Leises komisches Geräusch beim Netzteil

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Leises komisches Geräusch beim Netzteil

      Hallo ich bin neu hier. Und habe direkt mal eine Frage. :D
      Wenn ich meine Akkus der Dji Spark mit der Ladestation lade (die womit man 3 Akkus gleichzeitig laden kann) und sich die Akkus noch in der Ladestation befinden und ich dann den Stecker aus der Steckdose ziehe, dann kommt immer ein leises zischen man muss schon genau hinhören aber es ist da. Kann das jemand bestätigen?! ?(
      Viele Grüße :thumbsup:
    • Da hätte ich die Frage ob sich das Geräusch verändert wenn man nur einen oder zwei Akkus läd?

      Ein zischen weiß in der Regel auf eine kalte/schlechte Lötstelle hin. Die Netzteile in den Ladegeräten wie auch in vielen anderen Geräten sind Schaltnetzteile die intern mit eine recht hohen Schaltfrequenz im > 50-200 kHz Bereich arbeiten dann sollte allerdings eher ein hohes "singen" oder auch "fiepen" zu hören sein. Erzeugt wird dies von nicht gut verbauten Induktivitäten (Spulen).

      Leider kann man die Geräte meist nicht öffnen ohne das Gehäuse so zu zerstören das man es nicht wieder richtig zusammen bekommt. Aus Sicherheitsgründen sollte man das auch als Leihe lieber lassen denn im Innern liegen nach der Gleichrichtung im Netzeingang Gleichspannungen von >350V die nicht unbedingt verschwinden wenn man den Netzstecker zieht.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Mach doch mal einen versuch mit dem Handy welches du auf das Ladegerät legst und das Geräusch aufnimmst. Das zischen weist nämlich auch auf einen def. Siebekondensator am Ausgang hin.

      Ich würde das Teil ansonsten prüfen lassen denn wenn am Ausgang zu den Akkus ein Kondensator def. ist könnte das den Akkus schaden.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel