Neue Grafikkarte für 4K Videobearbeitung gesucht, aber welche?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Grafikkarte für 4K Videobearbeitung gesucht, aber welche?

      Hallo,

      ich benutze für die 4K Videobearbeitung z.zt. DaVinci Resolve und da kommt nach einiger Zeit die Meldung, das der Speicher der Grafikkarte voll ist oder nicht ausreicht (bin mir da grad nicht mehr sicher).
      Verbaut ist eine Asus R9 280 3GB.
      Jetzt möchte ich eine mit 6 oder 8GB und bin mir bei der Entscheidung nicht sicher, eine GTX 1060 6GB , RX 570 8GB oder doch andere?
      Könnt ihr mir da was empfehlen?
      Reichen bei der Videobearbeitung in Verbindung mit dem DaVinci 16GB RAM oder wären 32 besser bzw. nutzt das Programm die 32GB überhaupt?

      Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar! :)

      Gruß ALEX
    • Ich arbeite auch mit Resolve 15.
      Meine Grafikkarte ist ein recht alte Nvidia GTX 960 mit 4 GB. Dürfte in etwa mit Deiner vergleichbar sein.
      Wenn ich mir im Task Manager die Auslastung anschaue, dann ist der Hauptprozessor bei mir der Taktgeber!
      (Ist zwar auch nicht mehr der jüngste, aber der i7 5820k mit sechs Kernen und 12 logischen Prozessen steht noch ganz gut im Futter für einen fast fünf Jahre alten Rechner.
      Arbeitsspeicher 32GB. System- und Arbeitsdateien alles über SSD oder M2.SSD (PCIe). Erst der fertige File kommt auf HDD)

      Ich arbeite aber nur in 2.7K und 30 FPS. Das geht mit H.265 und Color Grading flüssig. Rendern schneller als Echtzeit.

      Die GraKa dümpelt meist so vor sich hin. Eine stärkere Karte wird evt. etwas bringen, aber der Hauptprozessor muss auch mitmachen. Ich habe schon eine RTX 2060 oder Vega 56 im Auge.

      Grundsätzlich kenne ich aber nicht den Arbeitsalgorithmus von DaVinci (free). Ob bei einer starken GraKa dann evt. mehr auf dieser verarbeitet wird und der Hauptprozessor entlastet wird? Auch ist mir nicht klar, ob der Kaufversion hier einen Unterschied macht.

      Gruß, Jochen
    • Welche Graka man nimmt richtet sich in der Hauptsache nach dem verwendetem Programm welches man nutzt. Da sollte man zuerst mal in die Spezifikationen schauen. Magix unterstütz z. B. keine AMD Grakas sondern nur NVIDIA.
      Arbeitsspeicher ist auch nicht mehr so teuer und ich würde da auch zu min. 16GB raten.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Die Frage ist weniger ob das Programm den RAM nutzt, sondern mehr ob DU ihn nutzt. Wenn du mit Resolve nur Clips aneinander hängst, hier und da einen Übergang, bisschen color grading, und sowas, dann reichen dir wahrscheinlich 8GB dicke aus. (Wobei ich heute keinen PC mehr unter 16GB bauen würde, egal für was...) Wenn du aber Fusion Animationen machst, dann hast du auch keine Probleme 32GB oder noch mehr zu verbraten.
      Gleiches gilt im Grunde für die CPU. Ich arbeite mit einem echt alten 3770k, der für das was ich üblicherweise in Resolve mache vollkommen ausreicht. Wenn ich aber hin und wieder mal mit Fusion spiele merke ich schon dass der mächtig schwächelt.
      Die Frage ist halt auch wie professionell der PC arbeiten muss? Verdienst du mehr Geld wenn du deine Arbeitszeit um 15% drücken kannst? Für profesionellen Einsatz werden für 4K Bearbeitung mindestens 32GB RAM empfohlen, für 6K/8K sogar 64GB. Man kann aber auch mit 16GB oder 8GB arbeiten, wenn die voll sind dauert halt nur alles ein bisschen länger.

      Puget Systems hat ganz übersichtliche Infos zum Thema, speziell für Resolve:
      pugetsystems.com/recommended/R…dware-Recommendations#GPU
      Kurzfassung: Überleg dir wie viel du ausgeben willst, denn nach oben gibt es bei der Grafikkarte quasi keine Grenze. Je schneller desto besser. That said, ich habe zwei GTX980Ti, und habe bisher noch nicht erlebt dass die richtig ausgelastet werden. In Der Regel ist bei mir die CPU der Flaschenhals.

