit das Pad nicht von Wind und Copter weggeblasen wird, liegen dem Pad Heringe bei wie beim Zeltbau. Bei Asphalt und hartem, trockenen Boden ist das unschön zu handhaben. Bei weicher Erde, hat man Dreck dran. Meine kleine Idee ist simpel, fördert aber den Komfort enorm. Ich habe einfach an jede der 3 Schlaufen ein 25g-Gewicht aus dem Anglerbedarf mit Kabelbinder befestigt. Das Pad lässt sich weiterhin problemlos falten und entfalten, liegt stabil auf dem Boden und fliegt nicht weg.

      x3
    • Die 25g reichen. Die 75g wollen erst mal angehoben werden. Ich hatte erst 3x 50g dran, dann bin ich mit dem Gewicht runter. Ich bin natürlich kein Sturm-, eher ein Schönwetterpilot. Heute hat das Display "wind high velocity" genervt, das Pad lag unverrückt. Man kann natürlich auch stärkere Gewichte dranbinden, aber die muss man dann wieder schleppen.
      Übrigens, wenn jemand meint, so ein Pad ist auf glattem Untergrund wie Asphalt oder trocknem Feldweg nutzlos, der irrt. Meine ersten Flüge ohne Pad endeten in einer Staubwolke, die den Sichtsensoren und Motorlagern bestimmt nicht gut tut.
    • bluesoldie schrieb:

      einfach an jede der 3 Schlaufen ein 25g-Gewicht aus dem Anglerbedarf mit Kabelbinder befestigt.
      Fenomenale Idee :D
      Was die Flugarme Zeit so alles mit sich bringt.
      Mal gebaut (ausgeklappt 80x80cm) aber nicht oft gebraucht weil zu sperrig. Heute benutze ich wenn überhaupt ein Stativ mit einer runden gelochten Plattform von 35cm Durchmesser.
      Bilder
      • Landeplatz01.JPG

        230,58 kB, 1.024×738, 382 mal angesehen
      • Landeplatz1.JPG

        77,65 kB, 1.024×646, 241 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Gute Idee. Aber mir hat der Wind schon das Pad inkl 700g Quad umgedreht. Das war nicht mal ein besonders windiger Tag, eher so eine angenehme Brise im heißen Sommer. Wenn er im hohen Gras unter das Pad bläst braucht er bei der großen Fläche nicht viel Kraft dafür.
      Ich benutze das Pad nur noch als Unterlage für den Rucksack, oder zum drauf sitzen oder reparieren. Gestartet wird vom Rucksack. Gelandet wird zur Not in der Hand...also disarmen und auffangen. Starten geht auch aus der Hand, aber das mache ich nur wenn ich LOS fliege, sonst verschwende ich so viel Flugzeit um die Brille zurecht zu rücken. ;)
    • Für ALLE Fälle ist das Pad natürlich nicht geeignet. Wie schon gesagt, fliege ich nur bei recht schönem Wette, bei dem die Videos/Fotos Ausbeute höher ist. Das Pad ist in der Zubehörtasche und wird bei Bedarf eingesetzt. Ohne Gewichte ging es schon mal auf Wanderschaft, mit - eher nicht. Außerdem macht es nichts, wenn es mal ein paar m versetzt wird. Auch meinen Minis ist es dienlich, die sonst aus der Wiese gar nicht hochkommen.