Kaufberatung benötigt: Tablet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung benötigt: Tablet

      Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Tablet, da mir mein 2015er Lifetab P8311 einfach nicht mehr genügt. Der Bildschirm ist mir zunehmend nicht hell genug, die Akkulaufzeit bei Benutzung als Monitor für meine Spark liegt nur knapp oberhalb der Laufzeit meiner 4 Akkus (davon, dass das Aufladen des Akkus mehrere Stunden dauert ganz zu schweigen) und neuerdings stürzt es auch mal völlig ohne erkennbare Motivation ab, was während des Flugs schon ein wenig bescheiden ist.

      Was suche ich:
      1) Einen 8 bis 10 Zoll Bildschirm (wobei das Tablet nicht breiter als 19cm sein soll; also eher ein 8 Zoller als ein 10er)
      2) Vernünftige Akkulaufzeit während der Benutzung als Monitor
      3) Da ich das zu kaufende Tablet auch als "Hub" für eine (noch zu kaufende) FPV-Brille nutzen möchte, dürfte ein HDMI-Anschluss sinnvoll sein, aber ich lasse mich gerne von Alternativen überzeugen
      4) Das Tablet soll eine vernünftige Kamera haben, mit der man auch gute (1080p HD oder höher) Bilder aufnehmen kann
      5) Logischerweise soll die Rechenpower des Tablets ausreichen um den Videofeed von Spark und (irgendwann zukünftig) Mavic ohne Ruckeln darstellen zu können
      6) Als OS bevorzuge ich Android 6 oder höher oder DJI Go 4-kompatible Varianten davon (Fire OS scheint kompatibel zu sein); Appleprodukte stehen komplett außer Frage
      7) Das Tablet muss natürlich im realistischen Rahmen outdoorkompatibel sein (wenn ich mein Lifetab bei 4°C ohne Lederhülle nutze, bringt der Akku bereits nach 5 Minuten nicht mehr genug Leistung und mir schwant schon übles für den Hochsommer...) und eine ausreichend helle Anzeige für einen sonnigen Tag bieten

      Die offensichtliche Antwort wäre ein Crystalsky, aber der Kostenpunkt ist mir einfach zu hoch bzw. ich stehe DJI's gefühlt stiefmütterlicher Behandlung des Crystalskys etwas misstrauisch gegenüber; vom Mangel einer Kamera mal ganz abgesehen. Das größte Problem bisher für mich ist, ein Tablet mit HDMI-Ausgang zu finden. Gerade heute bin ich auf das NVidia Shield K1 gestoßen, was zwar schon am oberen Ende meines Budgets steckt und auch schon nicht mehr das neueste ist, aber das zumindest auf dem Papier endlich alle meine Anforderungen erfüllt. Ist das K1 noch ein zeitgemäßes Gerät für mein Vorhaben oder könnt ihr mir Alternativen nennen?

      Vielen Dank schonmal.