Interner Speicher, sd karte übertragen von Videos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Interner Speicher, sd karte übertragen von Videos

      Hallo Piloten...

      ich habe jetzt seit einigen Tagen eine Drohne (Mavic Air - Weiß, mit erweiterten Akkupacks)
      Zum Ausprobieren nutze ich ein Iphone 7 Pro in der Fernbedienung und da ist auch schon jede Menge - wo ich mich zu blöd anstelle.

      Gleich vorweg, ich habe jetzt 1 Flugstunde verbracht und bin zunächst mal begeistert, was dieses Gerät alles bietet und wie präzise es fliegt.
      Aber das wisst Ihr ja selber und den Text lasse ich mal weg, wie toll und wie sonst was ;)

      Also ich habe gleich von begin an mit der App für die Mavic DJI Go4 auf Frustkurs gestanden - mittlerweile geht es aber ich habe folgende Probleme, die ich irgendwie nicht gelöst bekomme.
      Ich bin sicher das irgendwo und irgendwie etwas darüber in irgendeinem Beitrag enthalten ist, aber ich habe auch hier Probleme eine punktuelle Anleitung zu finden, die man nachvollziehen kann.

      1.) Ich habe in der GO Konfiguration irgendwie Probleme die Einstellungen für die SD Karte zu finden - irgendwie habe ich den Eindruck, das es da 2 Konfigurationen gibt ??
      Bei rumfummeln habe ich dann irgendwann die neue SD Karte eingelegt (ja, richtig herum) und trotzdem zeigt mir das System immer an - keine SD KArte gefunden oder 0 MB frei. Nach 2 mal formatieren nach Vorgabe hier im forum, Fehlanzeige.

      2.) Dann habe ich bei meinen Flügen 2 Videos gedreht und beim einklinken in Window flippt das Teil permanent aus und sucht immer wieder das Laufwerk - nachdem ich dann mal den USB Slot gewechselt hatte und direkt neben dem KArtenleser eingesteckt hatte, konnte ich zumindest mal die Videos teilweise importieren. Dann aber beim zweiten Flug waren keine neuen Videos mehr da, oder also auch doch, wurden aber irgendwie nicht korrekt angezeigt, aber das Film Movie Wunder hatte plötzlich 6 Minuten Film, die so nicht gefunden wurden. Ihr seht, so ist man kurz vor dem Wahnsinn, denn ich will ja nur meine Videos auf den PC bekommen und einfach mal easy ansehen. Geht irgendwie nicht - Wenn ich dann den Moviemaker ein supertollesüberflieger Video anfertigen lasse, dann kann ich es mir in der App ansehen, aber runterladen - Böööhhhhhh!!!! Hier mal wieder Fragezeichen. Er sagt dann das er mir das auf den internen Speicher ablegt und ich suche seit dem, wo das sein könnte - Denn das IOS Phone (Ich hasse Apple Geräte) zeigt nur Bullshit an und keine Videos - auch weiß ich nicht mal, wo zur Höller er diese interne Verzeichnisgeschichte anlegt (tata - tata - ja sein mir denn alle da?)

      Ich suche nun seit einer geschlagenen Stunde nach dem geheimen Verzeichnis, das den fertigen Film hat von 6 Minuten, den ich ja nun auch gern mal runterladen würde, um Ihn auf einem großen Bildschirm zu sehen und nicht auf dem IOS Mäusekäfig.
      Es ist wirklich einfach - einfach zum verrückt werden /%§/%§$/(&/

      UNd das mit der SD Karte ist auch tricki.... würde die gern benutzen, aber scheint irgendwie generell ein Thema zu sein, das Sie mal da ist und mal wieder nicht - wenn man so von Akkuwechsel liest und der VErweigerung dann die KArte zu finden. Da bin ich gut dran, bisher jhat er nix gefunden.

      Ist das jetzt nut ein Fehler oder bin ich hoffentlich nur zu blöd es zu erkennen???
      Eingefleische Piloten werden sich jetzt schon krümmen und sich wünschen, das ich eine Abschaltfunktion für greise Gehirne nutze...

      Aber bevor ich der Drohne von der Brücke hinterherspringe um den atemberaubenden Flug dann wenigstens auch mal erlebt zu haben, würde ich mir wünschen - das mit hier vielleicht einer kurz die Abfolge schildern kann, wo ich was wie einstelle, damit ich wieder glücklich schlafen kann.

