Cineastische Waypoints/Unerwünschtes Anhalten an Waypoints

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cineastische Waypoints/Unerwünschtes Anhalten an Waypoints

      Hallo zusammen,

      mein erster Beitrag hier, daher ein herzliches "Hallo" erstmal! Ich hab meine Mavic 2 Pro noch keinen Monat, bin aber schon mächtig überfordert angesichts der vielen Einstellungsmöglichkeiten.

      Konkret bereitet mir aktuell ein Umstand arge Sorgen, nämlich die Waypoints. Leider hab ich im Internet nichts zu dem Thema gefunden (oder vielleicht geht es ja nur mir so), aber wie mir scheint, bleibt die Drohne an jedem einzelnen Waypoint kurz unvermittelt stehen, um dann die Route anschließend weiterzufliegen. Das Ganze ist ein ziemliches Ärgernis, wenn es darum geht, butterweiche/kinoreife Kamerafahrten zu machen. Geht sowas denn nur von Hand im Cinematic-Mode, behelft ihr euch durch Videoschnitt oder ist das Ganze überhaupt nur ärgerlich für jemanden wie mich, der erst ein paar Flugstunden hinter sich hat und die Bedienung der Controller noch nicht vollkommen verinnerlicht hat (und deshalb lieber nicht live fliegt UND filmt)?
    • Michael67 schrieb:

      Das ist normal.
      Ne, normal kann das so nicht sein....

      Johannes Dittrich schrieb:

      Oder gibt es dafür eventuell einen Workaround via Fremd-App?
      Schau Dir mal die (kostenpflichtige, aber für iOS und Android erhältliche) App Litchi an. Dort ist die Waypoint-Thematik so sauber und schlüssig inklusive Vorabplanung am PC umgesetzt, dass ich diese Funktion nicht mehr über die DJI-App nutze.
    • ramsesp schrieb:

      Johannes Dittrich schrieb:

      Oder gibt es dafür eventuell einen Workaround via Fremd-App?
      Schau Dir mal die (kostenpflichtige, aber für iOS und Android erhältliche) App Litchi an. Dort ist die Waypoint-Thematik so sauber und schlüssig inklusive Vorabplanung am PC umgesetzt, dass ich diese Funktion nicht mehr über die DJI-App nutze.

      Das klingt doch gut! Kann ich mit der App die Wegpunkte auch ähnlich unkompliziert (im Vergleich zur DJI-App) vor Ort auf dem Handy einprogrammieren oder geht das nur via PC (was für Urlaub und Co. vermutlich nicht umsetzbar wäre)?
    • Hallo und Willkommen.

      Zur GO App:

      Johannes Dittrich schrieb:

      ... bleibt die Drohne an jedem einzelnen Waypoint kurz unvermittelt stehen, um dann die Route anschließend weiterzufliegen.
      Wenn Du den Routentyp von "Polyline" auf Bogen setzt, hält die Mavic nicht mehr an.

      Dennoch:

      Johannes Dittrich schrieb:

      ...wenn es darum geht, butterweiche/kinoreife Kamerafahrten zu machen. Geht sowas denn nur von Hand...
      Ja. Waypoint 2.0 ist nicht zu benutzen, wenn der Kopter ein POI verfolgen soll - Kernschrott. Litchi ist besser, aber auch nicht ruckelfrei, da zwischendurch immer "nachjustiert wird".

      Johannes Dittrich schrieb:

      ...ärgerlich für jemanden wie mich, der erst ein paar Flugstunden hinter sich hat und die Bedienung der Controller noch nicht vollkommen verinnerlicht hat (und deshalb lieber nicht live fliegt UND filmt)?
      Dann lasse das Filmen erst mal, und über das Fliegen. Als Anfänger auf die automatiscehn Funktionen zu bauen, ist komplett der falsche Ansatz, ich kann mich da gar nicht oft genug wiederholen.
      Mach Dich erst einmal mit der STeuerung und allen Funktionen vertraut, und zwar so, dass die Steuerung ins Unterbewusstsein eindringt, wie Fahrradfahren, Ski-Fahren, schreiben, oder auch Autofahren. Danach kannst Du auch andere Funktionen nutzen, die dich beim händischen Fliegen und Filmen vom Objekten viel besser unterstützen und mit denen man auch viel spannendere Aufnahmen in viel kürzerer Zeit hinbekommt, wie beispielsweise Active Track Spotlight.
    • Sehe ich auch so. Ich fliege maximal Poi automatisch im Kreis. Alles andere von Hand. Macht auch mehr Spaß so. Bis ich das alles in der App konfiguriert habe, bin ich schon geflogen. Vor allem kann man den Waypoint nie zu 100% so planen, dass es hinterher im Video so aussieht, wie geplant. Fliege ich direkt, weiß ich was ich hinterher sehe.