Betaflight F4 Gyro

    • Sonstiges / andere

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

    • Betaflight F4 Gyro

      Guten Abend!

      Ich habe nun seit neuestem einen Betaflight F4 FC, habe soweit alles zusammengebastelt zu einer Drohne. Nun ist mein Problem:
      Habe die Firmware aktualisiert und nun funktioniert in dem Betaflight Configurator (PC) die Anzeige des Gyros(nicht das essen :( ) nichtmehr also die Neigung etc bleibt unverändert.
      Zuvor funktionierte es einwandfrei
      Wie kann man das beheben bzw wieso funktioniert die Anzeige dafür nichtmehr?Kann es an den Komponenten liegen wie Kamera, ESC's o.ä?
      Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar :o
    • Mit der Anzeige meinst du die Grafik die sich bewegt wenn man den FC neigt vermute ich?

      Ist die Aktualisierung einwandfrei duch gelaufen und hast du mal versucht eine FW vorher zu flashen?
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben
    • Ja genau die Grafik die sich bei einer Neigung z.b. bewegt.
      Also die Aktualisierung hab ich auch über die FW flash Funktion gemacht (hoffe das macht man mit der :S ) und da hat es zumindest mal gesagt daß es aktualisiert ist oder was auch immer da steht

      Nobier wrote:

      hast du mal versucht eine FW vorher zu flashen?
      Meinst du damit eine ganz andere also weg von BETAFLIGHTF4 oder nur eine andere Version?
      Also mit Versionen hab ich geguckt ob es an der einen nur liegt oder bei anderen auch nicht aber der Gyro ging nichtmehr.
      Aber von BETAFLIGHTF4 bin ich nicht wegegangen.

      Kann man den Gyro in dein Einstellungen irgendwie verstellen das er sich deaktiviert?
      Die Strings löschen sich ja bei dem FW-flash oder?
    • TTB wrote:

      Meinst du damit eine ganz andere also weg von BETAFLIGHTF4 oder nur eine andere Version?

      Kann man den Gyro in dein Einstellungen irgendwie verstellen das er sich deaktiviert?
      Die Strings löschen sich ja bei dem FW-flash oder?
      Richtig ich meinte nur eine andere Version deines F4. Habe im Moment leider kein Projekt mit Betaflight aber es gibt doch immer die Neueste und auch noch Älteres Versionen des F4 Controllers.

      An den Einstellungen liegt es wohl nicht jedenfallst habe ich da noch nichts gesehen als ich mein letztes Projekt hatte. Ist aber schon länger her.

      Villt. hat sich etwas an deinem PC geändert es kann durchaus sein, dass durch ein Update eines Treibers der Grafikkarte oder Betriebssystem die kleine Grafig nicht mehr angezeigt bzw. sich nicht mehr bewegt. Es ist ja auch nur eine animation und hat mit der Funktion des F4 Controllers nichts zu tun.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben
    • Nobier wrote:

      Villt. hat sich etwas an deinem PC geändert es kann durchaus sein, dass durch ein Update eines Treibers der Grafikkarte oder Betriebssystem die kleine Grafig nicht mehr angezeigt bzw. sich nicht mehr bewegt. Es ist ja auch nur eine animation und hat mit der Funktion des F4 Controllers nichts zu tun.
      Hmm also BF hat ja oben noch so ne kleine Anzeige wo Gyro Accl(oder so ähnlich) steht , die Gelb markiert sind das war anfangs aber nach dem Update auch das nichtmehr :/
      Ich kann mir nicht vorstellen daß es an Ben Treiber liegt es wurde in der Zwischenzeit nichts gekostet Ausser eben die Version :/
    • Hmm also ein Backup oder so habe ich anfangs nicht gemacht was jetzt im Nachhinein ein Fehler gewesen war :S

