Mavic Pro Tracking Test

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro Tracking Test

      Hi Folks!

      Nach fast 2 Jahren hab ich nun auch mal so ne moderne Zusatzfunktion vom Mavic Pro gestestet, wo ich vorher nur oldschool geflogen bin - ok sonst mal Course Lock - aber das gabs ja auch schon daaamals™ beim P1 ;)
      Gemeint ist hier also kein Tracking wie ich es bei Blender und der Computeranimation vom P1 genutzt habe, sondern die Cam vom Mavic erkennt (völlig problemlos) Autos und Personen und trackt automatisch.
      Ich bin echt begeistert - da kommt man sich fast wie der Cyborg in einem 80s Äääction Muuuvie vor, der Objekten folgt, die nicht entkommen können. 8) Passend zu meinem kleinen Democlip hab ich aus Arnies Ääääction Muuuuvie Commando nen schönen Track genommen :D Besonderen Dank an Kopter Kumpel Rainer, der Auto und sich selbst dafür zu Verfügung stellte :thumbsup:

      In der ersten Sequenz, nach dem obligatorischen Car Chase, hab ich den Mavic automatisch um Rainer kreisen lassen, und hier und da noch die Höhe, etc geändert...
      Beim zweiten Shot, hab ich dann mehr per Hand gesteuert...



      Ich bin mal gespannt wie das Tracking funzt, wenn Objekte noch schneller sind, wie lange das Teil hinterher kommt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Moin,
      ja echt wahnsinn wie gut das funktioniert.
      War echt erstaunt als ich das gesehen habe.
      Ich bin mir ziemlich sicher das für einfache Verfolgungssachen dieses System von DJI den klassischen 2 Mann Modus unnütz macht.
      Gruß Phantom Flyer
    • @Phantom Flyer

      Ja ich war auch überrascht mit wie wenig Übung in dem Mode man da richtig klasse Aufnahmen hinbekommt.

      Phantom Flyer schrieb:

      Ich bin mir ziemlich sicher das für einfache Verfolgungssachen dieses System von DJI den klassischen 2 Mann Modus unnütz macht.

      Ja die Cam klebt ja automatisch auf dem Objekt. Cool wie das funzt - Hammer auch Details wie, dass der Mavic sich in der Schlussszene völlig automatisch wieder in die Mitte gesetzt hat - ich hab nix gemacht *g*

      Dein Air hat die Funktion doch auch? Mal getestet? Ich hab neulich den Air übrigens zum ersten Mal in natura gesehen, und in der Hand gehabt - erstaunlich wie klein der wirklich ist.
    • Ich hab mich heute mal auf der Elbe beim Tracking von Schiffen versucht - gar nicht so einfach... 8)



      Eigentlich müsste ich vorher auf ner XXL-Wiese erstmal an Personen üben etc... ;)

      @Einteiler war auf jeden Fall eine große Hilfe, da ich auf einmal vier Hände hatte, und das Locken vom Autotracking
      so einfacher war - aber immer noch sehr fummelig. Man muss schon recht nah ranfliegen, damit keine "Objekt zu weit weg" Fehlermeldung kommt. Das zur Mittagszeit sehr grelle Licht war sicher auch nicht gerade hilfreich was die visuelle Erkennung angeht. Ich musste den Kopter bzw die Cam erstmal von der Sonne wegdrehen...
      Was ist eigentlich so in der Praxis die maximale Entfernung bei der das Tracking bei Mavic Pro (1) noch funzt?

      Ein zweite Problem - ich bin dem Teil auf dem obige Foto im Tracking kaum hinterher gekommen - was für ein
      Speed hat das der Mavic maximal im Autotrack-Mode?? Kann man das ggf noch tunen (Debug Mode)?
    • Moin,
      Das schaut doch klasse aus:)
      Ich bin der Meinung das für das Tracking die Sensoren aktiv sein müssen und dadurch ist der Neigungswinkel vom kopter ja viel geringer als bei voll speed. Müsste also die Geschwindigkeit sein die er bei aktiven Sensoren hinbekommt und nicht im Sport Modus.
      Gruß Phantom Flyer
    • Lutz G schrieb:




      Phantom Flyer schrieb:

      Ich bin mir ziemlich sicher das für einfache Verfolgungssachen dieses System von DJI den klassischen 2 Mann Modus unnütz macht.
      Ja die Cam klebt ja automatisch auf dem Objekt. Cool wie das funzt - Hammer auch Details wie, dass der Mavic sich in der Schlussszene völlig automatisch wieder in die Mitte gesetzt hat - ich hab nix gemacht *g*

      Dein Air hat die Funktion doch auch? Mal getestet? Ich hab neulich den Air übrigens zum ersten Mal in natura gesehen, und in der Hand gehabt - erstaunlich wie klein der wirklich ist.




      Die Funktion ist wirklich Wahnsinn und absolut ausgereift ^^
      Ja der Air hat das auch hab das aber noch nie ausprobiert. Ich werde das mal wenn wieder Zeit da ist testen weil das schaut echt klasse aus.
      Gruß Phantom Flyer
    • Guter Hinweis. Sollte so sein. Ich hab übrigens nochmal genau die Telemetriedaten gecheckt. Die gute Nachricht - kann sein,
      dass ich doch gut hinter so nem Schiff hinterher komme. Die schlechte Nachricht - ich hab dann zwar irgendwann den Lock
      bekommen bzw günes Licht für AvtiveTrack - aber als ich das Go gegeben habe, hat er wohl doch nicht beschleunigt.
      Die Elbe ist an der Stelle ja sehr breit, und man kann die Geschwindigkeit kaum einschätzen. Es sah alles sehr statisch aus - ich hab das auf die fehlenden Bezugspunkte geschoben. Es war halt wohl statisch, weil sich der Kopter nicht bewegt hat *g* Auch war ich schon sehr weit weg - das kann beim Shipchasen schnell passieren - und ich musste bald umdrehen - konnte nicht mehr alles in Ruhe überprüfen.
      Ich brauche also noch viiiel Übung - ideal wie gesagt wohl doch erstmal auf ner grünen Wiese, um einige Manöver und auch das Locken zu trainieren...
    • die Schiffe fahren ja auch teilweise ziemlich schnell und der zusätzliche wind macht es dem kopter auch nicht gerade einfacher.
      Ich denke auch das man nochmal an einfacheren Objekten eventuell Autos oder Personen üben sollte wie man das richtig aktiviert .
      Gruß Phantom Flyer
    • Lutz G schrieb:

      Ja war auch z.T. recht windig gestern...
      Personen sind zum Üben ideal ;)

      Ganz wichtig ist auch besseres Licht auf der Elbe - also später Nachmittag/früher Abend...
      Genau, Reflektionen müssen vermieden werden.... Welche über (auf dem) Wasser immer wieder entstehen, deswegen besser Tiefstehende Sonne.
    • RC-Role schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Ich hab mich heute mal auf der Elbe beim Tracking von Schiffen versucht - gar nicht so einfach... 8)


      Man muss schon recht nah ranfliegen
      Das dritte Problem sind die Abstände zu den Schiffen, die man einhalten muss.
      Die Abstände sind kein Problem, die werden von uns eingehalten. Deswegen erlaubt uns die HPA auch das Fliegen im Hamburger Hafen, weil sie wissen, wie verantwortungsvoll wir sind ^^