ist das eine gute Zusammenstellung ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ist das eine gute Zusammenstellung ?

      Hallo,

      was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?
      Fehlt da etwas ?

      DJI Phantom 2 - Zusammenstellung

      - DJI Phantom 2
      - Ersatz-Akku für Phantom 2
      - DJI Phantom Propellerschutz (Set)
      - DJI Phantom Transportkoffer PROFI in grau
      - DJI-Phantom-Zenmuse-H3-2D-Gimbal--2-Achsen--fuer-GoPro-Hero3
      - Poti für 7. Kanal
      - GoPro HERO3 Black Edition (Outdoor)
      - GoPro 3 LIVE OUT FPV Kabel (30cm)
      - Phantom Propellerschlüssel

      ((- Monitor Phottic Hector 57hd))
      1x DroneParts GoPro Hero3 Live-Out Kabel für FatShark Sender (weiß)

      - DroneParts FatShark 5.8 Ghz Dominator FPV Brille
      oder
      - Fatshark Attitude V2 5,8 GHz
      - DroneParts FatShark Dominator 5.8GHz Empfänger-Modul
      - DroneParts FatShark Dominator 5.8GHz 250mW Sende-Modul
      - Original 1A 7.4V Lipo für FatShark Videobrillen

      - 5,8 GHz zirkular ImmersionRC Antennenset SPW - spiroNET
      - DJI Bluetooth Datalink 2,4 Ghz EU Version + iOSD mini + Can-BUS
      - Live OutKabel DJI Zenmuse H3 2D passend für ImmersionRC Sender
      - GoPro 3 LIVE OUT FPV Kabel (30cm)
      - GoPro Vibrations Dämpfer Kit Dämpfergummi Set (4x) - weich




      Vielen Dank schonmal für eure Tips.
    • Hallo Jendrik

      Du willst viel geld ausgeben . 8o
      Was ist deine flugerfahrung ?

      Wurde es langsamer angehen lassen .
      Ohne grosse flugerfahrung wirst du mal crashen , ist einfach so , en wenn du dan ein teuere gimbal drunter hast mit gopro ist der auch vielleicht geschädigt .
      Und FPV fliegen erfordet doch ein gewisse erfahrung und ist nicht ohne auf ein kleine Phantom.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Hallo zusammen. Also ich bin auch absoluter Neuling und habe noch nie so was spurstabiles wie den Phantom 2 mit Kompass sowie GPS gesehen.
      Bin jetzt 2 Stunden ohne Crash geflogen und baue mir gerade Gimbal + Hero 3 drunter.
      Wenn man es ruhig angehen lässt kann man auch als Neuling so starten.
      Meine Meinung.

      Ach ja, ich finde die Zusammenstellung Klasse!
    • Ich würde zuerst mal ein wenig ohne Gimbal und Goapro fliegen üben. Ich weiss, dass das eine teure Zusammenstellung ist, aber ich möchte eine gute Ausstattung haben.
      Welche für Gefahren, außer die üblichen (Wind beim Landenen, Bäume, Hochspannungsmasten) sind denn noch zu erwarten ? Ich plane den Copter nur bei freier Fläche für Landschaftsaufnahmen zu nutzen.
      Fehlt bei der Zusammenstellung noch irgend etwas, oder würdet ihr etwas anders zusammenstellen ?
      Ich bin wegen der Dominator noch ein wenig unsicher. Gibt es da etwas besseres ?

      Gruß,
      Jendrik
    • Ohne flugerfahrung brauchst du an FPV noch gar nicht zu denken.

      Unter der motto dass kan ich auch wohl gleich machen funksioniert nicht .
      Ein gewisse flugerfahrung brauchst du .

      Und zu bedenken ist das es ohne spotter , der de copter immer in blick hat , nicht erlaubt ist in der EU
      RC modellflug ist nur erlaubt auf sicht fliegen , auch nur dass ist versichert, und ein RC-flug versicherung ist pflicht in deutsland. (ich habe die von der DMFV)

      Es gibt viele die trotzdem FPV fliegen , aber der meisten wissen was se tun und haben lange flugerfahrung.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Also als erstes möchte ich darauf hinweisen das ich selbst Anfänger bin was Copter und FPV angeht.

