Jpg bessere Qualität als Raw

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jpg bessere Qualität als Raw

      Hallo,

      da das Wetter derzeit ja wirklich gut fürs Filmen und Fotografieren mit den Flugobjekten ist, hab ich etwas rumprobiert.

      Es wird ja überwiegend empfohlen in Raw die Bilder zu speichern.
      Ich hab meine Einstellung erstmal auf Jpg und Raw.

      Wenn ich dann meine Bilder so betrachte, nachdem ich die Speicherkarte in Notebook gesteckt habe bin ich irgendwie von Raw total enttäuscht.
      Obwohl die Verschlusszeit bei einer 100stel und drüber liegt und ISO auf 100 oder 200 steht, ist das Raw Bild total grob und unscharf. Die Bildgröße liegt bei etwa 23 MB.

      Die Jpg sind weicher und schärfer, bei 6 MB.

      Ist das so gewollt dass die Raw Bilder so übel aussehen und erst in der Nachbearbeitung erst auf eine akzeptable Qualität kommen?

      Ich weiß nicht recht ob ich das so richtig beschrieben hab, damit ihr wisst was ich meine.
    • das liegt daran dass das raw noch nicht "entwickelt" ist; beim jpg erledigt das Gerät das "post-processing" und "entwickelt" das Bild nach vorab definierten Einstellungen so dass es im Mittel passt.
      Aus dem raw kannst Du mit geeigneter software und etwas Geschick in manueller Nachbearbeitung oft aber noch viel mehr rausholen wie mit der Standard-Feld-Wald-und-Wiesen-Einstellung.

      Nachtrag: de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat erklärt das ganz gut und listet gleich ein paar Beispiele von sw zur Bearbeitung
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Jap RAW ist das neutrale Rohbild. Insgesamt enthält RAW wesentlich mehr Informationen als JPG. RAW ist für die Bearbeitung Sinnvoll, da so viel mehr aus dem Foto raus geholt werden kann.

      Will man selbst nicht entwickeln und hat auch keine passende Software sollte man die Fotos einfach in JPG machen. Dafür nutzt man aber auch nicht das komplette Potenzial der Kamera.
    • Teste unbedingt auch verschiedene RAW Converter (DXO, Luminar, etc.).
      Für „wichtige“ Aufnahmen würde ich nur RAW nutzen, da man eben die vielen Möglichkeiten hat, die JPG nicht bietet. Nachträglicher Weißabgleich, viel mehr Spielraum die Belichtung nachträglich zu korrigieren, wesentlich bessere Möglichkeiten in Bezug auf die Bearbeitung von Schatten und Lichtern, bessere Möglichkeiten Bildrauschen zu entfernen (hier ist DXO top), etc.
      Und oft reicht es schon, wenn man die RAWs durch selbst erstellte Standard-Presets automatisiert verarbeitet, um bessere Ergebnisse als bei den JPGs zu erzielen.
    • skyscope schrieb:

      Wie hast du es dir denn angesehen?
      Über den normalen Viewer von Win10. Das stimmt, das kann natürlich ein Fehler sein.

      Roknix schrieb:

      Laut dem was ich so lese, hat Photodirector einen RAW Converter :) Mit etwas Übung sollten die Fotos damit besser werden, als die Standard JPGs.
      Ok, da muss ich mich mal bei Gelegenheit damit befassen.

      DJ-Spark schrieb:

      Für „wichtige“ Aufnahmen würde ich nur RAW nutzen, da man eben die vielen Möglichkeiten hat, die JPG nicht bietet.
      Genau, darum wollte ich mal mit "unwichtigen Aufnahmen etwas üben.
    • Sorry.

      Ich war zu schnell mit "Absenden"

      Habe heute nochmal etwas rumprobiert. Ich muss sagen, ihr habt recht!
      Aus den Bildern ist wirklich noch einiges rauzuholen. Bei Photodirector sind aber soviele Schieberegler, da weiß man im ersten Moment gar nicht ob sich was am Bild getan hat oder nicht.

      Aber das wird schon, hoffe ich mal.

      Bei den Videos sieht es etwas anders aus.
      Hier habe ich mal bie den Einstellungen auf Modus "Cinelike" oder "keine" mal auf "keine" gewählt und in H265 gefilmt. Hierbei sind die Farben ja auch eher flau.

      Schiebe ich den Film durch Powerdirector mit angepassten Farben ect und lasse dies dann produzieren habe ich ruckler im Endprodukt. Ohne das Video nachzubessern und direkt aus der Mavic habe ich keine Ruckler bei H265.

      Kann es an die H265 HEVC liegen? Dann gehe ich wohl wieder auf 264 AVC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holli41 ()