      Also -
      a.) Wie richte ich die SD Karte ein (Schrittabfolge)
      b.) Wo und wie stelle ich ein, das ich die SD Karte nutzen kann und diese vielleicht auch formatiert bekomme, ich nutze eine Scandisc Extreme Plus mit 128 GB
      c.) wie kann ich mit KAbel oder ohne KAbel wirklich alles Rohmaterial auf meinen PC bekommen - vom internen Speicher und von der SD Karte ?

      Ich habs mit oder ohne KAbel probiert, konnte aber nur ein paar sekunden langes Video an meine Frau in Whatsapp schicken.

      HIIIILLLLFEEEEE !!!!!

      Ich dachte erst, eine längere Ehe ist schwierig, aber mit der MAvic tun sich hier völlig neue Welten zur eigenfolter auf.
      Obwohl ich eigentlich viel mit EDV zu tun habe - ist das hier wirklich das erste Gerät, das alles erfüllt was man sich wünscht - aber eben bei der Übertragung so kompliziert ist, das ich es echt nicht wirklich hinbekomme..
      Danke für eure Anteilnahme und auch schon vorab, für mögliche Rettung...

      Kasi
    • Also,
      zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
      Nachdem die Mavic nun 3 mal Updates geladen hatte und ich die SD Karte nochmals formatiert hatte - funktionierte es endlich, das die Mavic die Videos nach Umstellung auf der SD Karte abspeicherte.
      Allerdings gibt es hin und wieder das Problem, das die SD Karte nicht mehr erkannt wurde, wenn ich Sie aus der Mavic entfernt hatte und danach wieder in den Slot gesteckt habe.
      Die Lösung war dann, das die Mavic ausgeschaltet sein muss, wenn man die KArte entfernt - weil sonst irgendwas durcheinander gerät.

      Ansonsten habe ich jetzt mal einige Flüge gemacht und es macht sehr viel Spaß. Was mir allerdings auffiel war, das bei Drehungen im Flug das Video nicht wirklich sauber mitläuft, wenn ich die Drohne schnell drehe. Das ist dann immer so ein Nachzieheffekt was in einem Video später nicht schön aussieht. Dafür habe ich noch nichts gefunden. Ich hatte mir jetzt zur Mavic die Goggles bestellt und bin schon sehr gespannt, wie das fliegen mit der Brille ist.

      Bisher finde ich das richtig cool, was diese kleine Drohne alles kann.
      Danke nochmals
      kasi
    • Kasimir61 schrieb:


      Was mir allerdings auffiel war, das bei Drehungen im Flug das Video nicht wirklich sauber mitläuft, wenn ich die Drohne schnell drehe. Das ist dann immer so ein Nachzieheffekt was in einem Video später nicht schön aussieht
      Entweder ganz langsam und gefühlvoll drehen, oder eine höhere Bildwiederholfrequenz einstellen (dafür müsst du aber die Auflösung runter drehen)
    • Ja, ich habe mir extra die schnellen Karten besorgt und eine 64 GB und eine 128 GB Karte gekauft EXTREME Plus, ich glaube - das sind schon die schnellsten, die man bekommen kann.. ??
      Aber das mit dem gefühlvollen langsam drehen habe ich dann auch so gemacht, das war aber eben leider nicht so schön sauber und flüssig.
      Da ich eh infiziert bin und mir das richtig Spaß macht, werde ich wohl an der Mavic 2 nicht vorbeikommen. Die KAmera und was das Teil kann habe ich mir mal im Test angesehen.
      Das war total beeindruckend, wie klar das rüber kam.

      Danke für deinen Tip
      Kasi
    • Ich verwende folgende SanDisk Extreme:
      • Kapazität: 64 GB
      • Lesegeschwindigkeit: bis zu 160 MB/s5
      • Schreibgeschwindigkeit: bis zu 90 MB/s5
      • Videogeschwindigkeit: C10, V305, U35, A27
      • Formfaktor: microSDXC


      sandisk.de/home/memory-cards

      Hatte vorher eine langsamere Karte, da waren ähnliche Effekte, wie Du sie beschrieben hast. Mit der oben genannten SD-Card waren diese Ruckeleien nicht mehr vorhanden, auch bei schnelleren Schwenks.