      Zu deinen Fragen:
      Wenn du dir das so kaufen willst, rate ich dir die Phantom 2 als Set mit dem Zenmuse H3 2D Gimbal zu kaufen. Das ist billiger als beides einzeln zu kaufen. Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, willst du vielleicht noch über eine Hero 3+ nachdenken. Guck mal Videos auf Youtube. Da sind genügend Vergleiche zwischen der Hero3 und der Hero3+. Ich habe die + genommen und es bisher nicht bereut. Ein Freund von mir hat sich ebenfalls die Hero3+ Black Edition geholt und war vor kurzem erst davon begeistert wie gut die Fotos mit schlechtem Licht / im Dunkeln sind.

      Das Live Out Kabel brauchst du bei der Phantom 2 mit Zenmuse Gimbal nicht. An der Phantom2 ist ein Kabel vorbereitet. Bei meinem Videosender war war ebenfalls ein Kabel bei. Denke nicht das dass bei deinem Sender anders sein sollte. Mir fehlten allerdings Stecker um beide Kabel zu verbinden. Dazu kannst du auch mal meine Fotoserie angucken. Da kannst du aus meinen Fehlern lernen und Geld sparen ;)

      Du willst eine Videobrille benutzen und fragst dich ob es da was besseres gibt? Ich habe eine Zeiss Cinemizer OLED Brille und erachte diese für besser als jede Fatshark. Meine Eindrücke zu dieser Brille habe ich ebenfalls in meiner Fotoserie beschrieben. Allerdings habe ich gelesen das von Fatshark relativ Zeitnah eine HD Brille raus kommen soll. Wenn es die mittlerweile nicht sogar schon gibt. Da würde ich mich an deiner Stelle vielleicht mal schlau machen und ggf noch etwas warten.

      Zu den Koffern kann ich dir raten die auch mal in Shops zu suchen die nicht mit Coptern zu tun haben. Mein Koffer wurde extra für die Phantom verkauft und steht wesentlich billiger als "normaler" Koffer bei Amazon. Die meisten angebotenen Koffer findest du auch billiger in alternativen Shops, wenn du etwas suchst. Das geht zB gut über die Maße. Viel Zeit und Arbeit sparst du dir wenn du einen findest bei dem schon der Schaumstoff zugeschnitten ist. Dafür hab ich echt lange gebraucht. Aber dafür ist es so wie ich es will. Mal abgesehen davon das ich noch mehr Zeug kaufen will und das hätte platzsparender unterbringen können. Jaja ich dachte auch ich hätte alles :P

      Was sehe ich denn da noch so auf deiner Liste... Phantom Propellerschlüssel? Das Ding um den Propeller an zu ziehen? Ist bereits bei der Phantom 2 dabei. Auch auf meinen Fotos zu sehen. Noch mehr Geld das du sparen kannst. Kleinvieh macht auch Mist ;)


      Ok ich bin kein Anwalt. Aber der 250mW Sender ist in Deutschland ohne entsprechende Genehmigung illegal. Jedenfalls seine Verwendung. Legal sind 25mW ohne irgendwelchen Papierkram. So ist mein Wissensstand und das kannst du auch überall nachlesen. Trotzdem würde ich mich da mal schlau machen ;)

      Für den Poti musst du soweit ich weis an der Fernbedienung rum basteln. Ich finde den originalen Hebel auch nicht optimal. Aber das Ding auf der Vorderseite der Fernbedienung zu haben, kommt mir total suboptimal vor. Naja kann man ja hin machen wo man will (glaub ich) und muss ja jeder selbst wissen.

      Das Bluetooth Datalink tut es nicht mir richtigen Smartphones. Ist nur für IOS :P Also wenn du nix von Apple hast, kannst du da wieder Geld sparen. iosd Mini? Ich glaube das iosd Mark II Passt auch. Ist natürlich wieder deutlich teurer. Da mache ich mich aber selbst erst gerade schlau. Ein Freund von mir hat das Mini gekauft und nix von Can Bus erwähnt. Der musste auch wieder nur Kabel verbinden. Nicht das du da wieder was kaufen willst was du nicht brauchst. Aber wie gesagt. Da mache ich mich selbst gerade erst schlau.