      Blackmagic hat auch selbst eine sehr detailierte Empfehlungsliste:
      documents.blackmagicdesign.com…5_Configuration_Guide.pdf
      Die ist aber sehr speziell für professionellen Gebrauch und auch recht veraltet was die konkreten Komponenten betrifft.
    • Hansdampf schrieb:

      ... eine GTX 1060 6GB , RX 570 8GB oder doch andere?
      Wie oben geschrieben, je mehr, je besser, Resolve macht im Gegensatz zu Premiere massiv Gebrauch von allen zur Verfügung stehenden GPUs.

      Aktuell sollte es beim PC nur Nvidia statt AMD sein, mit AMD-Karten gibt es mit Resolve Probleme mit der H.264 und H.265 Hardware-Unterstützung. Eventuell ändert sich das mit einem Resolve-Update zur NAB, wetten würde ich darauf nicht. Blackmagic ist Nvidia-Entwicklungspartner...
    • Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)

      Da ich mir nicht mehr genau sicher war, welche Fehlermeldung es genau war, hab ich nochmal ein paar Schnipsel in Davinci geladen und auch etwas bearbeitet (nichts wildes, nur Farbkorrekrur usw.).

      Nach unbestimmter Zeit kam dann wieder die Meldung (siehe Bild unten).

      Was ich aber nicht so recht verstehe, wenn der GPU Speicher voll ist, warum sind dann nur 1,2GB belegt (laut Task Manager)?

    • skyscope schrieb:

      ...
      Aktuell sollte es beim PC nur Nvidia statt AMD sein, mit AMD-Karten gibt es mit Resolve Probleme mit der H.264 und H.265 Hardware-Unterstützung. Eventuell ändert sich das mit einem Resolve-Update zur NAB, wetten würde ich darauf nicht. Blackmagic ist Nvidia-Entwicklungspartner...
      Hast du dazu nähere Infos?
      Grundsätzlich zeigen ja die Tests bei Puget, dass AMD-Karten eher bessere Performance bringen, wenn man ansatzweise Preisgleiche Karten vergleicht. Sogesehen ist die Frage nach RX570-8GB vs 1060-6G ja eigentlich schon quark, denn dann kann man schon ne RX580-8GB oder gar ne RX590-8GB als Preisgleich nehmen.

      Blöd wäre es eben, wenn die AMDs dann aber quasi nutzlos sind.

      Für mich ist die Frage aber noch aus einem anderen Grund interessant, ich habe ne Vega56 und ne 1070Ti hier, jeweils in einem Ryzen 6 Kerner verbaut, und es wäre natürlich schon interessant, welches der Systeme nun das bessere DaVinci System wird ;)
      Die Frage ist deswegen auch wichtig, da ich in dem einen System eine CPU habe, die keine Probleme mit 4 RAM-Riegeln hat, während die andere CPU im zweiten System nur 2 Module mag, diese aber deutlich besser Takten kann. Aber das ist etwas OT, und nur zur Erklärung, warum ich frage ;)
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      skyscope schrieb:

      ...
      Aktuell sollte es beim PC nur Nvidia statt AMD sein, mit AMD-Karten gibt es mit Resolve Probleme mit der H.264 und H.265 Hardware-Unterstützung. Eventuell ändert sich das mit einem Resolve-Update zur NAB, wetten würde ich darauf nicht. Blackmagic ist Nvidia-Entwicklungspartner...
      Hast du dazu nähere Infos?

      Sorry, nein, ich hatte es mal irgendwo im Blackmagic-Forum gelesen. Such einfach mal danach, Ich muss zugeben, dass mich die Konfig-Problematiken bei PCs auch nur ganz am Rande und eher hinsichtlich der Marktbewegung interessieren.
    • Ah, endlich was gefunden, es geht dabei wohl um den h.264/h265 export (finales rendern), das kann wohl DR15 nicht mit AMD-Karten. Und da AMD-Prozessoren dann auch keine Intel-IGP haben, gehts darauf natürlich auch nicht ;)
      Das teste ich mal, das ist ja nicht so ein Aufwand ;)
      Danke für den Hinweis; werde meine Erkenntnisse dann mal hier Kund tun.