Seit 2 Tagen plötzlich kein Live Bild bei meiner Mavic Pro auf dem iPhone wenn ich an einem anderen Ort fliege

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Seit 2 Tagen plötzlich kein Live Bild bei meiner Mavic Pro auf dem iPhone wenn ich an einem anderen Ort fliege

      Hey,

      Ich habe seit 4 Monaten eine Mavic Pro Platinum. Bisher hatte ich keine Probleme wenn ich mit dem Teil geflogen bin. Gestern nun plötzlich ca. 60 km entfernt von Berlin mitten in der Pampa bekomme ich kein Livebild auf dem IPhone angezeigt. Ich kann die Mavic zwar fliegen aber nur bis zu einer max. Höhe von 30 Meter und auch nur geschätzt 100 Meter weit, dann ist Schluss.
      Während des Fluges habe ich an der Fernbedienung die Videofunktion angeschaltet, es wird auch angezeigt das aufgenommen wird, es gibt dann auch Dateien auf der MicroSD, aber die sind extrem klein, 3 Minuten haben nur ca. 6 MB und das Bild ist komplett weiß.
      Zurück in Berlin funktioniert alles wieder wie gewohnt.
      Heute dann ca 20 km im Norden von Berlin, freie Fläche - wieder der gleiche Effekt wie tags zuvor.
      Zurück in Berlin Test auf dem Balkon, keine Probleme.
      Hardwareupdate hatte ich neulich mal gemacht und sollte auf dem neuesten Stand sein.

      Was kann das sein? Habe ich irgendeine Funktion blockiert. Kalibrieren hat nix gebracht.

      Gruß

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenscheinende ()

    • Hey Nobier, nein Anfängermodus ist ausgeschaltet. War auch nie eingeschaltet, denn ich bin früher schon ne Weile mir ner Phantom 2 rumgeflogen und deshalb nicht wirklich ein Anfänger.
      Ich bin aber minder Mavic schon mehrmals ohne Probleme an anderen Orten geflogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonnenscheinende ()

    • Da bin ich ja beruhigt, dass diese Problem nicht nur Android-Geräte betrifft ;)
      Denn da funktioniert, mit Mavic Pro und mit Spark, seit kurzem die Liveansicht auch nicht mehr - z.B. auf Samsung J3, Samsung TabA 7" SM-T580.
      Laut Aussage DJI-Hotline - Pech gehabt! Neues Gerät aus der Kompatibilitäts-Liste (Link zur DJI Webseite) von DJI kaufen. X( Andere Geräte können, aber müssen nicht (mehr), funktionieren!
      Ob diese Aussage für (evtl. ältere) Apfel-Geräte auch gilt, das weiß ich aber natürlich nicht!
      Eine Lösung für dieses Problem hat bis jetzt noch niemand von den privaten Software-Experten gefunden! :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Hi Jens, am Handy kann es eigentlich nicht liegen, zumal mein iPhone jetzt nicht das älteste Modell ist und ich auch das neueste Betriebssystem drauf habe.
      Ich habe heute noch mal die Mavic getestet. Es gibt wie schon eingangs geschrieben in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes keinerlei Probleme oder Einschränkungen. Ich kann jedesmal richtig hoch fliegen und auch in der Reichweite gibt es erstmal nur die von mir selbst festgelegte Grenze.
      Aber sobald ich außerhalb der Stadtgrenze bin, scheint irgendwas zu klemmen. Heute konnte ich dort zwar jeweils zu Startbeginn ein LiveBild sehen, aber sobald ich losgeflogen bin, gab es nach wenigen Sekunden die Anzeige Keine Verbindung" und das LiveBild war weg. Allerdings hatte ich sofort die FilmenTaste gedrückt und anders als vor ein paar Tagen befanden sich nun normale Videodateien auf der MicroSD.
      Da das nunmehr an vier verschiedenen Orten, jeweils mitten auf nem Feld in Gegenden ohne Sicherheitsproblemen laut DJI Karte auftrat, kann ich nur vermuten das das was mit dem Sicherheitskontept von DJI zu tun haben kann. Heute ploppte auch ein Sicherheitsupdate von DJI auf, das habe ich runtergeladen und werde morgen versuchen nochmal einen Test durchzuführen. Auf ein ähnlich lautendes Posting im DJI Forum gab es bisher noch keine Reaktion.
      Danke für Eure Anteilnahme
      Thomas