      Zuletzt noch die Vibrationsdämpfer... sind ebenfalls schon am Gimbal dran. Und verschieden weiche sind auch dabei. Kannst du dir meines Erachtens also auch wieder sparen.

      Jetzt mal zu den andern Sachen die ich hier so gelesen habe:

      Ohne Erfahrung wirst du mal Crashen? Also wie gesagt. Ich bin selbst Anfänger was Copter angeht. Und wie du meiner Fotoserie und meinem Text dazu entnehmen kannst, bin ich auch mal gecrasht. Dazu kann ich zwei Dinge sagen. Das Ding ist erstaunlich stabil. Ich will dich nicht ermutigen gegen Wände zu fliegen. Nur muss ich sagen das die Phantom2 weit mehr weg steckt als ich gedacht hätte. Und das zweite ...meiner Meinung nach lassen sich Crashs verhindern wenn man vorsichtig ist und ordentlich darüber nachdenkt was man tut. Hab ich nicht getan und mein Lehrgeld bezahlt. Lass sowas :P

      Jetzt noch zum FPV fliegen. Ich bin in einer riesigen Reithalle geflogen und muss sagen das man (ich) sich unglaublich verschätzt was Distanzen und die "eigene" Position im Raum angeht. Und wenn ich unglaublich sage, meine ich das auch. Das hängt sicher vom Individuum ab und hat wahrscheinlich auch was von den gewählten Einstellungen bei der GoPro zu tun. Auf jeden Fall solltest du das nicht unterschätzen. Also kann ich nur sagen... halt den Kopf zusammen und überleg dir was du tust. Mach langsam und wie schon von anderen gesagt... nimm mindestens einen Spotter mit. Ach ja, ich bin kein Anwalt... aber rechtlich hilft dir das nicht wirklich. Man darf in Deutschland nix fliegen was man nicht sieht. Und solange du nicht vor nem Spiegel rum fliegst ... siehst du deinen Copter nicht mehr wenn du ne FPV Brille an hast. Ist ja total praktisch das der Spotter das Teil sieht ... leider fliegt der es aber nicht :P So wie ich das sehe bewegt man sich damit bestenfalls in einer rechtlichen Grauzone. Ganz zu schweigen von all den Gesetzen zu Kameras und Filmen und Fotos machen und ach her je. Wir wollen doch nur Spaß haben und keinen ausspionieren. (Leider gibt es Deppen die anders denken)

      Wenn du irgendwo fliegst, wo nichts, aber auch gar nichts im Weg rum steht oder wächst, wenn du langsam machst und den Kopf zusammen hältst und wenn du mindestens einen Spotter mit hast, mit dem du dich gut verstehst ... wüsste ich nicht was dagegen spricht mit FPV Flug zu beginnen. Wo du bist und wie weit es zu nem Hindernis ist, ist echt schwer zu schätzen. Aber du willst ja draußen fliegen und nicht in einer Halle. Wenn also nix im Weg steht, kann dir das fast egal sein. (Flieg nicht gegen dich, oder andere, oder euer Auto :-P) FPV fliegen ist meiner bescheidenen Meinung nach sogar einfacher. (Solange nix im Weg steht) Links ist immer links. Rechts immer rechts. Und vorne und hinten bleibt auch da wo es hin gehört. Und zwar immer solange du die Brille an hast und die Finger von IOC lässt. Flieg mal nen Kreis um etwas herum mit Brille auf.... geht ganz gut... und dann mach mal auf Sicht ..."Ähhhh links ist jetzt hier .... ne jetzt mehr geradeaus ...halt das andere geradeaus ..."

      So das sind bis hier hin die Dinge die mir als Anfänger an deiner Liste aufgefallen und zu deinen Fragen eingefallen sind. Zu guter Letzt noch der Link zu meiner Fotoserie. Vielleicht liest du dir die auch mal durch. Da steht bestimmt auch noch die ein oder andere lehrreiche Sache drin.

      Mein Dji Phantom II FPV "komplett Set" und erste Erfahrungen
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()