Höhenkontrolle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Höhenkontrolle

      Welche Möglichkeiten der Höhenkontrolle gibt es bei M2 indoor / outdoor?

      Indoor hat meine M2 die Höhe ziemlich exakt eingehalten, allerdings bei waagrechtem Untergrund. Indoor soll die M2 ja die Höhe bis 8m anhand der optischen Sensorik halten. Wie verhält sich das an Steigungen / Treppen? Sinn meiner Frage: Ich wollte kürzlich eine stark geneigte Fahrbahn (Mountainbike) aus etwa 1,5m Höhe filmen. Das war aber ein ziemliches Disaster, weil es schwierig war, den Abstand zum Grund konstant beizubehalten. Habs im Tripod mode versucht, aber auch da ist es nicht leicht, die Höhe gleichmäßig (über Grund) zu steuern.

      Gibt es da einen Workflow in Go4 oder Litchi, die optische Sensorik zu nutzen um einen konstanten Abstand über Grund bis etwa 5m Höhe einzuhalten?
    • In der GO4 gibt es keine Routine die deinen Anforderungen genügt.

      Ich würde es mit 'tap fly' im Stativ-Modus probieren. Dabei ist ja die Neigung am Tablett mit der Fingerspitze wählbar. Zumindest fliegt er dann schräg bergauf/bergab .
      Wenn er am Anfang der Steigung auf 2m Höhe ist musst du etwas aussuchen das auch am Ende der Steigung 2m hoch ist, dann fliegt er parallel zum Boden.
      Dabei sind alle Abstandsensoren aktiv, die in Gebäuden (wenn diese nicht groß genug sind ) aber wiederum stören kann, oder - mit allen Konsequenzen - Sensoren abschalten ??? .

      Ob es bei litchi sowas gibt weiß ich nicht.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • So, bin eben von meinem Litchi Experiment zurück. Hab zuhause am PC eine etwa 500m lange Strecke programmiert.
      Situation: Feldweg, abschüssig etwa 8% Gefälle, rechts und links Obstbäume.

      Wegpunkte festgelegt, Flughöhe 3m, Geschwindigkeit 10kmh eingestellt. Start erfolgreich und Flugroute eingehalten. Absturz nach etwa 200m aus unbekanntem Grund.

      Fehler meinerseits:
      1. Ausrichtung der Drohne 0 Grad (also Nord) ich ging davon aus, dass die Grad der Ausrichtung auf die Flugstrecke bezogen ist. Ich hätte wohl Ausrichtung FPV wählen sollen.
      2. Start abwärts statt aufwärts. Die Höhenanpassung funktioniert vielleicht nur bei ansteigendem Terrain. Die Mavic behielt die Höhe bei, so dass sie am Absturzort etwa 10 m hoch war, anstatt wie programmiert nur 3m.

      Hab versucht, die Höhe "nachzuregeln", aber Litchi lässt keine Korrektur zu. Da hätte ich abbrechen sollen, aber weil die Route stimmte, liess ich es weiter laufen.

      Passiert ist zum Glück nicht viel. Die Drohne lag am Rücken. Beschädigt waren nur alle Propeller. Hab sie schon ersetzt. Aus dem Video ging der Absturz-Grund auch nicht hervor, weil die Kamera/Drohne nach 0 Grad orientiert war. Die Flugrichtung jedoch etwa ostwärts (60 Grad)

      Möglich wäre auch eine Vogelattacke, weil Milane in der Gegend flogen. Aber wegen der geringen Höhe, an den Bäumen vorbei eher unwahrscheinlich.

      Ich werd den Flug gelegentlich nochmal machen, aber in umgekehrter Flugrichtung und den Copter dabei zu Fuß belgleiten, um notfalls eingreifen zu können. Ich hab die Drohne gesehen, aber bei 200m Abstand sind die Details nicht mehr klar genug, so dicht an den Bäumen.

      Fazit "Lehrgeld". Vielleicht hat jemand Tipps, wie es besser geht? Das Hauptproblem ist das auf- und absteigende Terrain. Bei GO4 kann man die Höhe nur ansteigend anpassen. Bei Litchi nahm ich an, dass die Höhe auch abwärts funktioniert, weil man sie ja definieren kann.
      Den nächsten Versuch mach ich aber auf Freiem Gelände und kürzerer Strecke :)
    • Der Absturz ist allerdings bedauerlich !

      Ich kenne litchi nicht, daher meine Frage : wenn der Kopter am Startort 3m über dem Boden war, woher weiss Litchi am Zielort die Höhe, die 3m über dem Boden ist (denn auf dieser geneigten Linie soll der Kopter ja fliegen !) ? Benutzt litchi ein 3d-Geländeoberflächenmodell ?
      Du hast immerhin eine sehr lange Strecke vorgegeben und wenn unterwegs das Gelände sich sanft gehoben hat, ist er der Grasnarbe zu nahe gekommen. Das passt allerdings nicht zu deiner Aussage, dass er 10m hoch war - 10m über dem Boden oder 10m über Starthöhe ?
      Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal