Tipp: Diskussion: Rehkitz-Rettung via Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GThomas schrieb:

      Bei uns hier in der Umgebung ist das Rehwild mehr eine Plage
      Dafür gibt es ja Quoten, nach denen die Jäger schießen.

      Aber es macht schon einen Unterschied, gezielt ein Reh mit einem Schuss zu erlegen, als ein kleines Kitz brutal und schmerzhaft mit dem Mähdrescher zu schreddern.
    • quadle schrieb:

      In welcher Höhe sollte man besten fliegen?
      Einige Hinweise findet man hier :

      ardmediathek.de/ard/player/Y3J…3ci5kZS9hZXgvbzEwNDEyMTY/

      Einige hier: rc-drohnen-forum.de/thread/916…h/?postID=66060#post66060


      Einige haben berichtet das es mit einer hochauflösenden Kamera auch ganz gut geht, man sieht die Spuren der Tiere,
      dort kann man genauer hinsehen.

      Was man thermal unbedingt meiden sollte, Sonneneinstrahlung, ideal wäre nachts zu mähen. Aber da sind die Tierchen warscheinlich sowieso unterwegs.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • GThomas schrieb:

      P.S.: Bei uns hier in der Umgebung ist das Rehwild mehr eine Plage um die man nicht unbedingt so eine "Aufriss" machen sollte. Na ja, die Jägerschaft wird es vielleicht freuen.
      Wenn ein Sichelmähwerk ein Rehkitz trifft, ist dieses in den seltesten Fällen sofort tot. Meist werden ein oder mehrere Gliedmaßen abgetrennt, Flanken und Rücken großflächig eröffnet und das Tier leidet bis zu mehreren Stunden einen höchst qualvollen Todeskampf.

      Ein Landwirt ist rechtlich dazu verpflichtet, Sorge zu tragen, dass es nicht zu solchen Vermähungen kommt. Dieser Sorgfaltspflicht nicht nachzukommen, ist eine strafbare Handlung. Siehe beispielsweise bo.de/lokales/kinzigtal/kitze-…jahr-knast-auf-bewaehrung oder agrarheute.com/management/rech…t-7500-euro-zahlen-547049 .

      Ich könnte hier einen Link einstellen, auf ein Dokument, das ich vor etwa zwei Jahren zusammengestellt habe. Dort sind unterschiedliche Verfahren, Erklärungen zu Flughöhe und Brennweite und etliche Originalaufnahmen gezeigt. Da ich aber auch gewerblich mit Koptern zu tun habe, möchte ich nicht gegen Forenregeln verstoßen. Wer aber nach meinem Forennamen und "Rehkitzrettung" googelt, findet auch was (das PDF aus dem zweiten Treffer von oben).

      Viele Grüße,
      Stefan
    • So ehrenvoll das Ganze nun auch ist aber ich denke da hört dann das Betreiben des Kopters als Freizeitgestaltung auf und damit endet für viele das Thema denke ich.

      Hier im Forum wurde über die Machbarkeit schon viel diskutiert und auch dort die Meinung herrschte es hat ohne Wätmebildkamera keine aussicht auf Erfolg hat.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • RC-Role schrieb:

      Fragt eure Versicherung ob das diesbezüglich noch abgedeckt ist.
      Rehkitzsuche wird üblicherweise als eine Tätigkeit angesehen, die luftrechtlich aus dem Modell ein unbemanntes Luftfahrzeug im Sinne des LuftVG macht. Damit unterliegt der Kopter in diesem Zusammenhang allen Besonderheiten, die diese Einstufung mit sich bringt. (das sehen zumindest üblicherweise LBA und die Landesluftfahrtämter so).

      Jeder muss seine Versicherungsbedingungen dahin überprüfen, denn im Schadensfall wird sich eine Versicherung mit ziemlicher Sicherheit diese Einstufung auch zu Eigen machen. Für Kopter > 2kg Startmasse gilt die Pflicht zum Kenntnisnachweis für unbemannte Luftfahrzeuge. Also nicht der "kleine" Nachweis der Modellflugverbände, sondern der Nachweis einer mit Prüfung bei einer der anerkannten Stellen nach $21d LuftVO.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Wenn ich privat zum Spaß mit Einverständnis des Bauern über seine Wiese fliege und ihm danach erzähle ich habe ein Kitz gesehen, ist das mit Sicherheit keinerlei Thema für die Versicherung. Eine andere Basis kann es da auch nicht geben, egal ob mit oder ohne Kamera.

      Wenn ich dafür Geld nehme, ist es natürlich gewerblich.

      Hier reden wir davon, dass man das privat als Hobbyflug macht. Wo soll da ein Problem sein?

      Natürlich scheint es mit normaler Kamera kein Sinn zu machen.

      Wir ärgern uns über die typisch deutschen Drohnenhasser und selber wird hier gerade eine gute Absicht bürokratisch zerredet.
    • Michael67 schrieb:

      Wir ärgern uns über die typisch deutschen Drohnenhasser und selber wird hier gerade eine gute Absicht bürokratisch zerredet.
      Das hat nichts mit "zerreden" zu tun, das ist nun einmal die Gesetzeslage. Das Luftrecht kennt keine Unterscheidung zwischen "gewerblich" und "privat". Nur der Zweck des Aufstiegs entscheidet darüber, ob es sich um ein Modell oder um ein unbemanntes Luftfahrzeug handelt.

      Wie das jemand individuell auslegt, ist seine Sache, er haftet ja auch dafür. Aber rein rechtlich gesehen ist es so: steigst Du auf, und Dein Kopter ist in dem Moment als unbemanntes Luftfahrzeug einzustufen, und Deine Versicherung ist eine Modellversicherung, oder Deine Versicherung schliesst solche Flüge aus, dann startest Du schon rechtswidrig. Ganz ohne, dass etwas passiert ist. Denn Du darfst nur mit einer gültigen Haftpflichtversicherung starten.

      Ich habe die Regeln auch nicht gemacht :)

      Viele Grüße,
      Stefan (der sich zwangsläufig mit so etwas befasst, weil er auch Prüfungen nach §21a LuftVO abnehmen darf, da er anerkannte Stelle ist)
    • Klar muss sein, wenn ich auf Anforderung eines Dritten fliege ist das nicht mehr zu „Sport- und Freizeitzwecken“ und somit nicht mehr durch die meisten Drohnenversicherungen gedeckt. Dabei ist es völlig ohne Belang, ob dabei Geld fließt (oder ein anderer Ausgleich erfolgt) oder nicht.

      Ich weis nicht wer immer und immer wieder den dämlichen Vergleich mit Gewerblich oder Privat aufwirft. Das Interessiert absolut niemanden und das sollte doch nunmehr seit Jahren bekannt sein.
    • Das war jetzt mal wieder drastisch.

      Nun denn...
      Und es ergab sich als ich über die Felder flog das ich sah ein kleines Rehkitz was da im Felde lag.
      Ich begab mich schnell wie der Wind zum Feldrand hin wo des Bauer mit Tracktor schon die Wiese mähte geschwind.
      Er bedankte sich und besuchte den Ort den ich nannte und erkannte ein Kitz kein Witz.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • fingadar schrieb:

      Wenn ein Sichelmähwerk ein Rehkitz trifft, ist dieses in den seltesten Fällen sofort tot. Meist werden ein oder mehrere Gliedmaßen abgetrennt, Flanken und Rücken großflächig eröffnet und das Tier leidet bis zu mehreren Stunden einen höchst qualvollen Todeskampf...
      Wer mal mit ansehen konnte wie eine Schar Krähen ein kleines Kitz oder einen Junghasen zur Strecke brachten braucht sich darüber keine Gedanken mehr machen (ersten "blenden" und dann der Rest...).

      Krähen + Wölfe unter Schutz stellen und Rehkitze mit Drohnen suchen bevor sie bei Arbeiten in der Landwirtschaft zerstückelt werden - passt wie Faust aufs Auge ;)

      riffreporter.de/flugbegleiter-koralle/kolkraben-treuenfels/
      soester-anzeiger.de/lokales/we…itz-getoetet-6457733.html
      nonstopnews.de/meldung/28280

      Jetzt fehlt hier nur noch das Thema "kleine Katzen" mit Drohnen filmen...
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • landtechnikmagazin.de/Gruenlan…e-Rehkitze-33025-7165.php

      So etwas macht eher Sinn. Wir können ja hier einen Spendenaufruf veranstalten damit die Landwirtschaftlichen Maschinen damit ausgerüstet und gewartet werden können.

      Anm.: es bestehen meinerseits keinerlei Beziehungen zu dem Hersteller
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Erst mal Super Aktion ABER :) Gerade gesehn und leider keine Zeit richtig einzulesen. Werd ich hoffentlich heut Nacht noch nachholen und dann auch meinen Senf als betroffener mit Abgeben. Bin Bergbauer aus dem Allgäu und in 2 meiner Felder sind jährlich Rehkitze die wir (ich und 2-3 Jäger) trotz ablaufen leider nicht immer finden (da kannste teilweise 1 mtr daneben vorbeigehn und NIX mitbekommen). Deshalb hätte ich ja auch gern ne Drohne mit Thermalcam.
    • Hallo,

      also ich kann über so etwas nur noch den Kopf schütteln: Rehkitze aufspüren ohne Wärmebildkamera, also wenn heute der 1. April wäre hätte ich dies glatt für einen Aprilscherz gehalten.
      Wie kann man nur so etwas hier lostreten ohne über das entsprechende Hintergrundwissen zu verfügen!?
      Ohne Wärmebildkamera kann man das ganze vergessen, so schaut es aus.
      Zudem heißt es hier Früh Morgens raus, da kann es schon sein dass man um 5:00 Uhr früh mit der Drohne aufsteigt was man ja genau genommen wegen der Dunkelheit ja eigentlich gar nicht dürfte.
      Früh Morgens erkennt man die Kitze noch am besten, der Boden ist abgekühlt und die Wärmebildkamera erkennt so aufgrund des Temperunterschiedes die Rehkitze am besten.



      Gruß

      Ecoboost