RTH-Landung mega langsam

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RTH-Landung mega langsam

      Ich habe gestern mit meiner Mavic Pro mal so testweise wieder RTH gestartet.
      Dabei ist mir folgendens aufgefallen, was schon sehr komisch ist!
      Vor einiger Zeit noch, kam die Mavic zurück und ist zügig gelandet!
      Jetzt ist es so, das Sie zügig zurück kommt, aber die Landung dauert ewig!
      D.h. sie sinkt NUR mit 10cm/s und somit dauert die Landung aus 30m, die ich für RTH eingestellt habe, fast 5 Minuten!
      D.h., das kann bei wenig Akku echt sehr knapp werden, oder geht nicht, da ja irgendwann die Zwangslandung anfängt!
      Das war "früher" nicht so! Da ist sie zügig gesunken und nur die letzten vllt. 5m langsamer/langsam.
      Hat jemand eine Idee, ob/wo man das jetzt evtl. einstellen kann?
      Natürlich weiß ich, dass ich ja auch manuell sinken kann, aber mir geht es hier um die Sache an sich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Kann ich auch nicht bestätigen.War gestern auch an der Talsperre bei mir in der Nähe unterwegs.Oben auf der Mauer war es zwar etwas windig aber ich fand die Landung schon fast erschreckend schnell.
      Bin allerdings auch Mal zum Test mit Autostart gestartet .Vieleicht macht das den Unterschied bei der Landung .
    • Hallo Jens,

      das hört sich ja tatsächlich merkwürdig an. Also ich habe aktuell meine M1 nicht nochmal extra im RTH getestet, aber versuche doch mal folgendes.

      Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. die unteren Sensoren leicht schmutzig sind, sodass die Drohne nicht einschätzen kann welchen Abstand sie nach unten hat und deshalb langsam sinkt, oder vielleicht sind auch die Sensoren ausgeschaltet?

      Sonst wüsste ich nicht wo man das einstellen kann (außer in den Entwickleroptionen über DJI Assistant am PC)... Aber da sagtest du ja, dass du da nicht dran warst. Trotzdem kann es sein, dass die Einstellungen dort mal geändert wurden. Dort kann man bei der M1 alle möglichen Einstellungen und Parameter ändern. Eben auch die Sinkgeschwindigkeit beim RTH.

      Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung wie man in diese Einstellungen kommt. Vielleicht kann dir jemand hier ja mal den Link dahin posten.
    • Da bin ich mir leider nicht sicher.

      Damals war es mal möglich sämtliche Parameter bei der M1 anzupassen. Auch die Maximale Flughöhe konnte somit von 500 auf beispielsweise 1500 hoch gesetzt werden. Aber nicht nur dies, sondern auch weniger kritische Parameter wie maximale Geschwindigkeit im normal-Modus etc.

      Und zumindest einige EInstellungen davon konnte man dann in späteren FW-Vewrsionen nicht mehr anpassen.

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einiges noch immer anpassbar ist.
    • geht nur bis v1.03.0800, siehe freier-fliegen.de/mavic-pro/
      (für alle weiteren Details hilft die große Suchmaschine mit dem Begriff der so ähnlich klingt wie der Zauberer aus Harry Potter ;) und natürlich Modifikationen und Entsperrungen über DJI Assistant 2 Debug-Mode (Mavic, Phantom 4, Inspire, Spark))
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Ohh, gerade, als ich die Sensoren begutachten wollte, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen! ^^
      Ich weiß jetz was sich geändert hat, also was ich geändert habe :rolleyes: . Evtl. liegt es daran! Das werde es bei nächster Gelegenheit testen und berichten, oder jemand hier sagt so schon: "Ja das ist es!"
      Ich habe nämlich längere Landefüsse angebracht und der hintere Sensor ist ja zwischen den zwei hinteren Füßen, wo ich jetzt so denke, dass kann schon sein!? ^^
      Danke für die Antworten, die mich letztlich ja dahin geführt haben! ^^
    • Also ich habe heute nochmal RTH getestet. Komischer Weise hat heute alles normal funktioniert.
      Was mir aufgefallen war, dass die hinteren Füße nicht richtig eingerastet waren, d.h. etwas schräg standen. Zum Glück hatte ich sie nicht verloren. Evtl. hat es ja daran gelegen, dass die deshalb in den Sensor reingeragt haben oder so.
      Was mir aber heute auch aufgefallen ist, dass vorm Sinkflug die Meldung kam, dass dann die Hinderniserkennung aus ist. Das war, meine ich, bin mir aber nicht sicher, letztes Mal, nicht.
      Wie auch immer, jetzt geht es ja wieder :)