      Gibt's eine Möglichkeit das irgendwie "auszulesen" was die WerksFW ist? Der Händler bei dem ich den FC kaufte schien mir eigentlich vernünftig (weiß nicht ob ich den Shop hier nennen darf?)
      GitHub war meine erste Anlaufstelle jedoch erfolglos habe da nichts dazu(o.ä) gefunden ?(
    • Ersteinmal Danke für das bisherige :thumbsup:

      Tut mir leid falls ich mir jetzt alles aus der Nase ziehen lassen aber ich weiß es leider nicht besser, bin absoluter Neuling in dem Thema und weiß deswegen auch nicht genau was man hier mit angegeben muss bzw kann um das Problem darzustellen hoffe ihr habt ein wenig Verständnis auch wenn es nervig ist :thumbup:

      Die Anleitung auf der Shopseite hab ich durchaus schon vor dem Forum hier angesehen allerdings brachte sie mir nichts bzw löste das Problem nicht :(
      Ich werde später Mal Screenshots hinzufügen
    • TTB wrote:

      Die Anleitung auf der Shopseite hab ich durchaus schon vor dem Forum hier angesehen
      Ah, die Anleitung bekommt man also erst wenn man angemeldet ist. Hatte mich schon gewundert.

      Mit dem Begreifen mach dir mal keine Sorgen geht mir genau so. Beta- und Cleanflight sind auch nicht der beste Einstieg. Alles etwas hackelig und man muss viel lesen desshalb der Rat, las Updates einfach links liegen wenn alles läuft.
      Habe übrigens gerade meinen alten F3 FC gedängelt beim Updaten weil ich nicht mehr so richtig weiß was da drauf gehört.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben
    • Habe jetzt mal in der CLI "status" eingegeben dann kam dies:
      Arming disable flags: NOGYRO RXLOSS CLI MSP

      Was ich darüber fand:
      - NOGYRO -> Kein Gyro erkannt???
      - RXLOSS -> Kein Signal gefunden (Welches ist damit gemeint?)
      - CLI -> CLI ist aktiv (wie deaktiviere ich das?)

      Leider kann ichr ehct wenig damit anfangen :/

      Sensoren zeigen bei dem Gyro auch dauerhaft 0 an

      The post was edited 1 time, last by TTB ().

    • Nach gefühlten 20x flashen läuft mein alter F3 wieder und in den CLI-Mode komme ich nur wenn ich mein FC mit Betaflight statt bei mir mit Cleanflight verbinde. Dann komme ich aus dem CLI (Command Line Interface) auch nicht raus.

      Du müsstest doch eigentlich auch eine Fehlermeldung bekommen wenn du den FC anschließt.

      Ich hoffe du hast da nicht was falsches geladen bzw. mit dem falschen Programm gearbeitet?

      Was sagen denn die LED´s auf dem FC-Board?

      TTB wrote:

      RXLOSS -> Kein Signal gefunden (Welches ist damit gemeint?)
      Das ist das Signal vom Empfänger der Fernbedienung.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben
    • Nobier wrote:

      Das ist das Signal vom Empfänger der Fernbedienung.
      Das wird demnächst erst eingebaut :thumbsup:

      Nobier wrote:

      Ich hoffe du hast da nicht was falsches geladen bzw. mit dem falschen Programm gearbeitet?
      Alles nur mit dem Betaflight Configurator aus GitHub

      Also ich habe das Problem jetzt endlich gefunden und gelöst...
      Es war ein Hardware Fehler, habe den FC nochmals erwärmt dann funktionierte es wieder
      Scheinbar hat sich da ein Kontakt zwischen Gyro und Platine gelöst aber aufjedenfall ein Dankeschön an euch : :thumbsup: :thumbsup:
    • Nobier wrote:

      Den willst du aber doch nicht weiter verwenden oder? Wäre tötlich für den Kopter.
      Nein auf keinen Fall da sind mir die 50€ im Vergleich zu dem kompletten Kopter egal da wird ein neuer herhalten und der alte dient für Testzwecke :D
      Das Risiko das da mal was im Flug passiert ist mir dennoch zu groß